Excel gültigkeit formel wenn

Hallo ihr lieben Excel-Fachleute!

Möchte gerne in einer Tabelle eine Gültigkeitsprüfung einbauen mit Wenn-Funktion. Wie geht das?

Beispiel: In Spalte „A“ werden bezugsgebende Werte (z.B. Kostenstellen) eingegeben. In den Spalten „B“ - „E“ sollen zugehörige Zahlen eingetragen werden (z.B. Umsätze auf Abteilungen verteilt). Nun möchte ich eine Art Sicherheit einbauen und in Spalte „D“ z.B. dürfen nur Zahlen eingetragen werden, wenn ein bestimmter Wert aus Spalte „A“ in der selben Zeile eingegeben wird.

Komme ich hier mit einer Wenn-Funktion weiter, und wenn ja, wie kann ich sie so einstellen, dass die ganze Tabelle so rechnet und ich nicht dieselben Formeln und Gültigkeitsprüfungen in jeder Zeile erneut einstellen muss?

Hi TT-Wagner,

mit der wenn-Funktion kann man viel machen. Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, deshalb ein paar Beispiele. Wenn ich am Thema vorbeischrammen solle, kannst du dich gern nochmal melden.

=wenn(A1="";"";DeineFormel) heißt soviel wie: wenn in A1 nix steht, dann schreibe auch nix, anderenfalls rechnest du mal bitte meine Formel aus. Das macht sich gut, wenn eine ganze Seite voreingestellte Formeln hat, aber noch keine Werte.

=wenn(A1>10;DeineFormel;„Der Wert in Spalte 1 muss größer als 10 sein“) Den Text kannst du beliebig gestalten.

=wenn(A1>10;DeineFormel;AndereFormel)

Formel kann auch Zellbezug sein. Zum Beispiel schreibst du in E1:
=wenn(A1>10;B1;C1+D1)

Wenn-Funktionen lassen sich auch bis zu 10-fach schachteln:

=wenn(A1>10;B1;wenn(A1>5;C1;D1))

Du musst nur aufpassen, dass du alle geöffneten Klammern wieder schließt.

Alternativ kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen, um falsche Zellinhalte kenntlich zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Tschüß J.S.

*****
*****

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Vorschläge. Wie ich eine Wenn-Funktion gestalte ist mir schon bekannt; ich habe jetzt lediglich das Problem, eine Gültigkeitsprüfung mit „Wenn“ zu verstricken.
Sage mal, ich habe in „A“ eine Spalte in der ich verschiedene Zahlen untereinander eintrage, oder vielleicht zum besseren Verständnis: NAMEN. Nun sollen in den rechts daneben stehenden Spalten Beträge eingetragen werden. Nun will ich aber die einzelnen Spalten so formatieren, dass sie nur Eintragungen annehmen dürfen, wenn ein bestimmter NAME in der gleichen Zeile eingetragen wird. Z.B. „A1“ = Helmut -> dann darf nur in „C1“ ein Wert eingetragen werden, da sonst die Fehlermeldung der Gültigkeitsprüfung erscheint. Oder „A1“ = Julia -> dann soll nur in „D1“ {in einer anderen Zelle der gleichen Zeile also} ein Wert stehen dürfen.
Wie ich das grundsätzlich hinkriege, habe ich bereits halbwegs ausgetüftelt, indem ich in „Gültigkeitsprüfung“ auf „Formel“ klicke und „Wenn(A1=Helmut)“ eingebe und das dann mit jeder Zelle einer Spalte wiederhole, bzw. anpasse. Jedoch kann ich dies nicht kopieren, weil sich die Gültigkeitsprüfung dann immer nur auf die eine Bezugszelle („A1“) bezieht und nicht auf die Bezugszelle (aus „A1…2…3…“) in der selben Zeile. Dies ist doof, da meine Tabelle ca. 500-1000 Zeilen groß wird und ich keine Lust habe, tausend mal zehn Formeln einzutippen.

Hoffe, ich konnte ein wenig mehr Licht in die Sache bringen.

Würdest du mir nochmals helfen?

Vielen Dank, TT

Jetzt weiß ich, was du meinst und muß zu meiner Schande eingestehen, dass ich das noch nie genutzt habe. Ich habe mit der 97er Version gelernt, zu exceln, da gab es das noch nicht. Und was der Bauer nicht kennt…

Es tut mir jetzt echt Leid, aber da muss ich mich auch noch schlau machen. Ich bastele mir da immer Formeln zusammen, die teilweise über 2 Zeilen gehen und hätte da schon so manches viel komfortabler gestalten können.
So kann ich dir jetzt keine perfekte Lösung anbieten, aber eine Idee habe ich noch:

Ich habe schon Listenfelder aus der Toolbox eingefügt, bei denen ich den Inhalt der Liste über eine VBA-Prozedur immer an die jeweiligen Situation angepasst habe. Möglicherweise geht das auch bei der Gültigkeitsprüfung. Das Problem wäre dann, was man in deinem Tabellenblatt als Auslöser für die Prozedur nimmt. Eine Schaltfläche wäre da nicht so gut geeignet.
Da müsste ich bei Gelegenheit noch ein bisschen basteln, kann aber nicht sagen wann.

Ich hoffe, dass ich dich nicht allzu sehr enttäuscht habe.

Gruß Joachim