Excel druckt zu klein

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Bei meinem PC im Büro (Win NT + Excel 2000) passiert es manchmal, wenn ich eine Excel-Datei ausdrucke, dass diese nur auf das obere linke Viertel des Blattes ausgedruckt wird, also ganz klein. Das passiert nur bei bereits gespeicherten Berechnungen, wenn ich dort Zahlen eingebe und das Ganze dann drucke. Wenn ich eine neue Excel-Tabelle erstelle und gleich drucke, passiert das nicht. Wenn ich diese Tabelle, die so klein ausgdruckt wird, in der Seitenansicht anschaue, wird sie normal angezeigt. Wenn ich sie mit STRG+C kopiere und in ein neues Blatt einfüge, ist sie auch wieder normal groß. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das wieder hinbekomme, dass ich meine gespeicherten Berechnungen sofort normal ausdrucken kann?

Gruß
Nelly

Hört sich an, als wenn …
Hi !

… der Datei während des Speicherns mitgegeben wird, dass das Blattformat entweder A5 ist, oder dass beim Ausdruck 4 Seiten auf ein Blatt gehören.

Hast du diese Einstellungen in den Druckeinstellungen mal geprüft?

BARUL76

Hi,
als Papiergröße ist A4 eingestellt und bei Vergrößern/Verkleinern ist 100% eingestellt. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es daran liegen würde (obwohl das zunächst logisch klingt), weil ich nie etwas an der Papiergröße ändere und auch an den 100% noch nie was geändert habe, und weil das ja schon bei verschiedenen Dateien vorkam. Es wäre schon komisch, wenn mir das mehrmals aus Versehen passiert wäre. Also daran liegt es nicht. Sonst noch Ideen?

Gruß
Nelly

Hi, der Fehler liegt bestimmt bei der Druckbereichseinstellung:
> Datei > Druckbereich > Druckbereich aufheben.

Guss
Rainer

Hallo Nelly,

ist evtl. unter „Seite einrichten“ - „Papierformat“ - „Skalierung“ der Punkt „Anpassen“ aktiviert? Wenn durch einen dummen Zufall außerhalb des eigentlichen Datenbereiches auch nur eine Zelle ein Leerzeichen (oder eine Formatierung) enthält, dann wird diese Zelle in den Druckbereich mit reingenommen. Was bei aktiviertem „Anpassen“ zur Folge hat, daß der eigentliche Datenbereich klein erscheint.

Die letzte Zelle kann mit dem Makro

Sub LetzteZelle()
ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Activate
End Sub

festgestellt werden. Es springt auf die äußerste Zelle, d.h. daß irgendwo in der Tabelle eine Zelle in der markierten Spalte verändert wurde. Bzw. eine Zelle in der markierten Zeile. Daraus kann man aber NICHT ableiten, daß die markierte Zelle selbst verändert worden sein muß!!

Viele Grüße
Martin

Hi, es wäre schon interessant, wenn Du Dich mal zu den Vorschlägen äußern würdest.
Gruß Rainer

Hi,

nein, leider nicht. Habs gerade ausprobiert.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly,

ist evtl. unter „Seite einrichten“ - „Papierformat“ -
„Skalierung“ der Punkt „Anpassen“ aktiviert?

Nein, ist er nicht!

Gruß
Nelly (immer noch ratlos)

Hi,
habe heute erst wieder hier reingeschaut.
Leider haben die Tips bis jetzt alle nicht geholfen.

Gruß
Nelly