Excel, Feldfunktionen?

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit Felder eines Blattes mehrfach zu verwenden,
aber nur einmal zu pflegen.
D.h. z.B. das Feld Kdnr. gibt es in mehreren Blättern,
wie kann ich den Zustand herstellen, dass dieses Feld nur in einem Blatt ändern kann und es in allen Blättern dann geändert ist?

Danke!
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich suche eine Möglichkeit Felder eines Blattes mehrfach zu
verwenden,
aber nur einmal zu pflegen.
D.h. z.B. das Feld Kdnr. gibt es in mehreren Blättern,
wie kann ich den Zustand herstellen, dass dieses Feld nur in
einem Blatt ändern kann und es in allen Blättern dann geändert
ist?

ganz einfach, zum Beispiel so:
deine Daten, die du pflegen willst, sind in Tabelle1
klicke in eine Zelle eines anderen Blattes z.B. Blatt2, trage ein + oder = ein und klicke anschließend in die Zelle in deinem Quellblatt Tabelle1, deren Inhalt du in dem anderen Blatt Tabelle2 anzeigen willst, entweder mit Eingabe abschließen oder mit einer Formel weiterverarbeiten.

Gruß
Marion

Hallo Marion,
genial, Danke!!!
Aber wie geht das denn, wenn ich z.B.
die komplette Spalte A aus Blatt1 in Blatt2,3,4 auf diese Weise
sichtbar machen möchte?
Oder andere Anforderung, wenn ich nur 3 Felder von Spalte A benötige?

Nochmal Danke!
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die komplette Spalte A aus Blatt1 in Blatt2,3,4 auf diese
Weise sichtbar machen möchte?
Oder andere Anforderung, wenn ich nur 3 Felder von Spalte A
benötige?

Hi Sebastian,

wenn du die Formel „=Tabelle1A1“ gelichzeitig in Zellen in Blatt2 und Blatt3 und Blatt4 haben willst, so markiere die gewünschte Zelle in Blatt, halte die Strg-Taste gedrückt und markiere unten Blatt3 und Blatt4 zusätzlich, dann gib „=“ ein , wechsle zu Blatt1!A1 und drücke Enter oder wie von Marion beschrieben.

Willst du mehrere zellen untereinander derart erzeugen, so mache daß wie beschrieben für eine Zelle, dann markiere diese zelle in Blatt2, wieder zusammen mit der Strg-taste dazu noch die anderen Blätter, dann ziehst du die Formel nach unten.

Für ganz Spalten usw oder anderen Wünschen bleibt wohl nur Vba übrig. Dazu braucht man aber exaktere Angaben.

Gruß
Reinhard

Hallo Sebastian,

genial, Danke!!!
die komplette Spalte A aus Blatt1 in Blatt2,3,4 auf diese
Weise
sichtbar machen möchte?
Oder andere Anforderung, wenn ich nur 3 Felder von Spalte A
benötige?

im Prinzip genauso - hier ein paar verschiedene Varianten:

angenommen, du hast gerade so wie bereits beschrieben in Tabelle2 deine Daten aus Tabelle1 abgebildet.

Variante 1
Wenn du deine Datei erst aufbaust, also Tabellenblätter noch ohne Einträge sind, kannst du Tabelle2 mit den bereits eingetragenen Formeln einfach kopieren (Rechtsklick auf den Tabellenreiter, verschieben/kopieren wählen, dann bei Kopie erstellen einen Haken setzen), so oft wie du Tabellenblätter benötigst. Diese kannst du anschließend einfach umbenennen (Rechtsklick auf den Tabellenreiter).

Wenn deine Tabellenblätter aber schon andere Einträge haben und du willst nur diese Formeln ergänzen, geh wie folgt vor:

Variante 2
für diese Methode sollten die Tabellenblätter, in die du die Formeln einfügen willst, hintereinander liegen (die Registerzungen sind direkt nebeneinander angeordnet)

Markiere in Tabelle2 die ganze Spalte oder auch nur die 3 Zellen mit den Formeln oder stelle den Cursor in die linke obere Ecke des Bereichs und drücke dann die Tastenkombination Shift*Strg+Ende,
drücke dann Strg+c,

jetzt die markierten Bereiche in die Zwischenablage kopieren mit Strg+c oder Strg+Einf oder über das Menu Bearbeiten, Kopieren

klicke jetzt mit der Maus z. B. auf die Registerzunge von den anderen Tabellenblättern, die am weitesten links von allen ist, und stelle den Cursor in die oberste linke Zelle des Zielbereichs

drücke jetzt Shift+Strg+Bild↓ und wiederhole das Drücken der Tastenkombination so oft wie du Tabellenblätter hast (bei jeder Wiederholung wird jeweils nur die oberste linke Zelle des Zielbereichs in einem weiteren Tabellenblatt markiert (du siehst dabei nur wie jeweils eine weitere Registerzunge rechts neben der ersten markiert wird)

wenn alle Tabellenblätter auf diese Art markiert sind, füge den Inhalt aus der Zwischenablage ein mit Strg+v oder Shift+Einf oder über Menü Bearbeiten, Einfügen

Um die gleichzeitige Markierung der Tabellenblätter aufzuheben, klicke mit rechts auf einer dieser Registerzungen und wähle Gruppierung aufheben.

Variante 3 (Gruppenmodus
Damit kannst du das Einfügen von Formeln sehr komfortabel in beliebig viele Arbeitsblätter gleichzeitig vornehmen. Hierbei sollten wieder alle Tabellenblätter, in die du einfügen willst unmittelbar nebeneinander liegen also z. B. von links nach rechts Tabelle1, Tabelle2, Tabelle2, usw. Deine Quelle ist wieder Tabelle1, in Tabelle2 sind die Formeln auf mit den Bezügen auf Tabelle1, dann folgen die Tabellen ab Tabelle3 bis Tabellex

markiere wieder in Tabelle2 den zu kopierenden Bereich mit den Formeln z.B. mit Shift+Strg+Ende

Strg+c

im nächsten Tabellenblatt in in die linke oberste Zelle des Zielbereichs klicken

jetzt zuerst Shift-Taste drücken und halten und dann mit der Maus auf die Registerzunge des letzten Blattes (am weitesten rechts) klicken.

In der Titelleiste oben steht jetzt hinter dem Dateinamen der Hinweis [Gruppe].

Strg+v oder Menü Bearbeiten, Einfügen

Gruppierung aufheben

Ich finde das genial. Man braucht kein vba (@Reinhard - sorry Reinhard, du bist auch genial, aber wenn es ohne geht und ohne großen Aufwand, ist es einfach viel eleganter GuK). Probiere es aus, konzentriere dich genau auf die einzelnen Schritte. Es ist sehr einfach. Nur nicht sehr bekannt.

Gruß
Marion

1 Like

Erstmal Danke Marion!!!

Mir is ehrlich gesagt ganz schwindelig
beim durchlesen eben geworden :smile:
Das werde ich mal in einer ruhigen und konzentrierten Minute
durchtesten.
Wäre genial, wenn es so ginge wie ich mir das vorstelle.

Nochmal Danke für deine Mühe und auch Danke an Reinhard!
Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]