Excel Formeln werden nicht mitsortiert

Welcher jetzt genau? Der, den er selber als

bezeichnet hat, und von dem in diesem thread schon nachgewiesen wurde, dass er nicht funktioniert?

Oder der, den er selber als

bezeichnet hat?

Man könnte auch jedem Datensatz eine eindeutige Nummer („ID“) zuweisen, sich mit SVerweis die zu addierenden Zahlen auswerfen lassen und diese dann wie gewĂŒnscht addieren. Bei der Sortierung muss man natĂŒrlich darauf achten, dass die Spalte mit den IDs mit sortiert wird.

das hat schon was

Wieder was gelernt
:smiley:

Ich meinte eigentlich SVerweis und nicht Summewenn. DafĂŒr braucht man aber halt eine eindeutige ID wie in einer Datenbank.

Zumal @ceestmoi mit seinem letzten Beitrag mal wieder eindrucksvoll meilenweit an der eigentlichen Frage vorbeigeschossen ist. NatĂŒrlich kann man das Problem aus dem UP mit =SUMMEWENN nicht lösen; eben weil es eine eindeutige Identifikation - wie im Beispiel von @ceestmoi durch Spalte D gegeben - im UP schlicht und ergreifend nicht gibt.

1. WAR da keine Frage im eigentlichen Sinne
  2. die versteckte Frage, ob jemand helfen kann, dann bist DU @Julius ganz weit hinten
  3. etwas Fleiß kann man einem Bayern zumuten

und auch sonst ist es nicht zu lösen, da weder Excel noch Calc auf Glaskugelbasis wissen kann, was denn @waltervonbayern eigentlich zusammenrechnen will.

:scream:

Also: Thema durch

Doch. Und zwar eindeutig. Nur weil das Fragezeichen fehlt, heißt das nicht, dass aus der Formulierung im UP nicht eindeutig eine Frage hervorgeht.

Äh, nein. Ich habe beschrieben, wie das Problem zu lösen ist, unter der Voraussetzung, dass man bereit ist, mit einer zusĂ€tzlichen Hilfsspalte zu arbeiten.

Dein Beitrag vom 11. MÀrz ist hingegen gar nicht hilfreich, denn in dem Beitrag suggerierst du, dass das Problem lösbar ist, und zwar ohne etwas an der Excel-Tabelle zu Àndern. Jetzt hingegen schreibst du plötzlich

Merkste selber, ne!?

Alles klar, das heißt du schreibst in diesem Thread nichts mehr!? Gute Idee, das wĂ€re fĂŒr alle Beteiligten das Beste.

Man könnte sie aber hinzufĂŒgen. Bspw. indem man einfach in die erste, dritte oder siebenhunderteinunachtzigste Spalte eine fortlaufende oder anderweitig eindeutige Kennung hinzufĂŒgt.

Genau das war mein Lösungsvorschlag und ich habe den Eindruck dass @ceestmoi damit rumexperimentiert hat und eigentlich nur seine Begeisterung ĂŒber SUMMEWENN() teilen wollte.

1 Like