Excel auf und ab runden auf 99 oder 49

Hallo, ich würde gerne in Excel eine Formel haben die mir € Betröge auf und abrunden auf 49 bzw. 99 cent

z.B. Preis
1,11 -> 0,99
1,31 -> 1,49
0,89 -> 0,99
1,60 -> 1,49
1,79 -> 1,99

bis 1,25 abrunden auf 0,99
über 1,25 aufrunden auf 1,49
unter 1,75 abrunden auf 1,49
unter 1,75 aufrunden auf 1,99€

Kann mir jemand bei einer Formel helfen?

=(RUNDEN(A1*2;0))/2-0,01

Bei xxx,25 wird dann aber schon zu xxx,49 aufgerundet,
ebenso bei xxx,75

Nachtrag: Geht es um „Preiskosmetik“? Psychologisch wirken angeblich Preise mit einer „7“ als letzter Ziffer besser.

Wenn der zu rundende Betrag in Zelle A1 steht, dann muss in der Zelle, in der der zu rundende Wert stehen soll, die folgende Formel eingefügt werden

=RUNDEN(2*(A1-0,01);0)/2-0,01

1 Like

Zwei D***, ein Gedanke…

mit einem kleinen, aber feinen Unterschied :wink:

„Bis 1,25 abrunden, ab 1,25 aufrunden“ - damit ist nicht definiert, was BEI 1,25 passieren soll.
Vermutlich ist „bis einschließlich 1,25“ gemeint - dann ist deine Formel richtig.

1 Like

Super danke euch beiden :slight_smile:
hätte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet
VIELEN DANK :slight_smile:

Hast aber eben auch nicht die gestellten Rückfragen beantwortet.

ja es geht um Preiskosmetik… wir haben uns dazu entscheiden alles auf 9 enden zu lassen…
das mit 7 habe ich aber auch schon mal gelesen.

Kann mir mal jemand erklären, was das soll? Damit man bei beliebig hohen Beträgen noch einen Cent wieder rausbekommt?

In niederländischen Supermärkten wird die Endsumme auf 5 ¢ auf- oder abgerundet, statistisch gleicht sich das aus und diese unsinnigen 1 ¢ und 2 ¢ Münzen haben keinen Wert.

Mir wäre es Recht, auf 10 ¢ auf- oder abzurunden.

Preiskosmetik.
2,069 sieht an der Tanke doch gleich viel günstiger als 2,07 aus.
Und die Nachbartankstelle preist seit Jahren konsequent die gleichen Preise mit einer „8“ am Ende aus. Tanke 50 Liter und spare 5 ct.

Psychologen haben aber herausgefunden, dass der Fön für 34,97€ attraktiver wirkt als der für 34,89€.

hi,

wurde auch untersucht, ob es beide male ein Rasierapparat wird?

grüße
lipi

Aber erst an der Kasse auf die Gesamtsumme. Ausgezeichnet wird die Ware weiterhin nicht mit geraden Werten. Was die Frage des OP angeht, verhält es sich in den Niederlanden genauso wie in Deutschland.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.