Hallo liebe Wissenden,
ich habe den naiven Vorsatz eine excel-datei in einem C+±Programm zu bearbeiten.
da ich vorhabe das ohne ODBC, BDE und Excel hinzubekommen habe ich zunächst das Excel-Sheet als .csv gespeichert und möchte diese Datei nun in meinem Programm einlesen und weiter verarbeiten.
Mein erster Gedanke war, die Datei in eine StringList zu lesen und dann zeilenweise zu bearbeiten (in meinem speziellen Fall wollte ich die einzelnen Werte einem StringGrid zuweisen), was leider nicht wirklich klappte, da in dem ursprünglichen Excel-Sheet Zeilenumbrüche in den einzelnen Datenfeldern vorkommen und das leider in der StringList bereits zu einem Zeilenumbruch führt, also die Zeile nicht komplett dargestellt und die Formatierung total zerschossen wird. Somit habe ich garkeine Gelegenheit den Text einer einzelnen Zeile zu parsen. Als Feldtrenner ist ‚;‘ defeniert und der zeilenumbruch erfolgt bei einem ‚/0‘.
Nun stehe ich ein wenig wie der Ochse vorm Berg und frage mich ob es vielleicht eine einfache Lösung für mein Problem gibt, oder ob ich komplett umdenken muss…
Ich danke schonmal im Voraus für jeden hilfreichen Vorschlag.
Gruß
Marco