Excel: Fortsetzung einer Zahlenreihe?

Hallo!

Ich wollte fragen, ob und wie sich folgende Aufgabe in Excel lösen lässt. Ich habe folgende Zahlenreihe notiert:

ex1

Um den Abstand zwischen den einzelnen Werten zu ermitteln, habe ich in Zelle B2 die Formel =A2-A1 eingegeben, mit Enter bestätigt und heruntergezogen. So sieht das Ergebnis aus:

ex2

Nun möchte ich diese Reihe, beginnend von der Zahl 15, mit genau diesen Abständen fortsetzen, also 15+3, das Ergebnis +2, das Ergebnis +2 usw. Die einzige Idee, die mir dazu kam, war, in Zelle A7 folgende Formel einzugeben …

ex3

… und das händisch für alle Zellen darunter. In diesem Fall wäre das kein riesiger Aufwand; wenn jedoch in Spalte B sehr viele Zahlen stünden würde das ewig dauern.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Danke!

hi,

geht mit: A2=A1+WAHL(REST((ZEILE()-2);5)+1;3;2;2;3;5)

grüße
lipi

Hallo,

ich habe diese Formel in die Zelle A7 eingetragen, als Ergebnis kam nur das Wort „WAHR“ heraus. Was soll ich genau tun, und vor allem, was kann ich machen, wenn ich in Spalte B sehr viel mehr Zahlen habe? (Bitte bedenke, dass ich ein Excel-Neuling bin :slight_smile: )

LG,
Maleficent

hi,

die Formel (ab dem =) gehört in A2 und nicht in A7. danach nach unten füllen.

Bis maximal 30 kann man es in der Art beibehalten.
Oder es ganz anders lösen.
Anderes Problem = andere Lösung.

grüße
lipi

Hallo,

es hat funktioniert, danke dafür! Aber ich kapiere die Formel nicht, und von selbst wäre ich auch nie drauf gekommen. Ich glaube ich werde Excel nicht mehr benutzen :frowning:

LG,
Maleficent

hi,

weil du ein hochkomplexes Programm nicht komplett verstehst?
Also keine Bange, darauf musst du auch nicht direkt kommen. Darum kann man ja fragen.

So eine Formel am besten von innen nach außen lesen.

Zuerst ermittelt sie mit Zeile() die Nummer der aktuellen Zeile.
Bei A2 also 2, Bei A3 3 usw.
Davon werden 2 abgezogen, A2 ergibt also 0, A7 wäre 5 und A8 ergibt 6.

Jetzt hast du eine Zahlenfolge von 5 Nummern vorgegeben.
Nützlich ist es nun, die veränderte Zeilennummer durch 5 zu teilen.
Denn die ermittelte Zahl geteilt durch 5 ergibt jeweils einen Rest von 0, dann 1, dann 2 usw. und das wiederholt sich. A7 wäre wieder ein Rest von 0, A8 entsprechend ein Rest von 1.
Rest() gibt also den Rest aus, wenn die erste Zahl durch die zweite geteilt wird.

bleibt noch Wahl() übrig.
Das wählt die xte Position aus einer Liste von Zahlen aus.
WAHL(Index;Wert1;[Wert2];...)

Wahl(1;3;2;2;3;5) ergibt also 3, weil es die erste Position der zur Wahl stehenden Einträge ist.
Wahl(2;3;2;2;3;5) ergibt entsprechend 2.

Daher wird zu dem Rest wieder 1 addiert, damit eine Zahl ohne Rest nicht 0 sondern 1 ergibt und die erste Position gewählt wird.

Das zusammen bewirkt, dass es unbegrenzt gültig ist.
Eine Formel die in sich selbst funktioniert, ohne abgeändert zu werden, ist immer recht schön.

