Hallo Rob,
jetzt wieder Rob? War doch im Posting vorher Rop!
Was gilt denn nun? *lächel*
Im Ernst. Ich bin kein Theoretiker. Und die Excel-Hilfe ist so eine Sache, manches ist sogar für mich verständlich erklärt.
Grad bei Index() trifft das überhaupt nicht zu und Peter sprach mir aus der Seele.
Mal deine eine Mappe weglassend die beim Filtern von 20 Zeilen/zellen schon 20 sec braucht was nicht normal ist merkt man bei kleinen Datenmengen nix von Volatile oder Unterschiede zwischen Bereich.Verschieben und Index.
ABER, was hindert dich daran, so wie ich es mache um was zu kapieren, eine Tabelle, eine mappe anzulegen mit irren viel Daten/Formeln?
Und dann mal zu schauen was so zeitlich passiert wenn du anstatt Bereich.Verschieben Index benutzt oder anstatt Matrix/Array-Formeln Hilfsspalten u.ä. Vergleiche…
Dadurch daß du mit Vba erstmal die Berechnung auf manuell stellen kannst, dann irgendwo was verändern dann mit dem Befehl Calculate die Berechnung anschubsen kannst kriegste doch die unterschiedlichen Zeiten dir Excel braucht raus.
Deshalb wäre/ist es m.M. nach wichtiger für dich als da Theorie zu büffeln in der einen anderen Beitragsfolge von dir dadrauf einzugehen wo ich dich fragte was du an meiner Zeitmessung in meinem Code nicht verstanden hast.
Denn das dahinterliegend Grundprinzip ist simpel:
Pseudocode
T=Timer 'bedeutet T merkt sich die aktuelle zeit.
Berchne ein Blatt in dem nur Bereich.Verschieben Formeln stehen.
Wenn fertig merke dir Timer-T also die benötigte Zeit.
T=Timer 'bedeutet T merkt sich die aktuelle zeit.
Berchne ein Blatt in dem nur Index Formeln stehen.
Wenn fertig merke dir Timer-T also die benötigte Zeit.
Zeige beide (verbrauchte) zeiten.
Okay, da Volatile auch Blattübergreifend ist müßte man da ggfs. in verschiedenen mappen testen.
Ergo ist es für deine Excel/Vba Zukunft unabdingbar daß du völlig egal um es geht so Zeittests selbst basteln kannst.
Und du mußt auch wissen daß bei so Zeitmessungen Phantasiewerte herauskommen können.
Liegt m.E. daran daß in Windows ja zeitgleich andere prozesse laufen können die Excel ausbremsen oder so, zumindest fand ich bislang noch keine richtige Erklärung dafür wenn zigfach nacheinander durchgeführte zeitvergleiche so erstaunliche Unterschiede aufwiesen.
Wenn jmd. dazu was weiß, sehr gerne her mit Informationen, Danke
Gruß
Reinhard