Excel: Dateinamen als Variable einfügen?

Hallo Wissende,

ich möchte in einer Gesamttabelle eine Übersicht über viele Werte aus mehreren Tabellen machen. Das sieht (in verkürzter Form) etwa so aus:

Nr.-Land - Name - Stärke
1 - Griechenland - Bürger - 12
1 - Griechenland - Bauer - 14
2 - Italien - Bürger - 10
2 - Italien - Bauer - 14

Da ich aber zu faul bin, in jede Zelle unter D zu schreiben =SVERWEIS($C3;‚F:\Empire-Excel[Griechenland.xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH) - bzw. Italien etc. - (ja, ich ziehe es runter, aber wenn ein neues Land anfängt, muss ich doch wieder tippen bzw. anklicken), würde ich gern auf die entsprechende Bezeichnung in Spalte B verweisen, wo ja das Land schon steht.
Naja, um das Ganze noch zu komplizieren, steht da eigentlich präzise Folgendes: =SVERWEIS(A3;Listen!$A$2:blush:B$34;2;FALSCH) (Listen ist das Tabellenblatt, wo ich das ganze Zeugs zum Nachschlagen drin habe).

Könnte ich also in Spalte D den Namen der jeweiligen Datei (also des Landes) automatisch einfügen lassen aus Spalte B?
Und falls ja: Funktioniert das auch mit der Formel in B? Denn ich habe festgestellt, dass oftmals z. B. SVerweise auf Zellen mit Formeln nicht funktionieren.

Wäre toll, wenn jemand das Geschreibsel hier verstehen und mir helfen könnte!

Danke schon mal,
Verena

Nr.-Land - Name - Stärke
1 - Griechenland - Bürger - 12
1 - Griechenland - Bauer - 14
2 - Italien - Bürger - 10
2 - Italien - Bauer - 14

Da ich aber zu faul bin, in jede Zelle unter D zu schreiben
=SVERWEIS($C3;‚F:\Empire-Excel[Griechenland.xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH)

• bzw. Italien etc. - (ja, ich ziehe es runter, aber wenn ein
    neues Land anfängt, muss ich doch wieder tippen bzw.
    anklicken), würde ich gern auf die entsprechende Bezeichnung
    in Spalte B verweisen, wo ja das Land schon steht.
    Naja, um das Ganze noch zu komplizieren, steht da eigentlich
    präzise Folgendes:
    =SVERWEIS(A3;Listen!$A$2:blush:B$34;2;FALSCH) (Listen ist
    das Tabellenblatt, wo ich das ganze Zeugs zum Nachschlagen
    drin habe).

Könnte ich also in Spalte D den Namen der jeweiligen Datei
(also des Landes) automatisch einfügen lassen aus Spalte B?
Und falls ja: Funktioniert das auch mit der Formel in B? Denn
ich habe festgestellt, dass oftmals z. B. SVerweise auf Zellen
mit Formeln nicht funktionieren.

Wäre toll, wenn jemand das Geschreibsel hier verstehen und mir
helfen könnte!

Hi Verena,
ich habe eine Datei Griechenland.xls mit folgender Tabelle1:

A B C 
1 Bauer 12
2 Bürger 13
3

Im Hauptdokument habe ich Tabelle2:

A B C 
1
2 1 Griechenland
3 2 Italien
4

und Tabelle1:

A B C D
1 
2 1 Griechenland Bürger 13
3

mit folgenden Formeln:

B2: =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B3;2;0)
D2: =SVERWEIS(C2;INDIREKT("["&B2&".xls]Tabelle1!$A$1:blush:B$2");2;0)

Ist nicht exakt das was du wolltest, soweit ich das verstehen konnte, aber ein guter Ansatz wie es geht.

Gruß
Reinhard

Hallo Verena,

bin mir nicht sicher ob es funktioniert, aber mit der Funktion INDIREKT kannst du Inhalte aus einer Zelle als Bezug verwenden.

Statt LISTEN schreibst du also INDIREKT(Zelle, wo dein Bezug drinsteht), vorher schreibst du in eine Zelle, den Bezug rein.

