Excel / calc uhrzeit ohne doppelpunkt eingeben

hallo,

ich komme trotz google nicht weiter. ich habe eine tabelle erstellt in der viele uhrzeiten eingetippt und zusammengerechnet werden müssen. mein ziel ist es, wenn ich z.b. eine „7“ eingebe, dass dann 07:00 uhr herauskommt oder 1345 zu 13:45 wird oder 17 zu 17:00. ich habe es schon über autokorrektur probiert und auch mit diversen formeln. allerdings wird dann die uhrzeit - surprise, surprise :smiley: - als text gelesen und somit kann ich dann nicht rechnen… kann mir da jemand weiter helfen?

grüße, smiley

Hallo smiley,
probiere doch mal die Zellen Benutzerdefiniert zu formatieren und tippe bei Typ „00:00“ (ohne ") ein. Dann macht Excel bei Eingabe einer Zahl, eine Uhrzeit raus. Es gibt aber Probleme wenn nur eine Zahl eingegeben wird. Woher soll Excel denn wissen, ob bei einer 7 oder 17 - 07:00 oder 17:00 Uhr gemeint ist und nicht 00:07 oder 00:17 Uhr. Es empfiehlt sich also die Zeiten 4-stellig (0700 oder 1700) einzugeben. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß norler

Hallo Smiley,

also bei der Eingabe der Stunde und der Minuten in zwei Zellen funktionierte es zumindest indem ich
=(B2&":"&C2)*1
und die Ergebniszelle dann als Uhrzeit definiere.

Bei Eingabe in einer Zelle funktionierte die Formel
=(LINKS(B4;LÄNGE(B4)-2)&":"&RECHTS(B4;2))*1 mit Definition der Ergebniszelle als Uhrzeit.

Häufig hilft der Trick, das Ergebnis einfach x1 zu nehmen.

Gruß Ingo

Hallo smiley
Ich denke, du warst schon auf dem richtigen Weg. Du musst nur noch den Text mit „ZEITWERT(A1)“ in eine Uhrzeit umwandeln. Die entsprechende Zelle muss natürlich als Uhrzeit formatiert sein. Ein Beispiel:

=ZEITWERT(WENN(LÄNGE(A1)

vielen dank für die schnellen antworten von euch drei. dieses format habe ich ausprobiert. es ist nicht schlecht. allerdings möchte ich zum beispiel zelle1 7:00 mit zelle2 16:00 abzüglich zelle3 1,0h zu zelle4 netto stundenzahl kommen. welches format brauchen dann 3 und 4? weil da hat’s mir in der formatierung dann 80:00 angezeigt…

hi!
die formel war super, allerdings: kann es sein, dass ich dafür hilfssspalten brauche? ich habe es auf c8 eingegeben, habe aber die uhrzeit dann in d8 gehabt…
was genau heißt die formel eigentlich übersetzt? ich möchte natürlich auch komplett verstehen :wink:
vielen vielen lieben dank nochmal für die schnellen antworten :smile:

Hallo Smiley,
wenn Du das ganze Tabellenblatt so formatierst sollte es so funktionieren. (Bei mir tut es das jedenfalls)
Eingaben:
Zelle a1=0700, Zelle a2= 1600, Zelle a3=0100, Zelle a4= Formel =A2-A1-A3

Ergibt bei mir in Zelle a4 den Wert 08:00, was rechnerisch die Nettozeit bedeutet.

Gruß norler

Hallo smiley,
wenn man eine Uhrzeit eingibt in eine Zelle, die vorher als Uhrzeit formatiert worden ist, wird die Uhrzeit immer als Kombination mit einem Datum angezeigt. Wenn ich also eine 17 eingebe, übersetzt das Excel in „17.01.1900 00:00:00“. Eine Uhrzeit erkennt Excel nur, wenn ich den Doppelpunkt. benutze.
Wenn man es so haben will, wie Du es geschrieben hast, muss man mit einer Ereignisprozedur arbeiten, die im Modul der jeweiligen Tabelle stehen muss. Ich habe mal eine solche Prozedur geschrieben für den Fall, dass die Zeiten in der Spalte C stehen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'In Spalte C sollen alle eingegeben Zahlen in Uhrzeiten 00:00 umgewandelt werden
If Target.Column = 3 Then
L = Len(Target.Value)
Application.EnableEvents = False
Select Case L
Case 1
Target.Value = „00:0“ & Target.Value
Target.Value = CDate(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Case 2
Target.Value = „00:“ & Target.Value
Exit Sub
Case 3
Target.Value = „0“ & Left(Target.Value, 1) & „:“ & Right(Target.Value, 2)
Exit Sub
Case 4
Target.Value = Left(Target.Value, 2) & „:“ & Right(Target.Value, 2)
Exit Sub
End Select

End If
End Sub

Die Prozedur unterscheidet wie lang die eingegebene Zahl ist und wandelt sie in eine Uhrzeit um:

• 1 Stelle --> 00:0n
  • 2 Stellen --> 00:nn
  • 3 Stellen --> 0n:nn
  • 4 Stellen --> nn:nn

Mit diesen umgewandelten Zeiten kann dann auch gerechnet werden.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Wenn du noch Fragen hast, melde Dich ruhig noch mal.
Jürgen

Du erwischst mich gerade nur wenige Stunden vor einer dreiwöchigen Kur und alles ist hier in Vorbereitung darauf.

