Hallo Xabbu
Mir ist dabei erstmal aufgefallen, wieviele verschiedene
Möglichkeiten es gibt ein Diagramm zu erstellen, und vor allem
wie verschieden Excel dann den scheinbar gleichen Input
interpretiert.
Excel macht das, was du eingibst. Wenn du voreingestellte Angaben nicht änderst, ist das Ergebnis vieeleicht nicht so wie erwartet.
Außerdem vermisse ich eine Möglichkeit zwischen
den verschiedenen Diagrammtypen umzuschalten.
Dann müsste dein Excel hellsehen können, aber du kannst fertige Diagramme jederzeit ändern
Und damit meine
ich jetzt nicht Säulen und Punkte. Ich hab jetzt 3
verschiedene Diagrammtypen kennengelernt.
Typ 1: Die X-Achse ist richtig
eingeteilt, so dass die nicht äquidistanten Punkte auch
richtig dargestellt werden. Allerdings wird das Datum hier
immer fest als Zahl interpretiert, auch wenn es als Datum
angezeigt wird.
Ein Grund hierfür kann sein, dass man für jede
Datenreihe eine eigene X-Reihe angeben kann, die jedoch alle
auf einer X-Achse dargestellt werden.
es gibt die Möglichkeit 2 X-Achsen darzustellen (eine wie gewohnt am Rand der unteren Diagrammfläche, eine zweite am Rand der oberen Diagrammfläche. Nur wenn der Haken bei zweiter Rubrikenachse (X) gesetzt ist, werden die hierfür eingegebene Werte berücksichtigt.
Typ 2: Gibt man dem Diagrammassistenten beim Klick auf den
Button „Diagrammassistent“ nicht schon die Richtige X-Achse in
der Markierung mit (sondern nur die Y-Werte), so erkennt er
diese zwar als Reihen, und fragt welche Beschriftung er der
X-Achse geben soll,
In deiner Wertetabelle stehen sehr viele Spalten mit Werten, woher soll Excel wissen, welche Spalte die Werte für X enthält. Dafür kannst du den Wertebereich einstellen (markieren) oder eintippen. Sieh dir noch einmal die Anleitung an, ich habe beide Möglichkeiten dargestellt
Diese hat jedoch keinen Einfluss auf den
Abstand der Punkte. So ist der Schritt vom 1.Nov. zum 12.Nov
genauso groß wie vom 12. zu 13. Möglichkeiten zum einstellen
der X-Achsen Skala gibt es hier so gut wie keine.
Das liegt an der Einstellung Kategorie für die X-Achse, wähle Zeitachse oder automatisch.
Typ 3: (das was ich haben wollte). Gebe ich dem
Diagrammassistenten in der Anfangsmarkierung schon eine
X-Achse neben einer beliebigen anzahl Y-Reihen mit, so werden
diese auch ordentlich auf der X-Achse angeordnet.
durch die Markierungen eindeutig, wie gesagt du kannst es auch im Assistenten eingeben oder dann immer noch markieren
Hier hat man nun aber die Möglichkeit die
X-Achsen Skala nach eigenen Wünschen einzurichten. (z.B. Marke
zu Beginn jeden Monats)
Excel erkennt am Format der Daten automatisch, dass es sich um Datumswerte handelt. In diesem Fall ist bei Optionen bereits „automatisch“ bzw. „Zeitachse“ statt Kategorie gewählt.
Jetzt bin ich erstmal einen guten Schritt weiter. Wenn mir
noch jemand sagen könnte, wie ich meine Alten Diagramme vom
Typ 1 möglichst einfach auf die vom Typ 3 bringe, dann wäre
ich demjenigen auch sehr dankbar.
o.k. in Kurzform
-
Rechtsklick in die Zeichnungsfläche -> Diagrammtyp -> benutzerdefiniert Typen - Linien auf 2 Achsen -> OK
-
Rechtsklick Zeichnungsfläche -> Diagrammoptionen -> Achsen - Rubrikenachse (X) - automatisch -> OK
-
Rechtsklick auf Rubrikenachse X -> Achse formatieren -> Skalierung - Grundeinheit Tage - Hauptintervall 1 Monat - Haken bei Größenachse Y schneidet zwischen den Zeiten entfernen -> OK
Punkt 1 und 2 kannst du leider nicht zusammenfassen (probier es ruhig aus, es geht nichts kaputt). Im Hintergrund wird eine andere Routine geladen.
So möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Marion
für ihre ausführliche Hilfe bedanken.
danke -
)
Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst (einfach mal die verschiedenen Einstellungen durchprobieren und das Ergebnis betrachten, steigst du schnell dahinter, wie es funktioniert. Wenn du deine Datei beim Probieren nicht speicherst, siehst du schnell was du alles aus deinem ersten Diagramm rausholen kannst. 
Gruß
Marion