Excel: Autom.Sprachänderung im DropDown (UserFrom)

Hallo zusammen,

bei mir soll sich beim Öffnen einer Datei eine Infobox öffnen, in der ein Drop-Down enthalten ist. Je nach Auswahl nach deutsch oder englisch, soll sich der Text anpassen.

Zum Problem:
Alles auf der UserForm passt sich auf englisch an, nur der DropDown bleibt auf deutsch.
In der Zelle B1 wird der Text auf deutsch geholt, und in E1 auf englisch.

DieseArbeitsmappe:
If Worksheets(„z“).Range(„D4“).Value = „Deutsch“ Then
UserForm1.ComboBox1.Value = Worksheets(„x“).Range(„B1“).Value
Else
UserForm1.ComboBox1.Value = Worksheets(„x“).Range(„E1“).Value
End If
Laufzeitfehler 380: Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

Das stand ursprünglich in Dieser Arbeitsmappe drin und hat auf deutsch problemlos funktioniert:
UserForm1.ComboBox1.Value = Worksheets(„x“).Range(„B1“).Value

Dann habe ich ausprobiert, einfach nur B1 mit E1 zu ersetzen:
UserForm1.ComboBox1.Value = Worksheets(„x“).Range(„E1“).Value

ABER, dann kommt das gleiche Problem wie mit der Wenn-Formel auf.
Laufzeitfehler 380: Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

Praktisch muss mir mit der Wenn-Formel geholfen werden, denn das Ersetzen von B1 zu E1 sollte nur zum Ausprobieren sein. Ich dachte allerdings nicht, dass es dort ein Problem geben könnte ?!?!
Hat jemand eine Idee hierzu??

was steht denn in E1 Und D1?
Hast du schon mal versucht statt .Value - .Text zu benutzen?

Hi,
ja ich habe das ganze auch schon mit .text ausprobiert.Aber dann kommt dieselbe Fehlermeldeung, eben nur mit Text dann.

In den Zellen D1 und E1 sind Verknüfungen.
E1:="Preis "&Zelle
D1:="Price "&Zelle
Zelle bekommt über Makro immer das aktuelle Jahr zugewiesen.

Hilft dir das weiter??
Dass eine wenn-Formel nicht funktionert, … kann ja mal vorkommen. Aber wenn ich doch einfach nur den Bezug von Zelle E1 auf D1 verändere, dann darf es mir doch keine Fehlermelung anzeigen.

Danke schon mal fürs mitgrübeln!

Hallo Wine,

Dass eine wenn-Formel nicht funktionert, … kann ja mal
vorkommen.

kann vorkommen, richtig. Dann ist aber die Formel falsch und muß geändert werden.

Aber wenn ich doch einfach nur den Bezug von Zelle
E1 auf D1 verändere, dann darf es mir doch keine Fehlermelung
anzeigen.

Excel bringt ja die Fehlermeldung nicht ohne Grund, irgendwas ist da marode.

Bevor wir hier lange rumprobieren aus der Ferne, bastle eine aussagekräftige Beispielmappe wo das auftritt und lade sie hoch mit FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Lös:Excel: Autom.Sprachänderung im DropDown (Use
Vielen Dank für eure Anregungen. Hatte alles nochmals genauestens unter die Lupe genommen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, eine zweite UserForm aufzustellen.

Wäre der die Verlinkung der DropDown im Quelltext beschrieben worden und nicht nur in den Eigenschaften definiert, hätte ich es wohl schneller gefunden. Muss nur noch meine RowSource neu definieren.

So ist eben, wenn man Dateien von Vorgängern übernimmt :wink: Aber man lernt ja schließlich nie aus…