Excel Diagrammskala in Monaten

Hallo, ich hab Excel2003

Ich habe eine Große Tabelle in der ich Gas und Stromwerte eintrage, mit Datum und Uhrzeit.
Diese lasse ich mir dann in verschiedenen Diagrammen anzeigen. Nun stört mich aber, dass die Diagramm-X-Achse immer nur in festen Abständen die Werte anzeigt. Sage ich z.b. er soll alle 30 Einheiten (Tage) anzeigen, dann steht da eben
1.11., 1.12., 31.12., 30.01., 1.3., 31.3.
Ich hätte aber gern z.b. nur die ersten des Monats oder so… ABER WIE?

Ist eigentlich nur eine kleine optische Spielerei, aber hey, wär schön wenns geht. Die komische Achseneinteilung stört mich irgendwie.

Danke schonmal fürs lesen :wink:
Xabbu

PS.: Die X-Werte sind im Format Datum&Uhrzeit gegeben, also 27.5.07 22:00
intern entspricht das 39229,91667 (lass ich mir für Berechnungen auch Ausgeben)

Hallo Xabbu

formatiere doch die X-Achse als Datum (Format Monat.Jahr) mit einem Abstand von 31 Tagen im Hauptintervall. Dass sollte (wenn die X-Achse nicht zu lang ist :smile: ) helfen.

MfG Georg V.

Hallo, ich hab Excel2003

Ich habe eine Große Tabelle in der ich Gas und Stromwerte
eintrage, mit Datum und Uhrzeit.
Diese lasse ich mir dann in verschiedenen Diagrammen anzeigen.
Nun stört mich aber, dass die Diagramm-X-Achse immer nur in
festen Abständen die Werte anzeigt. Sage ich z.b. er soll alle
30 Einheiten (Tage) anzeigen, dann steht da eben
Ich hätte aber gern z.b. nur die ersten des Monats oder so…
ABER WIE?

-gelöscht-

Danke schonmal fürs lesen :wink:
Xabbu

-gelöscht-

Danke, auf den ersten Blick dachte ich echt, es hätte mein Problem gelöst. Aber genau betrachtet steht dann da trotzdem
1.11., 2.12., 2.1., 2.2., 5.3., 5.4., 6.5.,… 8.11.
wenn ich 31 als Abstand definiere.
Ich hab jetzt mal den Abstand auf 30,5 gestellt, und damit gehts auch ganz gut. Man hat nurnoch 1 Tag Fehler nach einem Jahr, so genau genommen ist es doch etwas komisch. Quasi Selbstverarschung. Wenn man nur Glatte Monate sehen möchte, dann blendet man die Zahlen halt aus. So häufig wie Excel als „Office-Anwendung“ für irgendwelche Geschäftszahlen verwendet wird, da muss das doch irgendwie gehn, oder?

Aber trotzdem danke Georg, auf diese „Selbstverarschung“ wäre ich glaube ich ohne dich nicht gekommen. Ich war zu sehr darauf fixiert immer den ersten eines Monats da stehn zu haben.

MfG Xabbu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Xabbu

es gibt mehrere Möglichkeiten für die Lösung deines Problems. Ich werde dir zwei Vorschläge machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich erst überhaupt keinen Bock hatte, dir zu helfen. Ursache dafür ist allein deine Äußerung zu Georgs Lösungsvorschlag.

Aber trotzdem danke Georg, auf diese „Selbstverarschung“ wäre
ich glaube ich ohne dich nicht gekommen.

Dann habe ich mir deine Visitenkarte angesehen. Das hat meinen Eindruck nicht gerade korrigiert. Zugegeben - der Beitrag bringt dich nicht weiter. Aber bedenke bitte, da hat jemand versucht dir zu helfen. Ich glaube nicht, dass jemand dich absichtlich verarschen wollte. Manchmal führt ein Lösungsvorschlag leider nicht zum Erfolg. Es gibt dafür sicher verschiedene Gründe. Wenn dir einer z. B. beim Renovieren hilft, aber nicht wirklich Erfahrungen hat, würdest du dich sicher nicht so äußern.

