Excel-(.csv)Datei in Grid übernehmen

Hallo liebe Wissenden,

ich habe den naiven Vorsatz eine excel-datei in einem C+±Programm zu bearbeiten.
da ich vorhabe das ohne ODBC, BDE und Excel hinzubekommen habe ich zunächst das Excel-Sheet als .csv gespeichert und möchte diese Datei nun in meinem Programm einlesen und weiter verarbeiten.

Mein erster Gedanke war, die Datei in eine StringList zu lesen und dann zeilenweise zu bearbeiten (in meinem speziellen Fall wollte ich die einzelnen Werte einem StringGrid zuweisen), was leider nicht wirklich klappte, da in dem ursprünglichen Excel-Sheet Zeilenumbrüche in den einzelnen Datenfeldern vorkommen und das leider in der StringList bereits zu einem Zeilenumbruch führt, also die Zeile nicht komplett dargestellt und die Formatierung total zerschossen wird. Somit habe ich garkeine Gelegenheit den Text einer einzelnen Zeile zu parsen. Als Feldtrenner ist ‚;‘ defeniert und der zeilenumbruch erfolgt bei einem ‚/0‘.

Nun stehe ich ein wenig wie der Ochse vorm Berg und frage mich ob es vielleicht eine einfache Lösung für mein Problem gibt, oder ob ich komplett umdenken muss…

Ich danke schonmal im Voraus für jeden hilfreichen Vorschlag.

Gruß

Marco

Howdy,

leider nicht wirklich klappte, da in dem ursprünglichen
Excel-Sheet Zeilenumbrüche in den einzelnen Datenfeldern
vorkommen und das leider in der StringList bereits zu einem
Zeilenumbruch führt, also die Zeile nicht komplett dargestellt

es würde helfen, wenn du mal ein Beispiel eines derartigen Exports hier reinstellst (nur einen Ausschnitt) und vielleicht mal erklärst, wie denn die Newlines überhaupt in die Zellen gekommen sind.

Gruss
norsemanna

Hallo nochmal,

da es sich bei der Geschichte um einen Privateinsatz für die Arbeit handelt, habe ich das Vorhaben einfach gecancelt.
Ich denke der Aufwand mit unprofessionellen Methoden zu einem Ergebnis zu kommen das mit professionellem Vorgehen in wenigen Zeilen fertig gestellt wäre, ist leider nicht wirklich angemessen.

Ich wollte eigentlich den Zugriff auf einen unperformanten Server mit der Geschichte umgehen.
Mein Gedanke war, mir die erforderlichen Daten in einer .csv zu speichern und diese dann mit einem Programm einzulesen und als „Quasi-Datenbank“ zu nutzen.
Da ich hier aber sowohl die Suchalgorithmen und Sortierungen selbst schreiben müsste und dann noch die Formatierung die Sache ebenso erschwert, wie die Tatsache dass der eigentlich vorgesehene Schlüssel zur Suche auch nicht eindeutig ist, geb ichs lieber auf… :wink:

Trotzdem Danke.

@Admin: Bitte den Artikel löschen => Hilft eh keinem !!!

Gruß Marco