Excel Durchschnitt vieler Daten Datum und Wert

Hallo Leute,

ich habe ein Performance-Problem in Excel. Ich möchte ziemlich viele Werte zusammenfassen. Mit Formeln stoße ich dabei an die Grenzen von Excel (Fehlermeldung). Folgendermaßen sieht das Problem aus:

In Spalte 1 steht ein Datum (Bsp.: 01.01.2011)
In Spalte 2 steht eine Uhrzeit (Bsp.: 06:45:21)
In Spalte drei stehen Zahlen-Werte (Bsp.: 83,55)

Die Daten sind chronologisch. Es handelt sich dabei um Messwerte mit Zeitstempel. Die Messwerte sind immer unterschieldich. In etwa wird alle 20 sek. ein wert aufgezeichnet.

Ich möchte nun, dass in drei neuen Spalten folgendes Steht:

Stalte 1 Datum
Spalte 2 Uhrzeit
Spalte 3 Messwert

ABER: Es sollen immer aus den Werten, die innerhalb einer Minute augfgezeichnet wurden (Bsp. 06:45:21 und 06:45:55) der Durchschnitt errechnet wird. Am Ende will ich also eine „normierte“ Zeitreihe mit Minutenwerten erhalten.

Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend erläutern. Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Leider komme ich damit gerade nicht klar.

Nachfragen
Hallo Frieda,

ja, du hast erläutert aber hinreichend ist was anderes :smile:

Welche Fehlermeldung kommt wo.
Wie sehen deine Formeln aus.
Sicherheitshalber, welche Excelversion?

Gruß
Reinhard

Grüezi Freida

ich habe ein Performance-Problem in Excel.

Ach so, hier auch, nicht bloss bei den Experten die Du angefragt hast…

Nundenn ich gebe gerne auch hier wieder was ich dir dort geantwortet habe:

Erstelle mit deinen Daten eine Pivot-Tabelle.
Lege dort das Datum und die Uhrzeit in den Zeilenbereich und den Wert in den Daten- oder Werte-Bereich. Lege fest, dass Du anstelle der Summe gerne den Mittelwert hättest.

Nun gruppierst Du die Uhrzeiten nach Stunden und Minuten.

Damit hast Du dann die komplette Auswertung auch bereits abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und das Interesse an meiner Frage. Excel Version ist 2007.

Es kommt diese Fehlermeldung nach einiger Zeit (Wie weit Excel da ist kann ich nicht nachvollziehen): „Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme“

Zur Erläurung:
Es handelt sich um ca. 60.000 Daten pro Datenreihe. Am Ende soll das für 20 Datenreihen geschehen. Das ist eigentlich auch der Grund für meine „Normierung“ - Ich will die Anzahl der Daten reduzieren, indem ich immer die Minutenschnitte bilde. Mir ist klar, dass das mit Ungenauigkeiten verbunden ist. Für eine Visualisierung reicht das aber aus.

Mein bisheriger Versuch:
Ich bin über eine Hilfstabelle gegangen. Ich habe in einer Spalte das Datum übernommen. In einer weiteren Spalte habe ich die Uhrzeit auf volle Minuten abgerundet (Sicher der erste Speicherfresser). Dann habe ich Datum und Uhrzeit in einer Spalte zusammengefasst („Suchbereich Datum und Uhrzeit“)

In der Zieltabelle habe ich (Wo die Minutenschnitte sind) habe ich dann neben dem erneuten Datum und Uhrzeit (Normierte Zeitreihe, welche anhand des Startzeitpunktes selbst erstellt wird) folgende Formel:

=WENN(„Datum und Uhrzeit normierte Zeitreihe“" „;MITTELWERTWENN(„Suchbereich Datum und Uhrzeit“;„Datum und Uhrzeit“;„Bereich der Messwerte“);“ ")

Das hat soweit super funtioniert - für wenige Daten ist das System gut geeignet.

Das Problem ist, dass dieses Modul ein Teil eines Excel-Projektes ist und für 210.000 Daten pro Spalte ausgelegt wein soll. Ich muss also die Datenbereiche immer von 1:210.000 angeben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das dynamisch anzulegen.

Vielleicht kann man mit meiner Beschreibung jetzt mehr anfangen.
Ich freue mich über jede Anregung.

Viele Grüße,

Friedrich

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Ich werde das probieren. Endlich ein richtiger Grund mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Denkst du dass das auch für soviele Daten funtioniert?

Danke nochmal. ich berichte ob es geklappt hat.

Viele Grüße,

Friedrich

Grüezi frieda

danke für den Hinweis. Ich werde das probieren. Endlich ein
richtiger Grund mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Denkst du dass das auch für soviele Daten funtioniert?

Bestimmt besser, schneller und flexibler als alle anderen Ansätze.

Wer Auswertungen mit Excel machen will, kommt meines Erachtens um Pivot-Tabellen nicht herum.

Und bei Fragen einfach fragen - am besten mit dem Link zu einer auf einen WebSpace hochgeladenen Mappe mit Beispiel-Daten.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -