Hallo Thomas,
Ich seh schon, du willst sparen und uns die Arbeit machen
lassen.
jemanden so etwas zu unterstellen ist nicht gerade die „feine englische Art“. Möglicherweise reicht es dem Fragesteller ein paar gute Tips bzw. Ansätze zu bekommen. Das Forum ist dazu da Ideen, Tips, Tricks und Ansätze auszutauschen. Newbies brauchen natürlich etwas mehr Hilfe.
Im folgenden Punkt muß Dir aber recht geben.
Leider sind hier viele Rentner die einfach alles für andere
tun , fühlen sich dann wenigstens gebraucht. Aber das ist
nicht sin des Forums.
Ob es nun gelangweilte Rentner sind vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum hier einige Leute anscheinend den ganzen Tag lang nur darauf warten, dass sie helfen können. Nun gut ich helfe auch gerne mal mit meinem Expertenwissen, aber Alles hat seine Grenzen. Eine fertige Lösung, wenn man sie nicht selbst entwickelt und programmiert, kostet nunmal Geld. Es soll Leute geben, die müssen davon Leben.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass einige Leute hier Lösungen und sogar nachträglichen Support kostenlos anbieten. Die Fragesteller brauchen hier teilweise überhaupt nicht mehr zu denken. Einfach mal die Tabelle hochladen und auf das fertige Ergebnis warten.
Ich finde diese Art der Hilfe geht zu weit. Um zu helfen reicht es aus jemanden zu sagen wie man es machen könnte. Das kann natürlich sehr detailliert und mit Beispieldateien erfolgen. Eine vollständige Erledigung von Aufgaben bringt das Forum nicht weiter. Ich habe keine Lust mehr Hilfe zu leisten, da es hier anscheinend immer wieder Leute gibt, die die ganze Zeit vorm PC hocken und gleich die fertige Lösung bieten. Die Fragesteller lernen dabei wenig bis gar nichts. Das macht aber nichts, beim nächsten Problem bestellen sie hier wieder eine Lösung und werden sicher auch zeitnah bedient.
PS: In anderen Unterforen von WWW ist „Hausaufgabenerledigung“ übrigens nicht erwünscht.
MfG
Stephan