Beispiel: In Zelle A1 schreibe ich 5555, in Zelle B1 schreibe ich A1 rein. Nun schreibe ich in irgendeiner Zelle =INDIREKT(B1) - das sagt aus: gebe mir den Wert, der in der Zelle steht, die in B1 referenziert wird - also habe ich als Ergebnis 5555

Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es klappt in Verbindung mit SVERWEIS

Viel Erfolg
Frank

REINHARD WAR SCHNELLER owT :wink:
owT

Danke an Reinhard (* und Folgefrage)

D2:
=SVERWEIS(C2;INDIREKT("["&B2&".xls]Tabelle1!$A$1:blush:B$2");2;0)
Gruß
Reinhard

Erst mal vielen Dank und ein Sternchen!
Noch krieg ich zwar nur wahlweise #NV oder „Die Formel enthält einen ungültigen Bezug zu einem externen Arbeitsblatt“, aber das könnte auch daran liegen, dass ich hier im Büro vom Stick aus arbeite. Also probiere ich es zu Hause nochmal und heule, wenn ich es nicht gebacken kriege, ok?
ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch kurz erläutern könntest, wofür die beiden & (vor und nach) der Zelle sind. Einfach nur, weil ich die Funktion „Indirekt“ noch gar nicht kannte und ich immer noch gern dazulerne …

Verena

Danke an Frank

Beispiel: In Zelle A1 schreibe ich 5555, in Zelle B1 schreibe
ich A1 rein. Nun schreibe ich in irgendeiner Zelle
=INDIREKT(B1) - das sagt aus: gebe mir den Wert, der in der
Zelle steht, die in B1 referenziert wird - also habe ich als
Ergebnis 5555
Frank

Auch Dir erst mal vielen Dank und ein Sternchen!
Absolut super, dass Du gleich erklärt hast, was die Funktion „Indirekt“ bewirkt
, die kannte ich nämlich noch gar nicht.

Verena

Kleines Problem
Liebe Helfer,

der Vorschlag war
B2: =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:B3;2;0)
D2: =SVERWEIS(C2;INDIREKT("["&B2&".xls]Tabelle1!$A$1:blush:B$2");2;0)

• bei mir stand (in dem Fall in B30)
    B30: =SVERWEIS(A30;Listen!$A$2:blush:B$34;2;FALSCH)
    D30: =SVERWEIS($C30;‚C:\Dokumente und Einstellungen\Gast[Italien.xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH)

Wenn ich jetzt „[Italien.xls] durch INDIREKT(“["&B2&".xls] ersetze und mit Return abschließe, steht in D30 das Folgende:

=SVERWEIS($C30;‚C:\Dokumente und Einstellungen\Gast[INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1]INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH)

Sehr seltsam - das Ergebnis ist übrigens #NV

Was hab ich falsch gemacht?

Verzweifelt … upps, vertippt
Verena

Hi Verena,

Noch krieg ich zwar nur wahlweise #NV oder „Die Formel enthält
einen ungültigen Bezug zu einem externen Arbeitsblatt“, aber
das könnte auch daran liegen, dass ich hier im Büro vom Stick
aus arbeite. Also probiere ich es zu Hause nochmal und heule,
wenn ich es nicht gebacken kriege, ok?

ich hatte es so wie beschrieben getestet, es funktionierte. Stick habe ich keinen, aber ich nehme an der kriegt auch einen laufwerksbuchstaben verpasst und man kann ihn dann im Pfad so ansprechen wie eine Festplattenpartition.

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch kurz erläutern
könntest, wofür die beiden & (vor und nach) der Zelle sind.
Einfach nur, weil ich die Funktion „Indirekt“ noch gar nicht
kannte und ich immer noch gern dazulerne …

Die dienen zum „Verbinden“ von Texten/Strings. Durch Indirekt() weiß Excel es soll das was in der Klammer steht zu einem „Ausdruck“ zusammenfügen und dann die Zelle, den zellenbereich der sich daraus ergibt, benutzen.
Mit
=INDIREKT(„c“&„1“)
erhalte ich den Inhalt von C1.
Oder wenn in B1 „C“ steht auch so:
=INDIREKT(B1&„1“)
Insofern gilt das auch für dateinamen, Blattnamen, ich kann mir das also aus Einzelzellen wo z.b einmal der Blattname steht, woanders der Dateiname mittels Indirekt so zusammenbasteln als einen Textausdruck der dann den Zellinhalt einer bestimmten Zelle rückliefert.
Zu beachten dabei sind die Bedeutungen von '[]!, also die Syntax.
Gruß
Reinhard

Verena

=SVERWEIS($C30;‚C:\Dokumente und
Einstellungen\Gast[INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1]INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH)

Hi Verena,
wenn du anstatt #NV mal ein #Bezug haben willst als Fehlermeldung, wenn nämlich die Datei nicht offen ist, probier mal:

=SVERWEIS($C30;INDIREKT("‚C:\Dokumente und Einstellungen\Gast["&B30&".xls]Tabelle1‘!$A1:blush:E100");2;FALSCH)

Den Blattnamen und den bereich mußte noch anpassen.

