Excel - bestimmte Zellen Sperren nach DropDown

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Excel Funktion oder eines VBA Codes.
Ich habe eine DropDown Auswahl (A1) mit Nummern 1, 2, und 3. Ich möchte nun folgendes erreichen:

1. Wenn ich 1 auswähle im Drop Down, dann Sperre mir B1,C1 und D1
  2. Wenn ich 2 auswähle im Drop Down, dann Sperre mir E1 und F1
  3. Wenn ich 3 auswähle im Drop Down, dann Sperre mir G1 bis I1.

Wäre klasse wenn mir jemand dabei hilft, hab schon alles probiert. Habe Excel 2007 und kenne mich mit VBA wenig aus. Eine Formel wäre besser. Wenn es aber keine Formel gibt, hilft mir auch der VBA Code.

Danke Euch und noch einen schönen 4.Advent.

Beste Grüße

Nils

Hallo Nils,

ich kann dir leider nicht helfen.

Trotzdem frohe Weihnachten.
Claus-Peter

Hallo,

dass könnte mit bedingter Formatierung funktionieren,

Gruß

Hallo Nils,
also mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, aber eines dürfte sicher sein, bestimmte Zellen je nach erfüllter Bedingung zu sperren (also keine Eingabe zulassen) geht mit dem normalen Funktionsumfang von Excel NICHT!
Vermutlich bzw. wenn überhaupt kann man mittels VBA was machen; aber wie gesagt: da bin ich nicht der Richtige, leider!
Gruß Reinhard

Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten und tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Die VBA-Formel zum Sperren ist:

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Statt ActiveSheet kann man auch die entsprechenden Zellen eingeben.
Um zu bestimmen, was der Anwender in dem Bereich alles noch darf kann man die Anweisungen DrawingObjects:=True usw. angeben.
Ein Tipp: Gehe bei Excel unter „Ansicht“ dann „Makros“ (muss evtl. unter Einstellungen erst angezeigt werden) dann „Makro aufzeichnen“. Nachdem du das Makro benannt hast kannst du irgendetwas in der Arbeitsmappe machen (z.B. das Blatt sperren). Dann auf „Aufzeichnung beenden“. Unter VBA „Module“ kannst du dir das, was du gerade gemacht hast als Programm angucken. Dadurch kann man immer kurz spicken, wie Excel die Arbeitsschritte programmieren würde. Wenn man das etwas abwandelt, kann man das dann ins eigene Programm einbauen.

Ich wünsche einen guten Rutsch und hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
weißes Karnickel

Hallo Nils,
vielleicht hast du´s ja schon anders gelöst, ich habe dazu ein kleines Makro gemacht.
Dazu habe ich mal voraus gesetzt, dass das Dropdown sich auf dem Arbeitsblatt befindet und die Auswahlelemente bereits vorhanden sind:

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim Auswahl As Integer
Dim actCell As String

'aktive Zelle merken
actCell = ActiveCell.Address

Auswahl = ComboBox1.Value
ActiveSheet.Unprotect
Cells.Select
Selection.Locked = False

Select Case Auswahl
Case 1
Range(„B1:smiley:1“).Locked = True
Case 2
Range(„E1:F1“).Locked = True
Case 3
Range(„G1:I1“).Locked = True
Case Else
End Select

ActiveSheet.Protect
'zuletzt aktive Zelle wieder ansteuern
Range(actCell).Select

End Sub

Lieber Nils,

sorry dass ich mich erst so spät melde, aber bin erst umgezogen und hatte noch kein Internet. Also auf Anhieb kann ich dir auch keinen VBA Code liefern, dafür fehlt mir die Übung. Aber werde ein bisschen tüfteln und versuchen etwas zusammen zu bringen. Kann dir aber nichts versprechen. Wenn ich was finde, stelle ich es spätestens nächste WOche auf die Seite.

Glg

Hallo Nils,

ich hab mal ein wenig herumexperimentiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Ich hab jetzt mein Profil abgeändert, da ich mich offensichtlich als Experte in Excel ziemlich überschätzt hatte.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Grüssle

Micha