Excel Kombination von zählenwenn und zählenwenns

Hallo,

Excel 2019. Ich hab folgende Tabelle.

Ich will wissen, wie viele Zeilen es gibt mit Anton im Mai 2016, im Juni 2017… bis Mai 2024.

Bisher habe ich, wie im Bild zu sehen

  • wie viele Zeilen gibt es im Mai 2016 … bis Mai 2024.
  • wie viele Zeilen gibt es mit Anton, mit Hans…

Wie kombiniere ich das?

Danke und Gruß
Martin

Hier die Befehle, falls das jemand probieren will, dann muss er nicht abtippen:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$100;"<="&DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+1;))-ZÄHLENWENN($B$2:$B$100;"<="&DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2);))

=ZÄHLENWENN($A2:$A220;G1)

Ich glaub, ich hab’s. Z.B. in Zelle G2:

=ZÄHLENWENNS($A:$A;G$1;$B:$B;">="&DATUM(JAHR($D2);MONAT($D2);1);$B:$B;"<="&DATUM(JAHR($D2);MONAT($D2);31))

Wenn’s einfacher geht, immer her damit.

Ganz passt das leider noch nicht. Bei manchen Zellen wird der Erste des nächsten Monats mitgezählt. Ich bin noch nicht dahintergekommen, warum.

Mit einer zusätzlichen Spalte funktioniert es… Der von bis Zeitraum ist jetzt in den Spalten D und E.

Die Formel sieht so aus:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$100;H$1;$B$2:$B$100;">="&$D2;$B$2:$B$100;"<="&$E2)

Hallo,

Das Datum ist eine fortlaufende Zahl und JAHR() rechnet die vorgegebenen Zahlen einfach nur in die fortlaufende Datumszahl um. Wenn du in der Formel für die Tage fest 31 vorgibst, überschreitest du bei Monaten die kürzer als 31 Tage sind den letzte Tag. Probier einfach mal welches Datum =DATUM(2024;6;31) ausgibt.

Das Enddatum sollte in deiner Formel so funktionieren:

DATUM(JAHR($D2);MONAT($D2)+1;0)

Gruß
Tobias

Blockquote
Das Enddatum sollte in deiner Formel so funktionieren:

DATUM(JAHR($D2);MONAT($D2)+1;0)

Da war ich dann auch schon drauf gekommen. Leider hatte es dann immer noch nicht gestimmt. Ursache war, weil ich dummerweise für den Monatsanfang die 1 weggelassen hatte, also
so
„DATUM(JAHR($D2);MONAT($D2);)“
was wiederum den letzten Tag des vorigen Monats mitzählt :grinning:
Dank deiner Hilfe hab ich es jetzt gecheckt.

Merci
Gruß
Martin

Es geht auch noch mit dem Summenprodukt und das aber mit CTRL+SHIFT+ENTER abschliessen fuer die geschweiften Klammern.
Mit Zaehlenwenn kommt man schnell an Grenzen bei Kombination zum Auswerten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.