Aber gut, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Sicherheitshalber entschuldige ich mich schon einmal für meine Worte. Normalerweise halte ich mich immer sehr zurück mit meinen Äußerungen. Aber hier riskiere ich es einfach mal. Es wird dir sicher nicht schaden, da du dich ja doch anonym darstellst.

Nun zu deinem Problem.

Eine einfache Lösung ist folgende:

Klicke in deinem Diagramm (das ursprüngliche) mit rechter Maustaste auf die Rubrikenachse mit den Datumswerten. Wähle Achse formatieren, dann das Register Skalierung, bei Grundeinheit wähle Monate, bei Hauptintervall und bei Hilfsintervall stelle bitte jeweils 1 und Monat(e) ein. Mit OK bestätigen. Diese Einstellung ändert nur die Achse, nicht das Diagramm. Deine Originalwerte kannst du auch im Diagramm jederzeit prüfen, indem du mit der Maus über den entsprechenden Punkt gehst.

Die zweite Möglichkeit ist ein ganz klein wenig aufwendiger. Füge dazu in die Datentabelle eine neue Spalte ein. Folgende Formel bitte eintragen (angenommen das Datum steht in A1, wenn nicht entsprechend ändern):

DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1).
Für das Diagramm verwendest du dann nicht die ursprüngliche sondern die eingefügte Datumsspalte.

Bei dieser Möglichkeit änderst du deine Darstellung, denn der gemessene Wert wird hier einem anderen Datum zugeordnet (nämlich immer dem Monatsersten).

Probiere beides aus - und probiere überhaupt ein wenig mit den Formatierungsmöglichkeiten. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß
Marion

Hallo Xabbu,
Hallo Marion,

Xabbu sollte meine Antwort etwas genauer lesen, bevor er mir einen Täuschungsversuch vorwirft: Ich habe explizit eine Formatierung Monat.Jahr vorgeschlagen. Wenn er dringend den 1. eines Monats dabei haben will, kann er ja immer noch ein „1.“ vor dem Formatstring M.JJ (bzw. MM.JJ oder …) setzen.

Ansonsten Xabbu: Ich gebe Marion durchaus recht!

MfG Georg V.

Danke, auf den ersten Blick dachte ich echt, es hätte mein
Problem gelöst. Aber genau betrachtet steht dann da trotzdem
1.11., 2.12., 2.1., 2.2., 5.3., 5.4., 6.5.,… 8.11.
wenn ich 31 als Abstand definiere.
Ich hab jetzt mal den Abstand auf 30,5 gestellt, und damit
gehts auch ganz gut. Man hat nurnoch 1 Tag Fehler nach einem
Jahr, so genau genommen ist es doch etwas komisch. Quasi
Selbstverarschung. Wenn man nur Glatte Monate sehen möchte,
dann blendet man die Zahlen halt aus. So häufig wie Excel als
„Office-Anwendung“ für irgendwelche Geschäftszahlen verwendet
wird, da muss das doch irgendwie gehn, oder?

Aber trotzdem danke Georg, auf diese „Selbstverarschung“ wäre
ich glaube ich ohne dich nicht gekommen. Ich war zu sehr
darauf fixiert immer den ersten eines Monats da stehn zu
haben.

MfG Xabbu

Hallo Xabbu

formatiere doch die X-Achse als Datum (Format Monat.Jahr) mit
einem Abstand von 31 Tagen im Hauptintervall. Dass sollte
(wenn die X-Achse nicht zu lang ist :smile: ) helfen.

MfG Georg V.

