Excel: Formel für 'gehe zur nächsten Zelle' ?!

Hallo,

Excel soll mir in Spalte B den Wert aus Spalte A anzeigen, sofern A nicht leer ist. Wenn A leer ist, soll der Wert der nächsten Zelle darunter genommen werden. Was ich nun suche ist die „Formel“ für „gehe eine Zelle weiter runter“. Gibt es eine extra Formel im eigentlichen Sinne? A4+1 kann ich jedenfalls nicht verwenden, weil er dann den Wert von A4 plus 1 dazuaddiert nimmt . Meinen tue ich aber „das nächste Feld unterhalb von A4“.

Was meinst Du?

Gruß
Jörg

erstmal ne Interims-Lösung
Wenn du immer nur die direkt darunterliegende brauchst, mach es einfach so (Zelle B1):

=WENN(A1"";A1;A2)

Und dann einfach B1-Bx markieren, Bearbeiten - Ausfuellen - unten (Strg-U) - dann funktioniert das schon.

Ich schau mal nach der Formel (so es sie gibt) .

Gruss

Ich seh gerade deine Frage vom 24.12…
wenn du immer noch an der Leerzellen-Loeschung bist - das duerfte mit trivialen Zell-Kommandos nicht gehen, da das ja
letztendlich eine Suche ist (koennten ja viele Leerzeilen kommen) also eine Schleife ist.
Da wirst du ein kleines Makro bemuehen muessen, befuerchte ich.

Gruss
Dirk -
wenn ich Zeit habe, versuch ichs mal zu fummeln

1 Like

Hallo Jörg
ja, es geht, bedarf aber etwas Aufwand in Form mehrerer Zwischenrechnungen.
Annahme: Deine Tabelle beginnt in A3 mit der ersten Zahl, wobei in Spalte A einige Zellen leer sind; letzte Zelle A100. In Spalte B sollen die gleichen Zahlen untereinander stehen, wobei es keine Leerzellen mehr gibt.
In Spalte C berechnest Du zunächst die fortlaufende Zahl der Werte in A. Für C3=ANZAHL(A$3:A3). Untereinander steht dann z. B. 1, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 5 usw.
In D werden doppelte Werte aussortiert: D3=WENN(C3=C2;"";C3). Somit steht untereinander 1,2, 3, „“, „“, 4, „“, 5…
E ist eine Hilfsspalte E3=E2+1. Dies liefert die fortlaufenden Werte 1,2,3,4,5…
In B kommt das Ergebnis B3=VERWEIS(E3;D3:smiley:$100;A3:A$100).
Du kannst die Spalten natürlich zusammenfassen. Vorsiecht bei großen Tabellen. Viele Verweis-Funktionen machen den Rechner schnell langsam, oder lassen ihn gar abstürzen!

Wenn Du nicht zurecht kommst, schicke ich Dir eine Excel-Datei

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich glaube das ist es, bis auf eine Kleinigkeit. Spalte B wird in den letzten Zellen, die eigentlich leer sein sollten mit der letzten Zahl aus Spalte A ausgefüllt. Wenn die letzte Zelle in Spalte A leer ist, wird mit #NV aufgefüllt. Wenn die Tabelle wie im Bsp. in Zeile 3 beginnt und diesmal nur bis Zeile 10 geht - also aus 7 Zeilen besteht - und 3 davon in Spalte A leer sind, müßte sie eigentlich in B 7 enden. Tatsächlich endet sie in B10 wobei B8 bis B10 den Wert von B7 wiederholt. Brauchen wir tatsächlich noch eine weitere Hilfsspalte oder kann man das Ziel (in der Kürze liegt die Würze!) durch Veränderung der schon benutzten Spalten und Formeln erreichen?

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich glaube das ist es, bis auf eine Kleinigkeit. Spalte B wird
in den letzten Zellen, die eigentlich leer sein sollten mit
der letzten Zahl aus Spalte A ausgefüllt. Wenn die letzte
Zelle in Spalte A leer ist, wird mit #NV aufgefüllt. Wenn die
Tabelle wie im Bsp. in Zeile 3 beginnt und diesmal nur bis
Zeile 10 geht - also aus 7 Zeilen besteht - und 3 davon in
Spalte A leer sind, müßte sie eigentlich in B 7 enden.
Tatsächlich endet sie in B10 wobei B8 bis B10 den Wert von B7
wiederholt.

Das liegt an der Verweis-Funktion, die immer den letzten gültigen Wert liefert. Durch eine Wenn-Abfrage läßt sich das unterdrücken.

Brauchen wir tatsächlich noch eine weitere
Hilfsspalte oder kann man das Ziel (in der Kürze liegt die
Würze!) durch Veränderung der schon benutzten Spalten und
Formeln erreichen?

Sicher kannst Du das alles in eine Formel packen - sie wird nur 3 Meter lang - ich mache lieber meherere Spalten und blende sie über FORMAT-SPALTE-AUUSBLENDEN aus. Fehler lassen sich dann leichter finden.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich hab`s gerade mal mit =WENN(UND(B3=A$10;B2=A$10);"";B3) versucht. Bei der Zahlenreihe 3 - leer - 5 - 6 - 7 - leer - leer -10 (nach wie vor 10 Zeilen, Beginn mit Zeile 3) klappt das auch, wehe aber wenn in A9 ebenfalls eine 10 steht. Dann unterschlägt er nämlich eine Zahl (die letzte 10).

Komm` gut rein
Jörg

Sicher kannst Du das alles in eine Formel packen - sie wird
nur 3 Meter lang - ich mache lieber meherere Spalten und
blende sie über FORMAT-SPALTE-AUUSBLENDEN aus. Fehler lassen
sich dann leichter finden.
Gruß Andreas

Klappt so nicht
Hallo Jörg, ich habe Dir eine e-mail mit Anhang gschickt
Gruß Andreas