Gruß
Reinhard

Was hab ich falsch gemacht?

Verzweifelt … upps, vertippt
Verena

Hallo Verena,

Einstellungen\Gast[INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1]INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1‘!$A:blush:E;2;FALSCH)

Ursache dieses Fehlers ist fast immer unterschiedliche Formatierung der zu vergleichenden Zellen.

Bitte prüfe, ob diese Zellen, die miteinander verglichen werden sollen entweder als Text oder aber als Zahl formatiert sind. (PS nicht jede Zahl, die wie eine Zahl aussieht, ist auch eine Zahl)

Gruß
Marion

1 Like

Was heißt owT ?

owT

Two rückwärts?
o weh, Tante?
Lass mich bitte nicht dumm sterben :smile:)

Verena

Ursache dieses Fehlers ist fast immer unterschiedliche
Formatierung der zu vergleichenden Zellen.
Bitte prüfe, ob diese Zellen, die miteinander verglichen
werden sollen entweder als Text oder aber als Zahl formatiert
sind. (PS nicht jede Zahl, die wie eine Zahl aussieht, ist
auch eine Zahl)
Gruß
Marion

Danke schön - das Problem kenne ich zwar, habe aber in diesem Zusammenhang natürlich wieder nicht dran gedacht.
Ich werd’s ganz demnächst mal ausprobieren und dann Bescheid sagen.
Verena

owT

Two rückwärts?
o weh, Tante?
Lass mich bitte nicht dumm sterben :smile:)

Hi Verena,
wenn man in einem Forum wo im 5 Minutentakt Anfragen kommen mitliest, so kriegt man schnell mit daß schlichtweg 'ne menge Zeit darauf geht, auf Betreffs zu klicken wo im Text nur ein danke o.ä steht oder es um was privates geht oder sonstwas.
Deshalb haben sich einige Kürzel herausgebildet, die man halt benutzt, damit andere gleich wissen, ob es sich lohnt auf den Betreff zu klicken oder nicht.
owt=ohne weiteren Text, was bedeutet im text steht gar nix oder nur das schon Bekannte
Manche benutzen dafür ot, ich nicht, weil das für mich reservieert ist für
OT = Off Topic, also es geht in dem Text um was anderes oder was spezielles zu der Anfrage, aber nicht mehr um die Anfrage selbst
mT = mit Text, wird dann benutzt wenn der Betreff so klingt als wenn nix drinsteht, also z.B. als Betreff „Dankeschön o.w.T“ oder aber auch „Dankeschön m.T.“. Im zweiten Fall weiß ich, der Thread (Beitragsfolge) ist noch nicht beendet.
Und wenn dir mal jmd. schlichtweg ein „Rtfm o.w.T“ als Betreff in seiner Antwort entgegensetzt, so ist das der nett formulierte Wunsch du solltest mal ins Handbuch oder die Hilfe schauen bevor du so 'nen banalen Schrott fragst, der dick da drin erklärt wird :smile:
(rtfm=read the fucking manual)
Letztlich sind das Codes die kommen aus der Ecke *lol* *rofl* usw., jetzt halt Deutsch und Englisch vermischend.

Gruß
Reinhard

1 Like

Was ich so besonders seltsam finde, ist dass das INDIREKT plötzlich zweimal auftaucht, obwohl ich es nur einmal eingetragen habe!

Hi Verena,
wenn du anstatt #NV mal ein #Bezug haben willst als
Fehlermeldung, wenn nämlich die Datei nicht offen ist, probier
mal …
Reinhard

Ja, danke, nette Abwechslung *g* - übrigens kommt die Meldung auch dann, wenn die Datei offen ist.
@ Marion: Also, das Format hab ich jetzt mal von den „alten“ (sprich oberen) Zellen übertragen, daran sollte es nicht mehr liegen.

