Excel: Fehler #BEZUG nach Ausschneiden einer Zelle

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich durchaus als sehr erfahrenen Excel-Anwender bezeichnen würde, ist mir heute zum allerersten Mal ein Problem untergekommen, von dem ich zwar weiß, wie es zu vermeiden ist, welches in meinen Augen aber irgendwie keinen Sinn macht. Ich schätze mal, dass der eine oder andere es sicherlich schon kennen wird. Ich will mal ein einfaches Beispiel daraus machen:

Tabelle1, Felder A1:A5

Name1
Name2
Name3
Name4
Name5

Tabelle2, Felder A1:A5

=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A2
=Tabelle1!A3
=Tabelle1!A4
=Tabelle1!A5

In den Zellen von Tabelle2 soll also einfach nur das gleiche stehen wie in Tabelle1. Kein Problem. Und natürlich AUCH kein Problem, wenn man etwas in Tabelle1 ändert. Tabelle2 übernimmt die Änderungen. Auch wenn ich Zelleninhalte hin- und her kopiere.

Interessant wirds, wenn ich in Tabelle1 die Zelle A1 ausschneide und in A5 einfüge. In Tabelle2 erhalte ich dann in Zelle A5 den Fehler #BEZUG. (Zelleninhalt: =Tabelle1!#BEZUG!)

Warum behält Excel denn nicht einfach den alten Bezug und zeigt nun einfach den neuen Inhalt an? Ich meine: natürlich ist mir klar, was passiert, und wie ich es vermeide (nicht ausschneiden). Ich

Ich weiß auch, wie ich das ganze vermeiden kann, nämlich indem ich z.B. nicht =Tabelle1!A1 sondern =INDIREKT(„Tabelle1!A1“) verwende.

Allerdings - UND DAS IST MIR EIGENTLICH NOCH WICHTIGER! - fällt mir eigentlich keine Situation ein, aufgrund derer dieses Verhalten Sinn ergeben könnte… Warum macht Excel das so?

Auch wenn´s jetzt nicht soooo wichtig ist, würde ich mich doch über Antwort freuen!

hallo
kann es vielleicht sein das die zelle nicht absulut gesetzt wurde.
das heist z.b. so: zelle $a$4. es könnte vielleicht daran liegen.
gruss

Lustiges Problem.

Hast Du Dir mal die anderen Zellen auf Tabelle2 angeguckt? Egal, ob bei den Excel-Optionen „Objekte mit Zellen ausschneiden, kopieren oder sortieren“ angekreuzt ist oder nicht, bei mir sieht’s nach dem Ausschneiden von Tabelle1!A1 umd dem Einfügen _in_ die Zelle A5 so aus
Tabelle2:
=Tabelle1!A5
=Tabelle1!A2
=Tabelle1!A3
=Tabelle1!A4
=Tabelle1!#BEZUG!

Du siehst, er hat bei den abhängigen Zellen das Ausschneiden mitgekriegt und sie entsprechend angepaßt.

Daraus entnehme ich, daß Excel eine Verbindung zum Zellinhalt hält und nicht zur Zelladresse. Wer das will, verwendet =Indirekt(…), wie Du selbst bemerkt hast.

Vermutlich haben die Entwickler von Excel sich für die Verknüpfung zum Zellinhalt statt zur Zelladresse entschieden, weil sie die Praxis kennen.

Daß Office viele Sachen hinter dem Rücken des Benutzers macht, mögest Du auch an folgendem sehen:

• AutoTexte in Word. Man kann sie in Kategorien einteilen. Dazu muß man eine Absatzformatvorlage haben. Bei der Definition des Autotexts wird der Name der Absatzvorlage automatisch als Name der Autotext-Kategorie festgelegt.
  • Jetzt die Merkwürdigkeit. Nimm eine Formatvorlage, die ein Et (kfm. Und) enthält. Du kannst problemlos Autotexte mit dieser Kategorie definieren. Allerdings: sie werden nicht angezeigt! Die Kategorie in der Symbolleiste AutoTexte wird angezeigt, enthält aber keine Einträge. Die Autotexte sind aber da, wenn man den Namen kennt, kann man sie auch verwenden…

So was deutet darauf hin, daß hinter dem Rücken des versierten Benutzers Dinge ablaufen, die nur der Programmierer kennt. Vermutlich haben die Autotexte intern einen von Word vergebenen Namen, der weder angezeigt wird noch mit VBA auslesbar ist. Mit VBA kommt man nur an die Aufzählung oder an den vom Benutzer vergebenen Namen.

Deshalb wohl auch folgendes: wenn man AutoTexte mit dem Organisieren-Befehl kopiert, verlieren sie ihre Kategorie. In jeder Version. Man muß eigene Routinen schreiben, um das Problem zu umgehen.

fällt mir eigentlich keine Situation ein,
aufgrund derer dieses Verhalten :Sinn ergeben könnte… Warum macht Excel :das so?

Hallo zusammen,
dieses verhalten ist doch nichts neues.
Wenn ich eine Zelle wie beschreiben ausschneide/einfüge werden Formeln die sich auf diese Zelle beziehen angepasst.

Die Frage sollte ehr sein, warum das nicht immer funktioniert.

Gruß Holger

Hallo zusammen,
dieses verhalten ist doch nichts neues.
Wenn ich eine Zelle wie beschreiben ausschneide/einfüge werden
Formeln die sich auf diese Zelle beziehen angepasst.

Die Frage sollte ehr sein, warum das nicht immer funktioniert.

Gruß Holger

Ja, dass das nichts neues ist, ist klar. Mir war es halt einfach noch nie untergekommen. Und mir ist ja auch klar, was passiert und wie ich es vermeide. Nur ist es ja in der Regel so: Wenn jemand etwas ausschneidet, geht es ihm darum, den INHALT an anderer Stelle zu verwenden. Sei es einfach eine Liste aus Namen, die man neue sortieren möchte, oder oder oder. Für die meisten Anwendungsfälle wäre es doch also - aus meiner Sicht - schlauer, wenn sich eine Excel-Formel, die sich auf eine Zelle bezieht, IMMER darauf bezieht, egal was ich dort anstelle. Man kann sich ja auch schnell mal eine ganze Tabelle kaputtmachen, ohne es sofort zu merken.

Natürlich gibt es den Fall, dass man eine Tabelle z.B. umformatiert, die Liste mit den Namen also an anderer Stelle stehen haben möchte und beim Ausschneiden werden dann die Formeln direkt mit angepasst.

Aber wie gesagt: Ich lass mich gern eines besseren belehren, bzw. darauf zielte ja meine Frage hin: Überwiegt die Anzahl der Situationen, in denen dieses Verhalten nützlich ist, wirklich?