Entschuldige das Missverständnis; nochmal genauer
Hallo Georg,

entschuldige bitte, wenn das was ich geschrieben habe als Vorwurf aufgefasst wurde. Das war aber überhaupt nicht so gemeint. Ich meinte mit „Selbstverarschung“ viel mehr, dass man sich mit deiner Lösung selbst betrügt, da man damit nur das optische Problem behebt, wenn man sich nur die Monate zu den Markierungen anzeigen lässt. In Wirklichkeit wird mit den hinteren Markierungen bei deinem Vorschlag nämlich nichtmehr der Anfang des Monats markiert, sondern ein Zeitpunkt, der bereits in der Mitte des Monats liegt.
Beispiel: ich habe mir das Intervall von ca. 2 Jahren anzeigen lassen, und es funktioniert wirklich. Alle Monate laufen gut durch. Lasse ich mir nun aber die Tage dazu anzeigen, (nur um zu überprüfen wo die Marke eigentlich steht), dann sehe ich, dass die Markierungen von Nov 06, Nov 07 und Nov 08 nicht etwar den jeweils 1. Des Monats zeigen, sondern den 1. Nov. 06, den 8. Nov. 07 und den 14.Nov 08. Hier gibt es schon einen deutlichen Fehler in der Anzeige der Markierung. Nimmt man dies hin in dem Wissen, dass die Marke nicht den Begin eines Monats kennzeichnet, sondern nur einen Tag der in diesem Monat liegt, so würde ich dies als Verarschung an sich selbst zu gunsten einer schöneren graphischen Darstellung bezeichnen.
Ich hoffe es wird nun klarer, das ich damit nicht einen Vorwurf gegen dich meinte, sondern nur den Fehler benennen wollte, der sich bei dem fix bleibenden Markierungsabstand einschleicht, wenn man einfach nur die Tage ausblendet.
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht weiß ob spätere Excelversionen das automatisch kapieren, dass die Markierungen (und deren Abstände) angepasst werden sollen, wenn man sich nur die Monate anzeigen lässt, meine Version (2003)tut es jedenfalls leider nicht.

Jedenfalls nochmal in aller Klarheit. Entschuldige bitte, wenn meine Verwendung der „Selbstverarschung“ dich irgendwie beleidigt hat. Da du auch nicht der einzige warst, der das so gesehen hat, scheint meine Antwort dahingehend doch grob missverständlich gewesen zu sein. Gemeint war es auf jeden Fall nicht so.

Danke trotzdem für die Anregung zur (ich sag es nocheinmal „Selbstverarschung“). Ich habe den Abstand jetzt auf 30,5 gestellt, was den Fehler nach einem und zwei Jahren erheblich reduziert.
MERKIERUNGEN BEI:
1.Nov. 06 12.00 Uhr, …, …, …,
2.Nov. 07 00.00 Uhr, …, …, …,
2.Nov. 08 12.00 Uhr
Wie man sieht hat man nurnoch einen halben Tag Fehler pro Jahr. Aber eine „perfekte“ Lösung sieht doch anders aus und hat nichts mit „rumprobieren“ zu tun.

Ich bin noch dabei eine bessere Lösung zu finden, jedoch kam ich heute nichmehr dazu. Die Vorschläge von Marion werde ich wohl auch erst Morgen durchprobieren können.

MfG
Xabbu

Ok, doch noch Zeit gefunden.

Hallo erstmal, und danke für deine Hilfe. Bezüglich des Missverständnisses mit Georg bitte ich dich meine Antwort auf seinen Beitrag zu lesen. Nur noch eins, was stört dich an meiner Visitenkarte?

Ok, zu den Lösungen
Lösung 1 klingt unheimlich gut, ist scheinbar das was ich suche, scheitert blos scheinbar an meiner Excel Version. (welche hast du?) Ich kann bei mir leider keine „Grundeinheiten“ einstellen. Höchstens „Einheiten anzeigen“ kommt in diese Richtung. Leider gibt es da nur soetwas wie „Hunderte, Tausende, …, Billionen“.
Benutzt du vielleicht irgendwelche Zusatzpakete?