Kann ich den Kram vielleicht umgehen, indem ich a) einen ganzen Dateipfad mit INDIREKT irgendwohin setze, einfach so als Text, und diesen in den SVERWEIS einfügen lasse oder b) Hyperlinks irgendwo einfüge und dann mit einer schlichten WENN-Abfrage auf die entsprechende Zelle verweise? Sowas wie Gehezu? (Sorry, kenne mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus; weiß nicht, ob es sowas gibt und ob man Hyperlinks auf diese Art überhaupt ansteuern bzw. ausführen kann.) Ich probier noch mal ein bisschen rum am Wochenende … Falls ich vom Blitz der Erkenntnis getroffen werde, sag ich Bescheid :smile:)
Grüße und vielen Dank erst mal an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!
Verena

Hi Verena,

Was ich so besonders seltsam finde, ist dass das INDIREKT
plötzlich zweimal auftaucht, obwohl ich es nur einmal
eingetragen habe!

Aha, so ist das, ich wußte mit dem zweiten Indirekt nix anzufangen.

wenn du anstatt #NV mal ein #Bezug haben willst als
Fehlermeldung, wenn nämlich die Datei nicht offen ist, probier
mal …

Ja, danke, nette Abwechslung *g* - übrigens kommt die Meldung
auch dann, wenn die Datei offen ist.

Ich hatte die Formel getestet, mit offener Datei hat sie problemlos funktioniert.

Gruß
Reinhard

Danke für die Info - OT
Hallo Reinhard,

vielen Danke für diese ausführliche Info! Klasse, wieder was gelernt. Werde versuchen, mich an die sinngemäße Anwendung zu erinnern :smile:)

Eine meiner Lieblingsabkürzungen ist übrigens „scnr“ (sorry, could not resist).

Eine Freundin hat mir mal vor langer, langer Zeit eine sehr ausführliche Liste zugeschickt - falls ich die noch finde, wärst Du interessiert, sie per eMail zu erhalten?

LG, Verena

Eine Freundin hat mir mal vor langer, langer Zeit eine sehr
ausführliche Liste zugeschickt - falls ich die noch finde,
wärst Du interessiert, sie per eMail zu erhalten?

Hallo Verena,

danke für das Angebot, aber ist nicht nötig. Ich kenne derartige Listen, kann natürlich in einem Teenagerchatroom oder allgemein in Chaträumen völlig anders sein, k.A. aber in Sachforen stößt man IMHO nur auf so ca. 10 dieser Abkürzungen, Smileys usw. und da hat man recht schnell drin was die bedeuten.

Abgesehen davon, falls ich mal wissen will was welcher Begriff bedeutet, bei der Chaosstruktur meiner Festplatte habe ich beträchtlich schneller gegoogelt als eine Datei zu suchen die ich mal irgendwann, irgendwo mit einem mir bis dahin längst entfallenen Namen abgelegt habe :smile:)

Lieben Gruß
Reinhard

Ich probier noch mal ein bisschen rum am Wochenende …
Falls ich vom Blitz der Erkenntnis getroffen werde, sag ich
Bescheid :smile:)
Grüße und vielen Dank erst mal an alle, die sich den Kopf
zerbrochen haben!
Verena

Hallo Verena,

bin im Moment nicht ganz im Bilde. Kontesst du dein Problem lösen oder wenn nicht, wo ist grad der Punkt zum Ansetzen?

Lieben Gruß und schönes WE
Marion

völlig OT

bin im Moment nicht ganz im Bilde.

Hallo Marion,
das stimmt, man sieht im Bild nur deine rechte Schulter, also schieb dich mal nach rechts wenn der Fotograf wieder Cheese sagt:smile:
Lieben Gruß
Reinhard

Jetzt geht’s mit offenen Tabellen, danke an alle

Einstellungen\Gast[INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1]INDIREKT("["&B30&".xls]Epoche1’!$A:blush:E;2;FALSCH)
Ich hatte die Formel getestet, mit offener Datei hat sie
problemlos funktioniert.
Gruß
Reinhard

Jo, danke Reinhard - musste nur das ’ nach dem Tabellenblattnamen wegnehmen, dann ging’s.

Ich glaub, fürs erste reicht mir das erst mal … Hauptsache, es funktioniert.
Wahrscheinlich gibt es sowieso einen viiiel leichteren Weg, aber ich möchte immer gern nachvollziehen können, was da eigentlich passiert.
Jedenfalls hab ich wieder was Neues gelernt, das ist toll!
Grüße von einer glücklichen Verena