Trotzdem will ich dir antworten.

Die willst offensichtlich nur ganze Zeiten in der Zelle haben. Dann gehe auf FORMAT, ZELLEN, UHRZEIT, „benutzerdefiniert“ und gebe dort nur „h“ ein. Nun werden deine Zeitwerte rechts in der Zelle nur als ganze Zahlen geschrieben, was dir anzeigt, dass dort nun nur Rechenwerte stehen. Willst du diese Zeiten z. B. addieren, dann musst du über die genannten Menüs die Summenzelle mit [h] in eckigen Klammern stehend formatieren.

Schön, dass dir die Formel geholfen hat.
Hilfsspalten brauchst du keine, d.h. du hast eine Zelle (A1), in der der ursprüngliche Wert steht und klarerweise eine Zelle, in der die Formel bzw. das Ergebnis steht.
Die Formel heißt übersetzt:
wenn der Wert in A1 einstellig ist (Länge

also smaily,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe - du willst mit Zeit rechnen.
Dann sind die die Zeitangaben mit : erforderlich. Ein einfaches Beispiel - du rechnest die „Arbeitszeit“ von 7:30 bis 14:00 Uhr in der Tab. Dann kommt das Ergebnis 6 Std. 30 raus. (Zweite Zeit von der ersten abziehen.)
In umfangreichen Übersichten ist dies wichtig. Auch wenn es rein optisch dir nicht gefällt - ich kenne keine bessere Darstellung der Zeitrechnung.
Damit dein Problemchen gelöst?
Gruß HansS

Hallo
Ich erreiche diese funktionalität, indem ich die betreffenden Zellen mit „hh:mm“ formatiere und dann statt nur „7“ halt „7:“ für sieben Stunden erfasse. Das funzt, rechnen lässt sich damit auch prima.
gruss
singuali

top! super erklärung. aber irgendwie zeigt’s mir grad überall error an. dabei hab ich ganz normal strg+f2 gedrückt!?

danke…hier das gleiche. kommt nix warum auch immer. vllt hab ich’s auch falsch gemacht???

Dann schicke doch mal eine Beispieldatei an [email protected]. Da kann ich dir’s einrichten.

Gruß Jürgen

Die Fehlermeldung kann ich leider von hier nicht nachvollziehen. Welcher Fehler wird denn angezeigt?
Übrigens, wenn du ganz ohne Formel auskommen willst, dann nimm das Makro von Jürgen Donath. Habe es getestet, funktioniert prima. Er geht zwar von der umgekehrten Reihenfolge aus (einstellige Zahl=Minuten) aber das kann man ja anpassen. Wichtig ist dabei, dass du es nicht wie üblich in ein Modul einfügst, sondern direkt in die Tabelle, wo es gebraucht wird. Am einfachsten geht das mit Rechtsklick auf den Tabellenreiter, dann auf „Code anzeigen“, im Editorfenster einfügen, fertig!

returning message to sender…

Hallo smiley,

Lösung per Formel:
Die Eingabespalte/-zellen müssen dabei als Text formatiert sein.

Tabellenblattname: Tabelle1

A B 
1 Eingabe Zeit 
2 7 7:00 
3 720 7:20 
4 22 22:00 
5 2201 22:01 
6 1 1:00 
7 021 0:21 
8 2230 22:30 

Benutzte Formeln:
B2: =ZEITWERT(WENN(LÄNGE(A2)

Theoretisch wäre auch eine Umwandlung Eingabewertes per Makro inklusive Formatierung der Eingabezelle als Zeit möglich

Gruß
Franz

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du die Funktion ZEITWERT.
wenn in A1 die Zahl steht, Formel in B1:
=ZEITWERT(LINKS(A1;2)&":"&TEIL(A1&„00“;3;2))
Zweistellige Zahlen werden als Stunden interpretiert.
Die Zahl muss 4-stellig eingegeben werden, wenn Stunden UND Minuten gemeint sind. Nachteil: funktioniert nicht für Werte unter einer Stunde.
Für Zelle B1 musst Du als Format „Uhrzeit“ zuweisen.

Gruß
Brandis

hallo smiley1089
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war im Urlaub und bin erst heute zurück gekommen.
Leider muss ich dir mitteilen, dass ich für dein Problem keinen Lösungsansatz habe, mir ist auch kein anderes Format als das des Doppelpunktes für Uhrzeitangaben bekannt.
Gruß T. Reim