Lösung 2 ist im Endeffekt nur eine Variation von Georgs Vorschlag, nur das man hier sogar den Ersten als Tag anzeigen lassen kann. An der Tatsache, das die Markierung aber eigentlich am 08. des Monats steht, ändert dies leider nix. Dies fällt daher auch eher unter die Kategorie „Fummellösungen“, die ich jetzt (nach Georgs Tipp) auch für mich nutze.

Aber im Endeffekt suche ich doch nach so etwas wie du in Lösung 1 beschrieben hast, nur das das bei mir nicht geht. Es beruhigt mich aber zu wissen, dass es schonmal überhaupt geht. Ob ich deswegen ein neues Excel brauche, dass muss ich mir nochmal überlegen.

Herzlichen Danke auch dir
Xabbu

Hallo Xabbu,

Nur noch eins, was stört dich an
meiner Visitenkarte?

nichts, sie passte nur nicht zu meinem Eindruck.

Ok, zu den Lösungen
Lösung 1 klingt unheimlich gut, ist scheinbar das was ich
suche, scheitert blos scheinbar an meiner Excel Version.
(welche hast du?)

Excel2002

Ich kann bei mir leider keine
„Grundeinheiten“ einstellen. Höchstens „Einheiten anzeigen“
kommt in diese Richtung. Leider gibt es da nur soetwas wie
„Hunderte, Tausende, …, Billionen“.
Benutzt du vielleicht irgendwelche Zusatzpakete?

nein, probiere es bitte noch einmal:
Rechtsklick im fertigen Diagramm auf einen Wert der Datumsachse, dann Achse formatieren, wähle jetzt bitte Register Zahlen und stelle bei Kategorie Datum ein, dann das gewünschte Format bei Typ. Bestätige mit OK. Bitte formatiere auch in der Datentabelle die Spalte mit den Datumswerten als Datum. Wiederhole jetzt noch einmal die Formatierung der Achse. Rechtsklick auf einen Wert der Datumsachse, Achse formatieren, wähle nun das Register Skalierung, nun sollten auch Einstellungen für Grundeinhait (Monate), sowie Haupt- und Hilfsintervall (jeweils 1 und Monate einstellen) möglich sein. Die Haken bei ‚Zeiten in umgekehrter Reihenfolge‘, ‚Größenachse Y schneidet zwischen Zeiten‘ und ‚Größenachse Y schneidet bei größter Zeit‘ entfernen. OK.

Diese Einstellung zeigt die Werte jewels für den 1. des Monats an. Da das ja in deinem Fall nicht korrekt ist, könntest du die tatsächlichen Werte an den Punkten mit anzeigen.

Das geht so:
Rechtsklick in die Diagrammfläche, Diagrammoptionen, Register Datenbeschriftungen, Kategoriename wählen (das Resultat siehst du sofort in dem Fenster). Der Messpunkt steht beim 1. des Monats, an der Kurve steht aber das korrekte Datum. Falls das Datum ungünstig plaziert ist, klicke darauf (muss man mitunter ein wenig probieren, um es zu treffen), so dass es markiert ist und verschiebe es
PS Die o. beschriebene Variante zur Formatierung der Achsen kannst du auch über dieses Fenster im Register Achsen einstellen, dann entweder automatisch oder Zeitachse wählen. Auch hier siehst du die Wirkung sofort in dem Fenster.

Lösung 2 ist im Endeffekt nur eine Variation von Georgs
Vorschlag, nur das man hier sogar den Ersten als Tag anzeigen
lassen kann. An der Tatsache, das die Markierung aber
eigentlich am 08. des Monats steht,

die Markierung steht am 1. des Monats obwohl der Messwert vom 8. ist Hier hast du sicher eine Einstellung übersehen.

ändert dies leider nix.
Dies fällt daher auch eher unter die Kategorie
„Fummellösungen“, die ich jetzt (nach Georgs Tipp) auch für
mich nutze.

