Hallo,
erst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen hilfreichen Tipps von dieser Seite.
Doch leider habe ich ein Problem, welches sich nicht so leicht, für mich zu mindestens, lösen lässt.
Ich habe vor einiger Zeit ein Strahlungsmessgerät gekauft, welches mittels USB an den PC angeschlossen wird und in einer Excel Tabelle die Daten sammelt.
Dieses Datensammeln findet über das programmierte Makro statt.
Ich brauche also nur auf den Knopf zu klicken und die aktuellen Daten werden von Messgerät übertragen.
Automatisch wird immer eine neue Zeile begonnen.
Das Problem, diese Arbeitsweise ist nicht für Langzeitmessungen geeignet, da ich immer selbstständig den Klick auslösen muss und somit theoretisch 24 h lang alle 5 min klicken muss.
Nun habe ich heute den ganzen Tag im Internet herumgelesen um einen Automatismus zu finden, welcher mir automatisch dieses Makro alle 5 min startet und zusätzlich auch die Uhrzeit in die dahinter liegende Spalte schreibt und dann wieder in die
Zeile springt und ist in 5 min erneut ausführt.
Ich habe viel im Internet gefunden, aber leider scheint es wohl an meinem Wissen und Implementierung zu liegen, das es nicht geht.
Das einzige was ich nun hinbekommen habe, ist das Makro um die aktuelle Uhrzeit zu bekommen.
Das andere Makro, was mir automatisch immer die Messung alle 5 Min starten soll klappt leider nicht in meinem Excel 2010.
Kennt sich jemand eventuell damit aus, so dass es mir jemand hierbei behilflich sein könnte?
Gerne kann ich euch auch die Excel Tabelle senden, wenn es euch hilft einen besseren Überblick zu bekommen.
ich bin heute weitergekommen
und kann mit beiden makros die messabfrage starten und nach 10 sek. kommt der ergebnis.
leider bekomme ich aber keine schleife hin, das er alle 10 sek. abfragt so lange bis ich stoppe.
folge code habe ich benutzt und beide bewirken das gleiche aktuell bei mir,
Option Explicit
Sub test()
Debug.Print Now
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 10), „X1_3_Hazard_Read_Data“
End Sub
Public Sub test2()
Application.OnTime Now + TimeValue(„0:0:3“), „X1_3_Hazard_Read_Data“
End Sub