Hallo liebe Excel-Experten,
ich brauche bitte eure Unterstützung bei einem Problem aufbauend auf einem vorherigen Bericht von mir, welcher zwischenzeitlich geschlossen wurde.
Hier ist nun eine Bedingung hinzu gekommen, die ich in einen Formelvorschlag einfach nicht erfolgreich eingebaut bekomme:
Das Problem: Ich habe in etwas um die 80 Zeilen untereinander verschiedenste Längenangaben (Spalte B) stehen und davor jeweils eine Kennzahl 1, 2 oder 3. Hier ein bespielhafter Ausschnitt:
Ich möchte nun jeden in Spalte B vorkommenden Wert nur einmal ausgeben, WENN in Spalte A entweder 1 oder 2 steht.
Der Vorschlag von Tobias aus meinem vorherigen (inzwischen geschlossenen) Beitrag funktioniert bereits ohne die Prüfung:
C1: =WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;A2;"")
D1: =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C$2:C$22);"";KGRÖSSTE(C$2:C$22;ZEILE(A1)))
Mein Problem besteht in Spalte C. Wie baue ich die Bedingung richtig mit ein? Er soll nur Werte berücksichtigen, bei denen in Spalte A eine 1 oder 2 steht.
Das Bild oben zeigt in Spalte C händisch zu Veranschaulichungszwecken eingetragene Werte, wie es in diesem Beispiel richtig ausgegeben werden müsste.
Zwei meiner erfolglosen Versuche, die Spalte A als Bedingung mit einzubauen:
=WENN((A$2:A22)=3;"";WENN(ODER((A$2:A22)=1;(A$2:A22)=2);WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B22;B2)=1;B2;"")))
=WENN((ZÄHLENWENN(A$2:A22;1)=1)+(ZÄHLENWENN(A$2:A22;2)=1)+(ZÄHLENWENN($B$2:B22;B2)=1)>0;B2;"")
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!