Excel makro sortieren eines bestimmten

… bereiches innerhalb einer tabelle

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei einer Makroprogrammierung helfen?

Ich muss innerhalb einer Tabelle immer wieder verschiedene Bereiche nach Zellfarbe und Werten sortieren. Hierbei variieren jeweils die Zeilen, aber die Spaltenanzahl bleit gleich.
Bei der mir bekannten Programmierung (Makroaufzeichnung) wird immer nur der gleiche Bereich sortiert, was mir jedoch nicht weiterhilft, da die Zeilen ja variieren müssen … :frowning:

Hat jemand eine Idee? Is there anybody out there …?
Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Ich muss innerhalb einer Tabelle immer wieder verschiedene
Bereiche nach Zellfarbe und Werten sortieren. Hierbei
variieren jeweils die Zeilen, aber die Spaltenanzahl bleit
gleich.
Bei der mir bekannten Programmierung (Makroaufzeichnung) wird
immer nur der gleiche Bereich sortiert, was mir jedoch nicht
weiterhilft, da die Zeilen ja variieren müssen … :frowning:

Hallo Manni,

welche Excelversion hast du denn daß man da nach Farben sortieren kann? Zeig mal das makro.

Sollen die Zellbereiche fest im Code stehen oder soll immer der grad markierte Bereich sortiert werden?

Nenne mal 2,3 Bereiche. Haben sie Überschriftszeilen?

Gruß
Reinhard

Hallo Rainhard,

vorab schon mal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, klasse das das so schnell geht!!!

Also, ich arbeite mit Office bzw. Excel 2007.

Was ich gemacht habe: Ich habe mir meine persönliche Todo-Liste in Excel angelegt, hier habe ich mir zu den einzelnen Themen/Projekten Aufgabenblöcke mit Fälligkeitsdatum und sich daraus ergebenen Anzahl Resttagen erstellt. Wenn ich nun in einen bestehenden Themen/Projektblock eine neue Aufgabe hinzuschreibe und diese mit einem Fälligkeitsdatum versehe, möchte ich diese auch entsprechend der Fälligkeit innerhalb dieses Blockes einsortiert haben. Händisch geht das auch sehr gut, zuerst sortiere ich nach der Farbe (erledigte Aufgaben sind grau hinterlegt und stehen Oben) und dann nach der Anzahl Resttagen …

Daher wäre es für mich wichtig, dass immer der Bereich sortiert wird, den ich zuvor markiert habe, Überschriftszeilen gibt es dabei nicht.

Und hier nun das (leider nicht funktionierende) Makro:

Sub todo_allgem_sort()

’ todo_allgem_sort Makro


ActiveWorkbook.Worksheets(„todo allgemein“).Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets(„todo allgemein“).Sort.SortFields.Add(Range( _
„G231:G237“), xlSortOnCellColor, xlAscending, , xlSortNormal).SortOnValue. _
Color = RGB(192, 192, 192)
ActiveWorkbook.Worksheets(„todo allgemein“).Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
„F231:F237“), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets(„todo allgemein“).Sort
.SetRange Range(„B231:H237“)
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße

Markus