Excel in Access import mit VBA/verschied Dateinam

Hallo,

ich habe eine Access-Tabelle (Access 2003, VBA), wohin möchte ich aus Excel Daten importieren, und so das die Datei heißt nich jedesmal wie früher, sondern es sollte eine Auswahlmöglichkeit geben bezüglich die Dateiname.

Ich habe schon eine Form, wo die Benutzer können die genaue Datei wählen, und import-statement, jetzt möchte ich wissen, ob ich kann diese zwei irgendie kombinieren?

import-statement: DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel97, „DT_CURRENT_FC“, [File Name], True, „Report!“

Also, da wo jetzt steht [File Name] möchte ich variable oder etwas benutzen von die Form.

Noch der Code in Form:

Sub Command1_Click()
Me!Text1 = LaunchCD(Me)
‘ diese Form heißt Form_Form1
End Sub

Wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich irgendwie die Tex1 innerhalb import-statement, wo [File Name] steht jetzt, schreiben, wie hier:

[Forms![Form_Form1.Text1.value] , das ist aber falsch syntax, glaube ich?

Danke Euch im Voraus!

Gruß,

Jari

wo ist das englishe orignal, die übersetzung ist … übelst.

Ok, ich versuche mit besserem Deutsch, entschuldigung für die schlechte „Übersetzung“…

Also, Ich habe eine Access-Datenbank, wo habe ich eine Tabelle. Die Daten zu diese Tabelle kommen von eine Excel-Tabelle. Ich weiß, dass es ist ganz einfach durch File/Import External Data usw. gemacht, aber wenn möglich, möchte ich alles mit einem Makro machen, weil sonst die Datenbank ist durch es verwaltet. Ich habe schon VBA-Code mit Import-Statement, und das funktioniert, was möchte ich noch, ist also Auswahlmöglichkeit bezüglich der Dateiname. Ich habe auch eine Userform, mit wer der Benutzer kann die Datei auswählen, und die Name wird in eine Textbox eingetragen durch VBA.

Jetzt möchte ich wissen, wie kann ich diese Name in der Import-Statement nutzen? Müss sie eine Variable sein, zum Beispiel?

Nochmals die Statement:

DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel9, „DT_YOTTA_FC“, [Forms![Form1.Text1.value], True

Danke wieder hoffentlich bin ich jetzt verstanden :wink:

Jari