Aber im Endeffekt suche ich doch nach so etwas wie du in
Lösung 1 beschrieben hast, nur das das bei mir nicht geht.

Es sollte gehen, auch bei dir - prüfe alles genau, beachte die Bezeichnungen in der Beschreibung!

beruhigt mich aber zu wissen, dass es schonmal überhaupt geht.
Ob ich deswegen ein neues Excel brauche, dass muss ich mir
nochmal überlegen.

nicht nötig

Vielleicht noch eine Anmerkung.
Wenn dir eine möglichst realitätsnahe Einstellung wichtig ist, habe ich folgenden Vorschlag:
Bei Ablesewerten handelt es sich um fortlaufende Verbrauchswerte. Es gibt jeweils für den 1. des Monats einen Wert, den du aber nicht hast (weil nicht abgelesen). Ich habe eine ähnliche Datei für mein Haus. Ich ermittle den Verbrauch für einen bestimmten Zeitraum, dividiere durch die Anzahl der Tage dieses Zeitraums und habe so einen Durchschnittsverbrauch pro Tag für diesen Zeitraum. Mit diesem Durchschnittsverbrauch berechne ich den Wert für den 1. des Monats. Mit Excel kein Problem.

Mit ein wenig Konzentration kriegst du es hin. Sonst meld dich bitte noch mal. Viel Erfolg.

Gruß
Marion

Ich habe eine Große Tabelle in der ich Gas und Stromwerte
eintrage, mit Datum und Uhrzeit.
Diese lasse ich mir dann in verschiedenen Diagrammen anzeigen.
Nun stört mich aber, dass die Diagramm-X-Achse immer nur in
festen Abständen die Werte anzeigt. Sage ich z.b. er soll alle
30 Einheiten (Tage) anzeigen, dann steht da eben
Ich hätte aber gern z.b. nur die ersten des Monats oder so…
ABER WIE?
Ist eigentlich nur eine kleine optische Spielerei, aber hey,
wär schön wenns geht. Die komische Achseneinteilung stört mich
irgendwie.
PS.: Die X-Werte sind im Format Datum&Uhrzeit gegeben, also
27.5.07 22:00
intern entspricht das 39229,91667 (lass ich mir für
Berechnungen auch Ausgeben)

Hi Xabbu83,
ist denn jetzt die Problematik gelöst?
Wenn nicht, um welche Diagrammtypen handelt es sich denn?
Und du hast drei Spalten, A=Datum Uhrzeit, B=Gaswert, C=Stromwert!?
Gruß
Reinhard

Meine Gas&WasserwerteTabelle
Hallo

ich hab mein Diagramm einfach mal hochgeladen. Wenns jemanden interessiert kann er sichs ja mal anschaun.
Ich trage in A und B das Datum und die Uhrzeit ein. Das wird in C dann zusammengezogen dargestellt. in D nochmal als Zahlenwert.
In E und F trage ich meine Zählerstände von Gas und Strom ein. Das wird in G, H und I dann nochmal umgerechnet.
Nun kommt in J,K meine erster Differenzenquotient (trivial). Da er bei kurzen Intervallen starkt schwankt habe ich in L,M versucht dass mindestens ein Tag betrachtet wird.
In N,O schaue ich mir die Differenzen zu den Regressionsgraden an. Da die Grade für den Gasverbrauch seit dem Ausstellen der Heizung nichtmehr so Aussagekräftig ist, habe ich in P den Abstand in Abhängigkeit von der jeweils gültigen Regression (Sommer/Winter). In Q,R habe ich dann noch eine weitere betrachtung zum Durchschnittsverbrauch gemacht. Diesmal betrachte ich eine lin. Regression über 5 Werte um den Tagesverbrauch zu ermitteln.

Das ganze ist dann unten in verschiedenen Diagrammen dargestellt. Bis jetzt leider nur mit „Fummellösung“-X-Achse.

