Excel-Makro Wahrscheinlichkeit berechnen

Hallo Leute,

Ich hab da so einen Auftrag bekommen, der Anfangs leichter klang als er ist. Ich habe drei Spalten (A,B,C) in der Spalte A ist der Referenz String (z.B. Dies_ist_ein_Test_String). In den beiden anderen Spalten sollten sich die gleichen Strings befinden. Die zu finden ist leicht.
Nun kann es sein, dass ein Tippfehler passiert ist, und in der Spalte B statt Dies_ist_ein_Test_String, Dies_ist_ein_Tset_String steht. Das heisst, die beiden Strings sind verschieden.
Ich habe das Problem so gelöst:

1. Problematische heraus kopieren
  2. Text in Spalten (Teilungskriterium ist der „_“)
  3. Suche jeden einzelnen Teilstring und kopiere den gefundenen String in eine seperate Tabelle (z.B. bei der suche nach „ist“ bekommt man unter anderem auch den String „Hier_ist_es_kalt“)
  4. Zählen wieviele gleiche Suchergebnisse es gibt
  5. Der meist gefundene String als Lösung ausgeben

Das Problem ist: Funktioniert perfekt bei langen Strings. Wird der String kürzer (z.B. „Test_Funktion“)so kann es sein, dass das richtige Resultat nur einmal angezeigt wird, aber auch andere nicht korrekte Strings.

Suche: Test_Funktion
Such-String 1: Test
Such-String 2: Funktion

Resultate:

„Dies_ist_ein_Test_String“
„Test_Fukntion“

Hallo Tom,

Ich hab da so einen Auftrag bekommen, der Anfangs leichter
klang als er ist.

ist normal. Es liegt manchmal an im Vorhinein nicht klar erkennbaren Nuancen in der Aufgabenstellung die netscheiden ob man das in 10 min lösen kann, dafür dreit Tage braucht bis hin zur Unlösbarkeit.

Wie könnte ich am besten herausfinden, welcher String am
wahrscheinlichsten ist?
Oder einfacher: wie könnte ich das Makro anhalten, so dass der
User das korrekte Feld auswählen kann und das Makro dann
weiter läuft?

Sicher, aufgrund von bestimmten Zuständen kann das Makro schon anhalten und dem User eine Auswahl anbieten wie es denn nun weitergehen soll.

Aber um das Makro codieren zu können muß man wissen welche Zustände das sind bzw. wie das Makro die zweifelsfrei erkennen kann.

Kannst du mal mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine aussagekräftige Beipielmappe hochladen?

Wo du Beispieldaten hast und ggfs. farblich markierst welche Zellen dann dem User zur Entscheidung angezeigt werden sollen und warum für dessen Entscheidung.
Und/oder dazu eine Erläuterung schreiben warum da was geschehen soll.

Du hast ja schon versucht das zu beschreiben, ich hab das aber nicht ganz geschnallt :frowning:
Für ein Makro ist Test und Tset erstmal gleich. Als Mensch bzw. User erkennt man schnell daß Tset falsch ist. Das Makro braucht dafür z.B. eine Hilfstabelle mit „erlaubten“ Wörtern wie „Test“ um zu erkennen daß Tset falsch ist.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

ist normal. Es liegt manchmal an im Vorhinein nicht klar
erkennbaren Nuancen in der Aufgabenstellung die netscheiden ob
man das in 10 min lösen kann, dafür dreit Tage braucht bis hin
zur Unlösbarkeit.

Dazu sage ich nur: Amen! Beisse mir nun schon seit einem Tag die Zähne an diesem letzten kleinen Problem aus, da hab ich mir gedacht, das Forum konnte mir auch schon helfen. Schaden kanns ja nicht.

Sicher, aufgrund von bestimmten Zuständen kann das Makro schon
anhalten und dem User eine Auswahl anbieten wie es denn nun
weitergehen soll.

Ja das ist im Prinzip was ich brauche, hab gerade mit dem Kollegen gesprochen, der meinte, um Fehler zu vermeiden, sollte trotzdem noch ein Mensch die endgültige Entscheidung treffen. Mein Makro sollte also so laufen:

1. Suchen
  2. Auflisten der Vorschläge
  3. Makro Pause
  4. User wählt korrekte Zelle aus
  5. Makro arbeitet mit der Ausgewählten Zelle weiter

Das ganze in einer Schlaufe.

Gibt es da was, oder kann ichs gleich vergessen? :-/

Kannst du mal mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine aussagekräftige
Beipielmappe hochladen?

Muss mal fragen ob ich das Excel hochladen darf :-/ die sind hier etwas strikt mit dem Hoch-/Runterladen von Daten jegwelcher art…