Hallo zusammen,
nachdem ich mich eigentlich durchaus als sehr erfahrenen Excel-Anwender bezeichnen würde, ist mir heute zum allerersten Mal ein Problem untergekommen, von dem ich zwar weiß, wie es zu vermeiden ist, welches in meinen Augen aber irgendwie keinen Sinn macht. Ich schätze mal, dass der eine oder andere es sicherlich schon kennen wird. Ich will mal ein einfaches Beispiel daraus machen:
Tabelle1, Felder A1:A5
Name1
Name2
Name3
Name4
Name5
Tabelle2, Felder A1:A5
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A2
=Tabelle1!A3
=Tabelle1!A4
=Tabelle1!A5
In den Zellen von Tabelle2 soll also einfach nur das gleiche stehen wie in Tabelle1. Kein Problem. Und natürlich AUCH kein Problem, wenn man etwas in Tabelle1 ändert. Tabelle2 übernimmt die Änderungen. Auch wenn ich Zelleninhalte hin- und her kopiere.
Interessant wirds, wenn ich in Tabelle1 die Zelle A1 ausschneide und in A5 einfüge. In Tabelle2 erhalte ich dann in Zelle A5 den Fehler #BEZUG. (Zelleninhalt: =Tabelle1!#BEZUG!)
Warum behält Excel denn nicht einfach den alten Bezug und zeigt nun einfach den neuen Inhalt an? Ich meine: natürlich ist mir klar, was passiert, und wie ich es vermeide (nicht ausschneiden). Ich
Ich weiß auch, wie ich das ganze vermeiden kann, nämlich indem ich z.B. nicht =Tabelle1!A1 sondern =INDIREKT(„Tabelle1!A1“) verwende.
Allerdings - UND DAS IST MIR EIGENTLICH NOCH WICHTIGER! - fällt mir eigentlich keine Situation ein, aufgrund derer dieses Verhalten Sinn ergeben könnte… Warum macht Excel das so?
Auch wenn´s jetzt nicht soooo wichtig ist, würde ich mich doch über Antwort freuen!