Excel: Daten suchen, vergleichen und kopieren

Ich habe zwei Exceltabellen (eine Zieltabelle und eine Quelle).

Nun suche ich ein VB-Code oder sonst einen Trick der folgendes macht:

Tabelle 1:
Nimmt Nachname aus Spalte D wechselt in
Tabelle 2:
sucht nach Nachname,

falls gefunden:
überprüft er Vorname + Firma,
falls Übereinstimmung kopiert er Zellen Dx bis Gx und fügt sie in Tabelle 1 ein
falls keine Übereinstimmung, füllt er in T1 in Zellen Dx bis Gx ‚//‘ ein.

falls nicht gefunden:
füllt in Zelle Dx bis Gx ‚XX‘ ein

Es sind rund 5000 Datensätze, 2000 habe ich schon von Hand bearbeitet… Wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar! :smile:

Hallo,
hierzu scheint das Spezialfilter (Filtern, erweitert)geeignet zu sein. Hierzu fügst Du am besten in einem neuen Tabellenblatt in den Zellen C1 bis G1 passende Überschriften ein (z.B. C1 = Vorname D1 = Nachname, E1 = Firma usw.) Unter diesen Überschriften fügst Du alle passenden Daten aus Tabelle 1 ein. Dies wäre dann der sog. Kriterienbereich des Spezial Filters. Achtung: Es dürfen keine leeren Zellen in diesen Daten befinden.
Unter diesem Kriterienbereich muss sich nun mindestens einje Leerzeile befinden. Darunter die exakt gleichen Überschriften, wie im Kriterienbereich, in den gleichen Spalten einfrügen und darunter alle Daten von Tabelle 2. Diese wäre der sogenannte Listenbereich. Dann das Spezialfilter (bzw. Filtern Erweitert) aufrufen und für den Krterienbereich den o.g. Kriterienbereich inclusive Überschrift markieren. Analog den Listenbereich markieren. Nach dem Drücken von OK werden dann im Listenbereich alle Daten angezeigt, die mit dem Kriterienbereich übereinstimmen. Diese Daten kann Du markieren und an eine andere Stelle kopieren. Wenn es Dir nun gelingt, die Zeilen der markierten-, gefilterten Daten im Listenbereich zu löschen (Rechtsklick Zeilen löschen), bleiben jene Zeilen übrig, die nicht mit den Kriterien übereinstimmen, nachdem Du das Spezialfilter ausgeschaltet hast. Aber besten probierst Du das zunächst einmal mit weniger Daten aus.