Excel Formeln werden nicht mitsortiert

hallo kann mir jemand helfen, ich habe eine Exceltabelle in der ich in einer Spalte eine Summe aus verschiedenen Zellen einer Spalte habe. Sortiere ich eine Spalte die damit nichts zu tun hat, bekomme ich falsche Ergebnisse

Bei der detaillierten Beschreibung kann man eigentlich nur „kann schon sein“ antworten.

Es ist immer sinnvoll mitzuteilen, was gemacht wird, statt (nur) was nicht gemacht wird. Beim Sortieren ist auch der Datentyp der Formatierung relevant. Fast immer hilfreich ist eine Bildschirmkopie (ohne personenbezogene Daten).

es ist ganz einfach zu erklären
Ich habe eine Tabelle mit Spalten A,B,C mit Einträgen aus Buchstaben, in Spalte D nur Zahlen
In der Zelle E1 habe ich die Summe aus D1 und D2.
Die Tabelle besteht aus 10 Zeilen. Wenn ich jetzt Spalte A sortiere, dann berechnet Excel trotzdem die Summe der Zahlen die jetzt in D1 und D2 stehen, er nimmt also die Formel nicht mit

F.o.r.m.a.t.i.e.r.e.n.

Wie sieht die Formel aus?

Sind beim Sortieren alle Felder mit Werten (und nur Diese) markiert?

Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, was das Ziel der Übung ist, d.h. welche Summe Du nach dem Sortieren haben willst (Summe aus jeweils aktuellen Werten in D1 und D2 oder Summe aus den Werten, die am Anfang in D1 und D2 standen), aber vielleicht ändert sich ja etwas in Deinem Sinne am Ergebnis, wenn Du vor dem Sortieren alle relevanten Felder markierst (also inkl. der Spalte E).

GruĂź
C.

hmmm… wenn Du dann sortiert hast, sollte Deiner Meinung nach in E2 folgendes stehen:

summe(D2:D3) stehen?
(Birgit als 1.-> D1
Blois als 2.-> D2 und
flois als 3.-> D3)

Wie sollte '=Summe(??) reagieren, wenn da ein Charly in der Spalte a existiert?

Moin,

9 (summe aus D1 und D2)

soll das auch nach dem Sortieren die Summe aus D1 und D2 sein oder vielleicht doch was ganz anderes?

GruĂź
Ralf

eigentlich ganz einfach, ich habe die Summe von D1:D2 ausgeben, nach der Sortierung soll diese Summe sich nicht verändern, also die Werte die jetzt in D1 und D2 stehen stehen dann nach der Sortierung ja woanders, trotzdem sollte das Summe dieser beiden wo stehen, also die Formel sollte mitgehen

herrjehhh…
=summe ist da schon mal grundverkehrt. Nach einer (willkürlichen) Sortierung kann wert von D1 in D8 wandern, währen D2 nach D5 wandert…
Was eine (unsinnige) Lösung wäre: In E2 „=D1+D2“
Der Zelle D1 einen „Namen“ verpassen (WertVonZ1) und D2 ebent (WertVonZ2)
Dann in E2 „=(WertVonZ1)+(WertVonZ2)“

Aber das ist unfug…

Du willst also die Summe von zwei bestimmten Werten berechnen, die sich aktuell in den Zellen D1 und D2 befinden, durch Umsortieren aber auch an ganz andere Stellen in der Liste sein könnten. Demnach brauchst du irgendetwas woran eine Formel eindeutig erkennen kann an welcher Stelle sich die gewünschten Werte befinden. Da die Zeilen scheinbar von sich aus kein Alleinstellungsmerkmal haben, könntest du Spalte E als Hilfsspalte verwenden und neben allen Werten die gezählt werden sollen ein „x“ eintragen, in dem Fall also in E1 und E2. Die Markierungen sollten sich beim Umsortieren dann entpsrechend mitbewegen. Als Formel für die Summe verwendest du dann einfach =SUMMEWENN(E:E;"x";D:D)

1 Like

Eine andere Möglichkeit unter Verwendung der Spalte E als Hilfsspalte wäre, in Spalte E in den Zeilen, die mitsummiert werden sollen, eine „1“ einzutragen, und in alle anderen eine „0“. Die gewünschte Summe ist dann immer =SUMMENPRODUKT(D:D,E:E)

Du postest hier zwei Lösungen, von denen du selber schreibst, dass sie nicht sinnvoll sind.
Eine zielführende Lösung postest du nicht.

Warum postest du denn dann ĂĽberhaupt was?

P.S. Deine erste „Lösung“ ist gar keine Lösung, weder eine unsinnige noch eine sinnige. Du schreibst selber,

postest dann aber die

die im vorliegenden Kontext genau dasselbe macht wie =SUMME, die also ebenso grundverkehrt ist, also gar keine Lösung darstellt, weil sie das beschriebene Problem eben gar nicht löst, weder auf eine sinnvolle noch auf eine sinnlose Art und Weise.

vielen Dank fĂĽr die MĂĽhe, die ich Dir gemacht habe

Probier mal anstelle von „summe(D1:D2)“ einfach nur

=D1+D2

dann sollte es klappen, dass wenn du neu sortierst, die 7 und die 2 gezählt werden, auch wenn sie nach der Sortierung ganz wo anders sind.

LG

Hallo, müsste dann nicht die gesamte Tabelle markiert werden? Dann im Menü „Sortieren unf Filtern“ „Sortieren nach Spalte A“ gewählt werden?

Schlug ich auch schon vor, aber das wurde nicht aufgegriffen. :man_shrugging:

Funktioniert auch nicht.

Die Formel =D1+D2 steht in Zeile 2.
Wenn jetzt z.B. nach Spalte A sortiert wird, landet der Inhalt von Zeile 2 in Zeile X.
Dann macht Excel aus der Formel =D1+D2 die Formel =DX+D(X-1) .

Also wenn der Inhalt von Zeile 2 durch die Sortierung z.B. in Zeile 5 landet, dann wandert die Zelle E2 (mit der Formel =D1+D2) nach Zelle E5. Und in dieser Zelle E5 steht dann die Formel =D4+D5. Das heiĂźt damit das Ganze funktioniert, mĂĽsste in Zelle D4 nach der Sortierung das stehen, was vorher in Zelle D1 stand. Und das ist nur der Fall, wenn der Inhalt von Zeile 1 auch nach der Sortierung genau eine Zeile ĂĽber derjenigen Zeile steht, in der sich der Inhalt von der ursprĂĽnglichen Zeile 2 befindet.

Also müsste in meinem Beispiel (Zeile 2 wandet durch die Sortierung nach Zeile 5), die Zeile 1 nach Zeile 4 wandern. Das kann zufällig so sein, aber man kann sich sicher nicht darauf verlassen.

Moin,

Excel ist eine Tabellenkalkulation. Was in das Schema Zeile/Spalte passt, das geht, alles andere ist fĂĽr Excel nicht greifbar. Vielleicht hilft es, sich den Hintergrund mal anzuschauen:

grafik

Wie man leicht sieht, passt eine Anweisung, die sich willkürlich zwei Zellen herauspickt, nicht in dieses Schema. Einzige Abhilfe wäre der Vorschlag von @ceestmoi.

GruĂź
Ralf

1 Like