Bevor es jetzt Kommentare dazu gibt, welcher Bekloppte soviele Werte aufnimmt, nur kurz die Vorgeschichte. Eigentlich sollte das ein Miniprojekt über 2 Wochen werden. Nach der Zeit hatte ich mich aber an das regelmäßige Aufschreiben der Stände auf die kleinen zettel an den Zählern gewöhnt (wird dann regelmäßig abgetragen.)
Nun stelle ich mir die Frage, ob man irgendwas aus diesen Werten rauslesen kann über denjenigen der da wohnt. Also, jeder der Lust hat ist dazu eingeladen Vermutungen über meine Wohnung usw. anzustellen und auch hier zu äußern, oder mir als Mail zukommen zu lassen. Variationen meiner Tabelle können mir auch zugeschickt werden, wenn ihr meint es würde das „Projekt“ irgendwie bereichern.

Hier mein Machtwerk.
http://home.arcor.de/aschrei/GasWasser.xls

CU
euer Xabbu

Das Problem ist noch nicht Perfekt gelöst. Ich verwende noch die Fummellösung mit den 30,5 Abstand.

Ich bin mit der Lösung eigentlich auch relativ zufrieden, aber ich wäre trotzdem froh, wenn mir jemand zeigen könnte, wie es RICHTIG geht. (Marions erste Lösung bekomm ich nicht hin… :frowning:

Ich habe XWerte=Datum&Uhrzeit und YWerte=Gasstand
Das ganze in einer Punktegrafik.
Schaus dir einfach an, ich habs hochgeladen (eins weiter oben)

Hallo Xabbu,

ist es das???

http://www.badongo.com/file/3231821

LG Marion

Volle Verzeweiflung, Wie machst du das!?
Ja, 100Punkte mit Sternchen.
Nun aber, WIE MACHST DU DAS???

Ich habs mir mal angeschaut, und es sieht so aus wie du mir das beschrieben hast. Bei meinen Diagrammen kann ich das aber nicht machen. Ich bin kurz davor einfach deine zu dublizieren und meine anderen da rein zu setzen…

Ich weiß nicht, ob du dir meine Diagrammoptionen angeschaut hast, aber ich konnte zu deinen gravierende Unterschieden feststellen. Selbst mit meinem Excel.

http://home.arcor.de/aschrei/XabbuMarionUnterschied.gif
(ich versteh jetzt endlich wie wir so aneinander vorbei geredet haben…)

Wie bekommst du die zusätzlichen Schaltflächen da hin?
Wenn ich ein Datum als Minimum eingebe, erkennt er dies und wandelt es in die entsprechende Zahl um.
Wenn ich eine neue Tabelle anlege und nur die Gaswerte markiere, um die Datumswerte irgendwie später dazuzumachen (sieht bei dir irgendwie so aus), dann kann ich das gleich vergessen, denn die Daten bekomm ich nicht mehr dazu. Die Gaswerte sind dann alle äquidistant (was sie bei dir ja nicht sind und auch nicht sein sollen).
Fazit. egal wie ich auf mir bekannte Art und Weise ein Diagramm erstelle. Soetwas wie bei dir kommt bei mir nicht raus.
Trotzdem kann er mit deinen Einstellungen umgehen. Er versteht sie sogar soweit, dass ich sie verändern kann…

Ich kapier garnixmehr
Danke
Xabbu

Hallo Xabbu,

http://www.badongo.com/file/3231821

Nun aber, WIE MACHST DU DAS???

Ich habs mir mal angeschaut, und es sieht so aus wie du mir
das beschrieben hast. Bei meinen Diagrammen kann ich das aber
nicht machen. Ich bin kurz davor einfach deine zu dublizieren
und meine anderen da rein zu setzen…

Wie bekommst du die zusätzlichen Schaltflächen da hin?

