Excel - Leerzeichen am Ende der Zelle löschen

Hallo zusammen,

in meiner Excel-Tabelle habe ich ca. 11.000 Kundendatensätze.
Bei der Spalte mit den Straßen sind bei fast der Hälfte der Datensätze je ein Leerzeichen am Ende. Beim Vergleich stimmen jetzt natürlich z.B. der Datensatz „Hauptstraße 4“ mit "Hauptstraße 4 " nicht mehr überein.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Funktion/Makro/Filter diese Leerzeichen am Ende der Zelle auotomatisch zu löschen?

Über einen Tipp wäre ich mal wieder sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian, München

Hallo Christian,
wenn es eine einmalige Sache ist ,kannst du das recht schnell per Formel erledigen, aber bitte mach vorher eine Datensicherung!
OK,
Angenommen der erste Datensatz steht in A1 dann in eine leere Hilfsspalte folgende Formel einfügen und runter ziehen:

=WENN(RECHTS(A1;1)=" ";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)

Anschließend die Formel in der Hilfsspalte wieder löschen:
Hilfsspalte mit den Formeln markieren
>kopieren >>Rechtsklick >Inhalte einfügen >Werte

Jetzt ersetzt du deine Spalte mit den Straßennahmen durch die Hilfsspalte, fertig

Gruß Holger

Moin, Christian,

vielleicht lässt sich das Leerzeichen am Ende mit CHR(13) oder ähnlichem Hex-Quark finden, einfacher geht’s wohl so: Mit copy & paste nach Word bringen, dort steht dann hinter dem Leerzeichen eine Absatzmarke. Zum Ändern Leerzeichen+Absatzmarke > Absatzmarke angeben und danach wieder nach Excel zurück.

Gruß Ralf

Moin, Holger,

fertig

es sei denn, da wäre mehr als 1 Leerzeichen gewesen :wink:

Gruß Ralf

Herzlichen Dank für den Tipp.
Hat super funktioniert.
Gruß Christian

Trim()
Hallo Christian,
das Problem gibt es wohl recht oft. Vor wenigen Wochen erhielt ich von Thomas Ramel folgenden Rat:
„Arbeite beim Erfassen des Kunden-Namens mit TRIM() um überzählige Leerzeichen am Anfang/Ende des Namens zu entfernen.“
Diesen möchte ich hiermit weitergeben :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Moin, Holger,

fertig

es sei denn, da wäre mehr als 1 Leerzeichen gewesen :wink:
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
es steht ja frei den Vorgang so oft zu wiederholen bis am Ende keine Leerzeichen mehr vorhanden sind. Ist ja eine einmalige Geschichte.

Möchtest du unbedingt eine Formel die das auf ein mal erledigt, so ist es auch nicht unmöglich:
Matrixformel:
{ =LINKS(A1;MAX(WENN(ZEILE(A1:A100)>LÄNGE(A1);0;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";TEIL($A$1;ZEILE(A1:A100);1)));ZEILE(A1:A100);0)))) }

Gruß Holger

Glätten()
Hi
ganz einfach =Glätten(A1)

(ist Trim() engl für Gätten?

Gruss

M@x

Glätten Trim

ganz einfach =Glätten(A1)

(ist Trim() engl für Gätten?

Hallo M@x,

suche mal eine Datei auf deinem Rechner (wenn du Excel hast)
mit dem Namen vbalist.xls
bzw.
vbaliste.xls
je nach Sprachversion.

Dort stehen in zwei Blättern deutsch-englische Übersetzungen.
Wie diese datei ab XL 2007 heißt und ob es die da noch gibt weiß ich nicht, da ich mehrere Excelversionen auf dem PC habe.

Übrigens, wer völlig reinrassiges XL 2007 oder 2010 hat, also neuer PC wo vorher kein Excel drauf war, es wäre nett von dir hier zu sagen ob es da dies Datei auch gibt und wie sie genau heißt.

Auch Excel-Vba kennt Trim, das wirkt aber leicht anders als das Glätten in Excel. Im folgenden Beispiel ist die zweite Trim-Variante das Glätten in Excel.

MsgBox Trim(" a b c ")
MsgBox Application.Trim(" a b c ")

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,
danke für den Hinweis
bezügl. 2007 kann ich derzeit im Außendienst nicht nachschauen

lg

M@x