Excel - Datum 'erzwingen'

Hallo Experten,

ich will von einer Text-Datei Datumsangaben in Excel kopieren.

Die ursprüngliche Datumsformation ist hierbei z.B. 05/10/2011 (amerikaisches Format, also 10. Mai 2011). In der Zielzelle in Excel soll dieser Eintrag in 10-May-2011 umgewandelt werden.

Dazu habe ich alle Zellen sowohl vor, als auch nach dem Kopiervorgang in das entsprechende Datums-Format formatiert.

Dennoch werden nicht alle Daten in das gewünschte Datum umgewandelt. Ja, richtig gelesen: Ohne erkennbare Regel werden die Daten in manchen Zeilen mal wie gewünscht umgewandelt und mal nicht.

Habe - wie gesagt - schon versucht sowohl vor, als auch nach dem Kopieren die Felder zu formatieren.

Habe auch versucht evtl. unsichtbare Formatierungen der Angaben durch Zwischenkopie in Word (über Inhalte einfügen -> Nur Text) zu entfernen.

Alles ohne Erfolg.

Gibt es einen Trick, wie man Excel dazu „zwingen“ kann, einen Eintrag in einer Zelle in das gewünschte Datums-Format umzuwandeln?

Gruß,
Sax

Hi,
importiere dein Daten normal, ich nehme an, das Datum steht dann in einer spalte, zerleg es in 3 Spalten mit „Text in Spalten“
Danach setz es mit der Formel =DATUM(A2;A1;A3) zusammen.

Gruss

M@x

Ergänzung
Ich gehe davon aus, dass das Datum in der Spalte als Text vorliegt

Gruss

M@x

Danke,

ich habe das Problem ähnlich gelöst, nur mit „Verketten()“ und „Teil()“.

Gruß,
Sax

Hallo!

bist Du sicher, dass die Datumse richtig erkannt wurden?
(oder hat das deutsche Excel 05/10/2011 als 5. Oktober „erkannt“ und 05/14/2011 eben nicht?.. - bei mir ist es so, was das „scheinbar“ regellose erklärt…)

VORSICHT: Deine Daten sind dann FALSCH!!!

mein Vorschlag wäre, die „Reinkopierspalte“ mit „@“ (=Text) zu formatieren

in die „Anzeigespalte“ werden die Daten dann mit der Formel
=(TEIL(A1;4;3)&LINKS(A1;3)&RECHTS(A1;4))
übernommen - angenommen die Eingabe steht in A1, sonst halt anpassen…

das funzt mit „vollformatigen“ Daten, also IMMER in der Form MM/TT/YYYY

bei anderen Formen (M/TT/YYYY, M/T/YYYY, MM/T/YYYY, MM/TT/YY usw.) funzt diese Formel:
=(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("/";A1))&LINKS(A1;FINDEN("/";A1))&TEIL(A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)+1;99))

cu kai

Servus,

danke!

Die falsche Umwandlung hatte ich auch schon erkannt und das Problem eigentlich (fast) genauso gelöst, wie Du angibst.

Ist aber ziemlich schwach von Excel, dass es amerikanische Datumsformate falsch erkennt, selbst wenn die Zellen vorher auf amerikanisches Datenformat formatiert wurden, oder?

Gruß,
Sax

Hallo!

naja dann müßten alle Formate (nicht nur dt.+engl.) erkannt werden und zwar eindeutig = und haben alle mit „/“ die Reihenfolge so wie die Amis? und alle mit „.“ die so wie wir? spätestens bei „-“ als Trenner wirds ausbeissen…

Du hättest ja auch das Datumsformat in den Systemeinstellungen auf US stellen können… - aber das stört dann sicher wieder was anderes (Mails z.B.)…

cu kai

Hallo!

Du hättest ja auch das Datumsformat in den Systemeinstellungen
auf US stellen können… - aber das stört dann sicher wieder
was anderes (Mails z.B.)…

cu kai

Hi,
meines Wissens funktioniert das so: (hab ich aber nur gelesen)
alle Files schließen, in der systemeinstellung auf US stellen, importieren, File speichern, ob dann der File bei der Rückstellung des Systems geschlossen, offen oder egal sein muß, hab ich mir nicht gemerkt. dann ist der File im richtigen Format.

gruss

M@x