Fazit. egal wie ich auf mir bekannte Art und Weise ein
Diagramm erstelle. Soetwas wie bei dir kommt bei mir nicht
raus.
Trotzdem kann er mit deinen Einstellungen umgehen. Er versteht
sie sogar soweit, dass ich sie verändern kann…

Ich kapier garnixmehr

probier es einfach noch einmal, hab eine Schritt für Schritt Anleitung hochgeladen

http://www.badongo.com/file/3238224

LG
Marion

Herzlichen Dank

Ich hab es grad eben geschafft mit deiner Anleitung so ein Diagramm zu erstellen wie ich mir das vorgestellt habe (so wie deine da). Das war aber der x-te Versuch den ich gestartet habe. Mir ist dabei erstmal aufgefallen, wieviele verschiedene Möglichkeiten es gibt ein Diagramm zu erstellen, und vor allem wie verschieden Excel dann den scheinbar gleichen Input interpretiert. Außerdem vermisse ich eine Möglichkeit zwischen den verschiedenen Diagrammtypen umzuschalten. Und damit meine ich jetzt nicht Säulen und Punkte. Ich hab jetzt 3 verschiedene Diagrammtypen kennengelernt.

Typ 1: Diese hatte ich am Anfang. Die X-Achse ist richtig eingeteilt, so dass die nicht äquidistanten Punkte auch richtig dargestellt werden. Allerdings wird das Datum hier immer fest als Zahl interpretiert, auch wenn es als Datum angezeigt wird. Ein Grund hierfür kann sein, dass man für jede Datenreihe eine eigene X-Reihe angeben kann, die jedoch alle auf einer X-Achse dargestellt werden.

Typ 2: Gibt man dem Diagrammassistenten beim Klick auf den Button „Diagrammassistent“ nicht schon die Richtige X-Achse in der Markierung mit (sondern nur die Y-Werte), so erkennt er diese zwar als Reihen, und fragt welche Beschriftung er der X-Achse geben soll, Diese hat jedoch keinen Einfluss auf den Abstand der Punkte. So ist der Schritt vom 1.Nov. zum 12.Nov genauso groß wie vom 12. zu 13. Möglichkeiten zum einstellen der X-Achsen Skala gibt es hier so gut wie keine.

Typ 3: (das was ich haben wollte). Gebe ich dem Diagrammassistenten in der Anfangsmarkierung schon eine X-Achse neben einer beliebigen anzahl Y-Reihen mit, so werden diese auch ordentlich auf der X-Achse angeordnet. Dieser Unterschied ist aber nirgends vermerkt, sondern wird erst später sichtbar. Hier hat man nun aber die Möglichkeit die X-Achsen Skala nach eigenen Wünschen einzurichten. (z.B. Marke zu Beginn jeden Monats)

Jetzt bin ich erstmal einen guten Schritt weiter. Wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich meine Alten Diagramme vom Typ 1 möglichst einfach auf die vom Typ 3 bringe, dann wäre ich demjenigen auch sehr dankbar.

So möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Marion für ihre ausführliche Hilfe bedanken. Ohne sie wäre ich noch bei der „Selbstverarschungs“-Lösung :wink:

MfG
Xabbu

Hallo Xabbu

Mir ist dabei erstmal aufgefallen, wieviele verschiedene
Möglichkeiten es gibt ein Diagramm zu erstellen, und vor allem
wie verschieden Excel dann den scheinbar gleichen Input
interpretiert.

Excel macht das, was du eingibst. Wenn du voreingestellte Angaben nicht änderst, ist das Ergebnis vieeleicht nicht so wie erwartet.

Außerdem vermisse ich eine Möglichkeit zwischen
den verschiedenen Diagrammtypen umzuschalten.

Dann müsste dein Excel hellsehen können, aber du kannst fertige Diagramme jederzeit ändern

Und damit meine
ich jetzt nicht Säulen und Punkte. Ich hab jetzt 3
verschiedene Diagrammtypen kennengelernt.

Typ 1: Die X-Achse ist richtig
eingeteilt, so dass die nicht äquidistanten Punkte auch
richtig dargestellt werden. Allerdings wird das Datum hier
immer fest als Zahl interpretiert, auch wenn es als Datum
angezeigt wird.

