Excel Makro Daten entz. aus anderer Datei + msgbox

Hallo,
ich bin ein VBA Anfänger und brauche Dringend Hilfe.

Und zwar habe ich eine ganz normale Datenbank und eine andere Datei zum Protokollieren.

Das was ich will ist, wenn in der Protokoll Datei (Spalte G) In Bearbeitung steht, soll eine Nachricht (MsgBox) in der Datenbank Datei erscheinen, dass es Daten zur Bearbeitung gibt.
Und dies jedes mal überprüfen wenn ich die Datenbank neu starte.

Protokolldatei: U:\ Modified protocol.xls
Tabellenblatt: Protocol

Datenbank: U:\Database.xls
Tabellenblatt: S. Database

Danke schon mal im voraus

habe gerade leider nicht so die motivation, einen kompletten code zu schreiben, deshalb hier nur die ansätze:

ich nehme an, in deiner datenbank wird irgendwie auf eine zeile zugegriffen, dann in der protokolldatei nachgesehen, ob da besagter eintrag steht? wenn nein, dann fehlt ja noch die information über die zeilennummer…

weiter angenommen, dein script läuft in der datenbank-datei?

du kannst mit

wert = workbooks(„deine protokolldatei“).worksheets(„das worksheet“).cells(zeile, spalte).value

auf die entsprechende zeile zugreifen (zeile und spalte als zahlenwert). „wert“ wäre in deinem fall als string anzulegen.

anschliessend fragst du ab, ob „wert“ deinem string entspricht:

if wert like „in bearbeitung“ then
MsgBox(…)
End if

das für deine dateien anzupassen, überlasse ich dir. die einzelnen funktionen findest du auch in der hilfe (markieren und „F1“ drücken).

hoffe, es hat dir wenigstens etwas geholfen!

Hallo Jens,
erstmal danke es hat mir sehr viel weitergebracht, aber es gibt nur ein kleines Problem :smiley:

Sub Makro_01()

wert = Workbooks(„U:\ Modified protocol.xls“).Worksheets(„Protocol“).Columns(„G“).Value

If wert Like „In_Bearbeitung“ Then
MsgBox („XXX“)

End If
End Sub

Wenn ich es ausführe kommt eine Fehlermeldung " inhalt Index außerhalb des gültigen Bereichs "
es soll nur auf die Spalte „G“ zugreifen keine Zeile.