EXCEL: Benachbarte Zelle einfärben

Hallo ihr,
mein Problem ist:

ich habe bei Excel 2003 einen Code eingestellt der bewirkt, das wenn ich auf das entsprechende Feld klicke ein „x“ erscheint und bei doppelklick wieder verschwindet.

Was ist noch verwirklichen muss ist folgendes:
wenn ich zellen in der eine dieser drei Spalten (D) mit dem „x“ markiere und das feld in der spalte daneben (E)leer ist, soll sich dieses feld ROT FÄRBEN.

Bin für jede Antwort dankbar!

Hallo Feli,

Bin nicht ganz sicher ob ich Dioch richtig verstehe, aber das könnte über die bedingte Formatierung gehen.

Über bedingte Formatierung habe ich es schon versucht, weiß jedoch nicht was ich genau als formel eingeben soll, hat bisher leider nicht funktioniert… :confused:

Hallo Feli,

Bin nicht ganz sicher ob ich Dioch richtig verstehe, aber das
könnte über die bedingte Formatierung gehen.

Da ich immernoch nicht sicher bin was Du genau machen möchtest hier ein Link der Dir vielleicht weiterhilt
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74

Ansonsten kann es sein, dass Du über Umwege gehen musst d.h. wenn wir von der zelle c5 reden z.B. =wenn(B5=„X“;„0“;"") heißt (wenn in B5 ein X steht, schreibe hier ein Null rein, ansonsten lass sie leer)
In der bedingten Formatierung kannst Du dann sagen, wenn Zellwert ist gleich 0, dann formatiere sie rot. Damit man die Null nicht lesen kann (ist ja nur eine Hilfestellung) kannst du die schrift auch Rot machen und man kann sieht die null nicht…

Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein. einen direkten weg, gibt es da leider nicht.

Danke schonmal!! Das über umwege funktioniert, das feld wird jedoch immer rot wenn ich in feld D ein x eingebe, nicht nur, wenn das feld in E leer ist.

Wie könnte ich das noch hinkriegen, also das das feld E sich nur mit dem eingeben von x in D rot einfärbt, wenn E unbeschriftet ist?

Wenn du in deiner Wenn-Funktion gesagt hast, wenn D leer ist soll E auch leer sein, fügst Du einfach eine zweite bedingte Formatierung ein in der Du sagst wenn Zellwert gleich Leer, also „“ dann weiß…
Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe. Du beschreibst dein Problem ein bisschen wirr :smile:

Im Feld der Spalte E (Zeile 1) lautet die bedingte Formatierung:
Bedingung 1: Formel ist -> =$D1=„x“, Format -> Muster -> rote Farbe wählen

Hallo Feli333,

also ich brauch schon ein paar infos mehr was in Spalte E erwartet wird! Auch ein X oder ist das dort das Ergebnisfeld? Wenn es ein Ergebnisfeld ist, dann stimmt diese Formel:

=WENN(ANZAHL2(B1:smiley:1)=1;1;"")

Das Wenn ist nur um die Spalte E leer zu lassen. Also Anzahl2 zählt die nicht leeren Felder. Wenn also einer von B+C+E ein x hat dann Zählt er 1. Jetzt kannst Du über die Bedingte Formatierung der Spalte E die Farbe Rot zuordnen, wenn das Feld die Zahl = 1 enthält.

Das war schon alles.

Besten Gruß
Siegfried