Excel Makro Leere Zeilen nicht drucken

Hallo
ich habe ein „kleines“ Problem mit einem Excel Makro.

Ich habe eine kleine Excel-Tabelle von B1 bis J35. Die Zeilen B1 bis J3 ist eine Überschrift.

In den Zeilen B4 bis J25 können Eintragungen vorgenommen werden. In der Zeile/Spalte I26 wird die Summe aus I4 bis I25 ausgewiesen.

Die Zeilen 4 bis 25 müssen aber nicht immer vollständig ausgefüllt sein / Inhalte haben.

Nun möchte ich ein Makro erstellen, dass den Bereich B4 bis J25 nach leeren Zeilen abfragt und die beim Ausdruck (Druckbereich von B1 bis J35) nicht mit andruckt.

Leider waren meine Versuche bis jetzt nicht von Erfolg geprägt und in den verschiedenen Foren habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ich hoffe irgendjemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen, da ich mir gut vorstellen kann, dass dies für einen Experten relativ einfach ist.

Vielen Dank.

Hallo Martin,

kopiere mal folgenden Code in den Codebereich des entsprechenden Tabellenblatts:

Sub verstecken()
 Dim z1 As Long

For z1 = 4 To 25
 If leer(z1) Then Rows(z1).RowHeight = 0
 Next z1
End Sub

Function leer(z2 As Long) As Boolean
 Dim s As Long

leer = True
 For s = 2 To 10
 leer = leer And IsEmpty(Cells(z2, s))
 Next s
End Function

Dann starte den Makro „verstecken“. Er blendet alle Zeilen aus, in denen die Spalten B-J leer sind. Drucken musst du selber. Oder du meldest dich noch mal, wenn der Makro den Ausdruck übernehmen soll.

Gruß, Andreas

Grüezi Martin

Du könntest auch ohne Makro mit einer Hilfsspalte arbeiten in der Du pro Zeile mit einer Formel die Anzahl der Einträge zählen lässt.

Dann kannst Du dort den Autofilter setzen und nur die Zeilen anzeigen lassen, die auch einen Inhalt haben. Dann drucken und den Autofilter wieder aufgeben für die weitere Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -