Excel: Benachbarte Zellen ansprechen

Hallo,
ich möchte alternativ zum Ausfüllen in Excel, wo ja die Zellenbezüge automatisch inkrementiert werden, einfach zu einer Zelle sagen können: Nimm den Inhalt derjenigen Zelle links von Dir und unterziehe sie einer weiteren Berechnung. Damit würde in allen Zellen derselbe Inhalt stehen. Das eigentliche Problem, was ich damit erschlagen möchte, ist das Ausfüllen von Zellen mit bedingter Formatierung (z. B. mache Zelle rot, wenn sie außerhalb eines def. Bereiches liegt). Wenn ich dies nämlich mit ‚Ausfüllen‘ der Formatierung mache, wird hier der Zellenbezug nicht automatisch inkremtiert. Ich will mich aber immer auf die rel. benachbarten Zellen beziehen.

Den Einsatz von ADRESSE(Zeile;Spalte;4) habe ich versucht, das arbeitet aber nicht. Wie ich die MS-Erklärung dazu verstanden habe, ist das auch keine echte rel. Adressierung, sondern das geht ebenfalls vom Ursprung der Datentabelle aus.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Dieter

hi,
ich würd gern helfen, aber noch versteh ich das problem nicht.

das ansprechen benachbarter zellen ist ja einfach. und auch die bedingte formatierung kannst du ja auf eine ganze spalte / zeile bezeiehen. da muss man nix ausfüllen.

lg
m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wärs mit ner beispieldatei um dein Problem zu verstehen.
ich hab derzeit noch keine Ahnung,was du damit meinst.
aber ich glaub was du suchst ist ein Sverweis??

mfg
Spaguzzi

Hallo,
nehmen wir mal an, ich hätte eine Zelle C2, in die ich einen Wert eintragen werde. Der Zellenhintergrund soll sich rot einfärben, wenn sich der Eintrag um einen bestimmten Betrag vom Wert der benachbarten Zelle B2 unterscheidet. Diese bedingte Formatierung ist einfach:

Zellwert ist nicht zwischen $B$2-5 und $B$2+5

Wenn ich jetzt die Zellenformatierung übers Ausfüllen nach unten ziehe, dann habe ich immer den Bezug auf Zelle B2. Ich möchte aber, dass sich der Bezug immer auf die links befindliche Zelle einstellt. Wenn ich also eine Zahl in die Zelle Cn eintrage, muss die Prüfung bezüglich Bn erfolgen und nicht auf B2. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies geht, aber die Excel-Hilfe ist für mich in diesem Fall nicht wirklich eine Hilfe.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

korrigier mal deine Formel:

Zellwert ist nicht zwischen $B$2-5 und $B$2+5
hier handelt es sich um einen absoluten Bezug
erzeug mal einen "gemischten Bezug in der die Spalte gleich bleibt,jedoch die Zeile sich relativ verändert.

und zwar so:

Zellwert ist nicht zwischen $B2-5 und $B2+5

Problem gelöst
Hallo,

jawohl, super, so geht’s. Jetzt inkrementieren die Zeilennummern beim Ausfüllen. Danke für die Lösung.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]