hallo! ich muss für einen kunden eine tabelle erstellen, leider habe ich von vba so gut wie keine ahnung. ich würde gerne folgendes machen:
die tabelle ist in „blöcken“ untereinander aufgebaut, jeder block zu einem bestimmten thema. es wäre nun gut, wenn über jedem block ein auswahl-feld stände, in dem man sich aussuchen kann, ob der block eingeblendet werden soll oder nicht.
ich habe also in die zeile oberhalb eines jeden blocks eine listen-gültigkeit gesetzt. A1 ist also der string „Einblenden?“ und B1 ist
Daten–>Gültigkeit–>Liste–>„Ja;Nein“
nun wollte ich ein makro schreiben (ich hab frühe schon programmiert, dachte, ich kann das leicht lernen…) in dem sinngemäß steht:
Wenn B1 den Inhalt „Ja“ hat, blende die Zeilen 2,3,4,5 aus, sonst blende sie ein"
entsprechend soll dann für B7 die Zeilen 8,9,10,11 ein und ausgeblendet werden usw.
das ist sicher ziemlich leicht, aber bis ich michin vba eingefuchst hab, ist der kunde weg *g* und meine aufgabe ist eigentlich eine ganz andere… und google hilft auch nicht viel, wenn man sich erst in die struktur eine prog-sprache einlesen muss.
vielen dank für eure hilfe!