Excel-Datenbereich automatisch verschieben?

Hallo,
ich habe folgendes Problem in Excel:

Ich habe zwei verschiede Excel Dateien, in der Einen werden immer wieder datensätze eingegeben, sprich neue Zeilen angefügt. In der zweiten habe ich eine Pivot-Tabelle, die auf die Datensätze der anderen Datei zugreift. Dies funktioniert, indem ich den Datensätze-Bereich über Einfügen-Name-Definiere einen Namen (‚Datenbank‘) gebe und dann im zweiten Excel Sheet auf diesen Namen verweise.

Ich hätte gerne, dass der Bereich ‚Datenbank‘ sich automatisch erweitert, sprich: Immer wenn eine neue Zeile eingegeben wird, erweitert sich der Bereich um eine Zeile und wenn ich dann meine Pivot-Tabelle aktualisiere, ist der neue Datensatz automatisch mit dabei.

Wie stellt man sowas an? Ist das eine einfache einstellung irgendwo oder braucht man dafür ein Makro?

Bin Dankbar für jede Hilfe!!

hallo Teresa

Ich hätte gerne, dass der Bereich ‚Datenbank‘ sich automatisch
erweitert, sprich: Immer wenn eine neue Zeile eingegeben wird,
erweitert sich der Bereich um eine Zeile und wenn ich dann
meine Pivot-Tabelle aktualisiere, ist der neue Datensatz
automatisch mit dabei.

Wie stellt man sowas an? Ist das eine einfache einstellung
irgendwo oder braucht man dafür ein Makro?

Dies geht leider nur per Makro. Folgendes Makro im VBA-Editor unter der Tabelle einfügen in der die Daten eingegebn werden.

Gruß
Franz

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Excel.Range)
 'Aktualisiert den Bereich für den Namen "Datenbank"
 Dim wks As Worksheet, lastRow As Long
 Set wks = Me
 lastRow = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1 'oder
' lastRow = wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row ' Wenn Spalte A in allen Zeilen ausgefüllt
 With wks.Range("Datenbank")
 If lastRow \> .Row + .Rows.Count - 1 Then
 ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Datenbank", RefersToR1C1:= \_
 "=" & wks.Name & "!R" & .Row & "C" & .Column & \_
 ":R" & lastRow & "C" & .Column + .Columns.Count - 1
 End If
 End With
End Sub

Hallo Franz,
vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich bin grad am probieren, eine Frage hab ich noch:

Wie genau füg ichd as Makro UNTER der tabelle ein? Ich bin einfach auf Alt und F11 gegangen und habs da eingefügt, aber das reicht wohl nicht?

Danke,Teresa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, habs grad mal so eingefügt, da meckert der Editor, sorry für meine Unwissenheit, aber muss ich beidem Makro noch was ändern? Was ist mit den Unterstrichen ‚_‘?

Hm, habs grad mal so eingefügt, da meckert der Editor, sorry
für meine Unwissenheit, aber muss ich beidem Makro noch was
ändern? Was ist mit den Unterstrichen ‚_‘?

Hallo Teresa

die ‚_‘ am Zeilenende bedeuten, dass der Code in der nächsten Zeile noch zu dieser Anweisung gehört. Die ‚_‘ sind also erforderlich, wobei vor dem ‚_‘ immer ein Leerzeichen stehen muss.

Mit + den Editor aufrufen und nach Doppelklick auf die gewünschte Tabelle den Code einfügen, dann passt es. Anpassen muss man bei dem Makro ggf. nur den Namen des Bereiches an den verschiedenen Stellen im Makro.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
danke für deine Geduld.
Ich hab jetzt das Makro so eingefügt, aber wie schreibe ich jetzt die Referenz in der Pivot Tabelle? Einfach ‚Datenbank‘ eingeben im Pivot Tabellen Wizard?

Das hab ich nämlich gemacht und dann bringt er die Fehlermeldung Reference not valid :frowning:

Teresa

Hallo Franz,
danke für deine Geduld.
Ich hab jetzt das Makro so eingefügt, aber wie schreibe ich
jetzt die Referenz in der Pivot Tabelle? Einfach ‚Datenbank‘
eingeben im Pivot Tabellen Wizard?

Das hab ich nämlich gemacht und dann bringt er die
Fehlermeldung Reference not valid :frowning:

Teresa

Hallo Teresa,

in der ursprüngliche Frage hast du geschrieben, dass der Pivot-Tabellenbericht in einer 2. Arbeitsmappe erststellt wird. Dann muss du den Dateinamne der Quelle mit angeben. z.B.:

'C:\Lokale Daten\Test\PivotBasis.xls'!Datenbank

Franz

Wie genau füg ichd as Makro UNTER der tabelle ein? Ich bin
einfach auf Alt und F11 gegangen und habs da eingefügt, aber
das reicht wohl nicht?

Hallo teresa,

unten steht der Tabellenname z.B. „Tabelle 1“ hier einfach mit der rechten Maustaste klicken und dann auf Code anzeigen gehen(linke Maustaste), anschließend das Makro in das sich öffnende Fenster eintragen.

Gruß Wolfgang