Ein Grund hierfür kann sein, dass man für jede
Datenreihe eine eigene X-Reihe angeben kann, die jedoch alle
auf einer X-Achse dargestellt werden.

es gibt die Möglichkeit 2 X-Achsen darzustellen (eine wie gewohnt am Rand der unteren Diagrammfläche, eine zweite am Rand der oberen Diagrammfläche. Nur wenn der Haken bei zweiter Rubrikenachse (X) gesetzt ist, werden die hierfür eingegebene Werte berücksichtigt.

Typ 2: Gibt man dem Diagrammassistenten beim Klick auf den
Button „Diagrammassistent“ nicht schon die Richtige X-Achse in
der Markierung mit (sondern nur die Y-Werte), so erkennt er
diese zwar als Reihen, und fragt welche Beschriftung er der
X-Achse geben soll,

In deiner Wertetabelle stehen sehr viele Spalten mit Werten, woher soll Excel wissen, welche Spalte die Werte für X enthält. Dafür kannst du den Wertebereich einstellen (markieren) oder eintippen. Sieh dir noch einmal die Anleitung an, ich habe beide Möglichkeiten dargestellt

Diese hat jedoch keinen Einfluss auf den

Abstand der Punkte. So ist der Schritt vom 1.Nov. zum 12.Nov
genauso groß wie vom 12. zu 13. Möglichkeiten zum einstellen
der X-Achsen Skala gibt es hier so gut wie keine.

Das liegt an der Einstellung Kategorie für die X-Achse, wähle Zeitachse oder automatisch.

Typ 3: (das was ich haben wollte). Gebe ich dem
Diagrammassistenten in der Anfangsmarkierung schon eine
X-Achse neben einer beliebigen anzahl Y-Reihen mit, so werden
diese auch ordentlich auf der X-Achse angeordnet.

durch die Markierungen eindeutig, wie gesagt du kannst es auch im Assistenten eingeben oder dann immer noch markieren

Hier hat man nun aber die Möglichkeit die
X-Achsen Skala nach eigenen Wünschen einzurichten. (z.B. Marke
zu Beginn jeden Monats)

Excel erkennt am Format der Daten automatisch, dass es sich um Datumswerte handelt. In diesem Fall ist bei Optionen bereits „automatisch“ bzw. „Zeitachse“ statt Kategorie gewählt.

Jetzt bin ich erstmal einen guten Schritt weiter. Wenn mir
noch jemand sagen könnte, wie ich meine Alten Diagramme vom
Typ 1 möglichst einfach auf die vom Typ 3 bringe, dann wäre
ich demjenigen auch sehr dankbar.

o.k. in Kurzform

1. Rechtsklick in die Zeichnungsfläche -> Diagrammtyp -> benutzerdefiniert Typen - Linien auf 2 Achsen -> OK

2. Rechtsklick Zeichnungsfläche -> Diagrammoptionen -> Achsen - Rubrikenachse (X) - automatisch -> OK

3. Rechtsklick auf Rubrikenachse X -> Achse formatieren -> Skalierung - Grundeinheit Tage - Hauptintervall 1 Monat - Haken bei Größenachse Y schneidet zwischen den Zeiten entfernen -> OK

Punkt 1 und 2 kannst du leider nicht zusammenfassen (probier es ruhig aus, es geht nichts kaputt). Im Hintergrund wird eine andere Routine geladen.

So möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Marion
für ihre ausführliche Hilfe bedanken.

danke - :smile:)

Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst (einfach mal die verschiedenen Einstellungen durchprobieren und das Ergebnis betrachten, steigst du schnell dahinter, wie es funktioniert. Wenn du deine Datei beim Probieren nicht speicherst, siehst du schnell was du alles aus deinem ersten Diagramm rausholen kannst. :wink:

Gruß
Marion