Hallo w.i.s,
Ich habe jetzt schon zwei Tools gefunden, mit denen ich den
Blattschutz aufheben kann. Das ist bei 50 Blättern recht
mühsam, weil ich jedes einzeln entfernen muss …
k.A. welche Tools du da hast, wenn es nur der Blattschutz ist langt da ein kurzer Vba-Code um mit einem Klick alle Blätter vom Blattschutz zu befreien.
Ist allerdings auch ein Kennwort vergeben worden, so ist mir zwar keine schnelle Lösung bekannt um dieses Kennwort zu ermitteln aber entfernen kann ich es bei einigen Versionen, andere können das bei allen Versionen.
Für dich dummerweise ist es in w-w-w nicht erlaubt dir dieses Wissen, wie man das macht mitzuteilen.
Aber das löst ja nix am Problem, das Problem ist nicht wie man den Blattschutz wegkriegt, das ist ja nur die ungewünschte Wirkung, gesucht wird die Ursache, also, wer/was aktiviert den Blattschutz.
Deshalb bringt es langfristig Null wenn du die Mappe hochlädst und Thomas, ich oder sonstwer entfernt den Blattschutz bei allen Blättern.
Excel macht das nicht einfach so von sich aus. Ergo muß da ein Code ablaufen der das macht.
Der kann m.W. nur in der Mappe selbst, in Add-Ins, in der personl.xls, in Mappen in den zwei Startordnern stehen.
Also kann man m.E. das problem nur lösen wenn man alle diese Möglichkeiten nachprüft, ggfs. wie gesagt durch Deaktivierung, Verschiebung.
Und, um sich der Thematik auf anderem Weg zu nähern wäre es gut, du gibst von dir aus mehr Infos was genau geschieht.
Passiert das nur bei einer Datei, bei allen, wenn du dich auf dem Platz eines Kolegen einloggst, passierts da auch, was ist wenn du bei einem Blatt den Schutz entfernt hast, ist der beim erneuten Mappenöffnen wieder da?
Fragen über fragen.
PS: @Thomas, aus Interesse, habe ich bei der Aufzählung wo so Code stehen könnte etwas vergessen? Mal ominöse Viren (verseuchtes Netzwerk) weglassend.
PS2: OT, bei euch gehts ja im Parlament, Bundesrag, Kantonsrat, Rätli oder wie das heißen mag lustig ab *lächel*
Schau mal bitte hier das untere Video mit dem Bundesrat Merz 
Gruß
Reinhard
Leider beseitigt das natürlich nicht die Ursache :-o
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?!
Ansonsten lieben Dank!
w.i.s.