Excel aus- und einlesen

Hallo!
Ich verzweifle. Bis vor 14 Tagen hat alles reibungslos funktioniert.
Nun das:
ich habe eine Access-DB (A97, Windows XP), aus der ich mittels
DoCmd.OutputTo acQuery, „qry_ProjekteNachExcel“, acFormatXLS, „c:\P2\Projekte.xls“, False, „“
eine Excel-Datei ausspucken lasse.

Diese habe ich in einer zweiten Access-Datenbank (gleiche Version, gleiche Umgebung) verknüpft.
Nun sagt mir diese zweite DB nun : „Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format“.

Ok, ich öffne per Hand mal die Excel-Datei, editiere ein Feld, speichere die Datei unter gleichem Namen, aber „im derzeitigen Excel-Format“ (Office 2000) ab.
Nun kann ich die Daten auch in Access sehen (Verknüpfte Tabelle lässt sich anschauen)´.

ABER: bei einer Aktualisierungsabfrage, die die Daten einer tbl mit dieser Excel-Tabelle vergleicht, kommt nun die Fehlermeldung einer „Gültigkeitsverletzung“ in allen Datensätzen… .

Wie gesagt: bis vor 14 Tagen hat alles reibungslos funktiniert.

Was ist passiert?

Hat jemand einen Tipp?

DANKE!

Hinweis: A00 und nicht A97
Hallo!
Mir ist beim Schreiben meines Artikels ein fehler unterlaufen: Ich arbeite mit Acess 2000 und nicht mit Acccess 97.

Falls das irgendwie hilft… .

DANKE!

Hi,
gibt es einen bestimmten Grund warum du den Excelexport zwischen den beiden Datenbanken machst, anstatt die Query direkt in die Tabelle der Zieldatenbank zu stellen?

Gruss
Joey

Hallo!
Ja, beide Datenbanken befinden sich in unterschiedlichen netzwerken.Ich hatte es etwas vereinfacht geschildert.
Also:
Die „Auslese-DB“ befindet sich in Netzwerk A. Da wird die Excel-Datei geschrieben, per eMail dann an Netzwerk B geschickt. Dort wird sie abgespeichert und (eigentlich) in der „Einlese-DB“ eingelesen.

Mir wäre auch lieber, es einfacher zu gestalten, aber die Netzwerke zu verbinden ist keine Option.

Gibt es dennoch eine Idee zum GRUND des Verhaltens und besser: wie ich den Prozess optimieren kann / wieder zum Laufen bringen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

verwende doch besser Transferspreadsheet statt outputto und benutze dort die richtige/passende XLS-Versionsangabe…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

1 Like

Hallo Franz,

danke,

das werde ich mir mal anschauen.

herzliche Grüße aus dem Norden

Peter

Der Franz der kann’s!

DANKE! Das war der entscheidende Hinweis. ich konnte das problem damit lösen.

Und falls dies irgendwann nochmal jemand findet, hier die Excel-Versionen, auf die sich die acSpreadsheet-Angabe bezieht:

Excel 3 : acSpreadsheetTypeExcel3
Excel 95 : acSpreadsheetTypeExcel7
Excel 97 : acSpreadsheetTypeExcel8
Excel 2000 : acSpreadsheetTypeExcel9
Excel 2002 : acSpreadsheetTypeExcel10
Excel 2003 : acSpreadsheetTypeExcel11

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Peter