Excel : Ein Lexikon XLLEX.DLL fehlt oder ist

…beschädigt

Hallo Kameraden/ -innen!

Ich hab ein Problem mit dem Excel meiner Kollegin, welches ich lösen soll.
Sie kann keine .xlsx Dateien mehr öffnen, und verzweifel bald.

Excel schmeißt immer folgende Fehlermeldung:

„Ein Lexikon (XLLEX.DLL) fehlt oder ist beschädigt“

Ich habe Office mittlerweile 2 mal per Systemsteuerung gelöscht, und 2 mal das Removaltool von Microsoft benutzt. Außerdem habe ich versucht die .dll durch die von meiner Maschine zu ersetzen. Keine Wirkung.

Dazu muss ich sagen, dass auf dem Computer zusäzlich zu Office 2010 auch die 2007er Version installiert ist. Diese lässt sich aber bei Programme und Funktionen in der Systemsteuerung nicht finden. Sprich eine Programmleiche. Kann es sein, dass diese 2 Versionen nicht miteinander harmonieren?

Was mir jetzt noch einfallen würde wäre mich durch die Registry zu graben und etwas zu löschen…Das tu ich jedoch sehr ungern.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

MFG
Felix

Hallo Felix,
ich würde zuerst alle Officeversionen deinstallieren und mit CCleaner die Registry überprüfen und ggf. Fehler beheben lassen. Danach Office 2010 neu installieren. Möglicherweise kommt der Fehler davon, da die XLLEX.DLL von 2007 in der Registry vorhanden ist und die Versionen nicht zusammenstimmen.

Du kannst vor dem ganzen De- und Neuinstallieren auch folgenden Link folgen und versuchen die DLL zu reparieren.
http://www.fixthisdll.com/?CID=PAR-TOPDLL&OVKEY=xlle…

Gruß
pipa

Hallo Felix
in solchen Situationen habe ich jeweils die entsprechende Datei in einem anderen, funktionierenden, System gesucht und ins defekte System kopiert. Unter Umständen kannst Du diesem Problem so Herr werden.
MFG lefrie

Ok danke Pipa für deine hilfe…das werde mal ausprobieren. ich hoffe dass das funktionieren wird.

MFG
Felix

Hallo Felix,
mit zwei Programmversionen gibt es immer Probleme! Es können sehr unterschiedliche Fehler auftreten. Meine Empfehlung ist: Beide Versionen deinstallieren. Dann CCleaner kostenfrei herunterladen - http://www.piriform.com/ccleaner/update?v=3.14.
Mit ccleaner die Registry bereinigen. Anschließend die neue Office Version installieren.
Viel Glück
PeBaum

Ein Problem habe ich noch. Was ist die beste Methode die Office 2007 Programmleiche komplett zu löschen? Also der Programmordner ist immernoch da, nur erkennt das System nicht dass eine installierte Version von Office 2007 auf dem Pc ist. Ich könnte ja einfach den Ordner löschen, doch das wär denke ich nicht ausreichend.

Danke im Vorraus
Felix

Sorry, da kann ich leider nicht helfen
Gruß
Hermy

Lieber Felix,

sorry, keine Idee. Bei mir laufen auch beide Office-Versionen parallel - problemlos, bis auf, dass jedesmal die ältere Version erst langwierig geladen werden muss.

lg und viel Glück

Moya

Tja, das scheint aber nicht ein direktes excel-, sondern ein softwareproblem zu sein. Da kann ich leider auch nicht helfen, tut mir leid.

sorry, zu spät gelesen und Antwort weiß ich auch nicht…