Das ist aber nichts, was man sofort kennen oder können müsste.
Wahl() zb. kenn ich auch nur, weil es hier mal irgendwann als Lösung vorgeschlagen wurde. Ich wusste bis vorhin auch nicht mehr, dass es wahl() hieß. Jedoch wusste ich, dass es sowas gab und habe danach gesucht.

grüße
lipi

1 Like

Super, Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile:
Ja, diese verschachtelten Formeln sind ein Problem für mich. Manchmal ist die Lösung selbst relativ einfach, aber zu wissen, wie die entsprechenden Funktionen in Excel lauten und wie man sie aufschreiben muss und wo es welche Klammern braucht … puh!

LG,
Maleficent

hi,

aber nicht verwirren lassen. Die eine Klammer ist unnötig.
Ich hatte zuerst (Zeile()-2)/5 stehen. Der Gedanke, dass es mit Rest() genau das gibt, was ich will, kam erst danach.

grüße
lipi

Hallo,

Du solltest nicht gleich aufgeben. Deine eigene Idee war schon extrem nah an einer richtig guten Lösung. Der einzige Fehler war der absolute Bezug. Verwende für A6 einfach =A6+B2 und erweitere die Formeln von Spalte A und B nach unten.

Das hat zwei riesige Vorteile:

  1. Die Abstände werden aus der Ursprungskette berechnet und falls du die Werte und somit die Abstände veränderst, wird das vom Rest der Spalte übernommen ohne dass du die Formel anpassen musst.

  2. Der Formel ist es egal wie lang die Ursprungskette ist. Die erste Formel in Spalte A addiert immer die letzte Zelle der Ursprungskette mit dem ersten Abstand. Geht die ursprüngliche Kette z.B. bis Zeile 100, stünde die erste Formel in Zelle A101 und müsste lauten =A100+B2

Falls dich Spalte B stört, kannst du sie auch ausblenden lassen. Einfach Rechtsklick auf die Spaltenbezeichnung, also das B über der Spalte, und „Ausblenden“ wählen. Um sie wieder einzublenden ist es am einfachsten über die Spaltenbezeichnung Spalte A bis Spalte C zu markieren, wieder mit Rechtsklick anzuwählen und „Einblenden“ zu wählen. So lange du nicht Strg zum markieren benutzt hast, sollte Spalte B auf jeden Fall mitmarkiert sein und erscheint wieder.

Gruß
Tobias

moin,

es geht primär nicht um das berechnen der Spalte A, wie du sicher siehst, bezieht sich mein Beispiel auch jeweils auf die vorherige Zelle in A.
Das ‚Problem‘ ist, wie auch in der Frage zu lesen, das erstellen der Zahlenreihe in B, wenn diese fortgesetzt werden soll.

Natürlich kann man B manuell füllen oder die Formeln in A manuell alle anpassen.

aber wer will denn 100 Formeln eingeben und dann jedes mal den Bezugspunkt anpassen?
Vor allem, wenn sich die Länge der Zahlenreihe irgendwann ändern sollte, fängt man wieder bei 0 an.
Je nach dem, was man mit den Zahlenreihen machen will, kann das natürlich durchaus eine akzeptable Lösung sein. Bleibt aber im Grunde quick&dirty.

Angelehnt an die obige Idee könnte man auch anstelle von Wahl() die Anzahl() der Zellen in B zählen und mit index() die Position wählen.
wäre dann etwas wie
A2=A1+INDEX(b$1:b$1000;REST(ZEILE()-1;ANZAHL(b$1:b$1000)))
(in Excel geht sicher auch B:B. ich nutze OO, daher die Begrenzung)
Hier haben wir jetzt aber auch eine gewisse Fehleranfälligkeit, sollten sich in B:B leere Zellen zwischen den Einträgen befinden.

Lösungen gibt es meist viele.
Geht ja schon damit los, was genau als zu lösendes Problem angesehen wird.

grüße
lipi

Für mich ist die Aufgabenstellung ganz klar dass Spalte A mit den durch die Ursprungskette vorgegebenen Abständen weitergeführt werden soll:

Wie kommst du darauf? Eine Formel in Spalte A und eine in Spalte B und beide nach unten erweitern, fertig. Bezüglich der Länge der Ursprungskette hatte ich auch etwas geschrieben: