Excel Makro Wenn Zelle leer dann Formel

Hallo Leute,
Wie der Titel schon erklährt versuche ich vergeblich herauszufinden wie ich von Zelle D9 - D37 irgendwie eigeben kann dass wenn in einen dieser Zellen nichts steht, dass dort automatisch eine Formel eingefügt wird.
Ich weiss dass dies nur mit einem Makro geht. Ich habe aber leider noch nie damit gearbeitet.
Kann mir jemand erklären wie was für ein Makro ich in Excel 2010 wie einfügen kann?
Danke!

Hallo !
Ja, das ist richtig, es könnte evtl. mit einem
MAKRO funktionieren!
ABER: Genau wie du habe ich von Makros zu wenig
Ahnung, kann die daher nicht weiterhelfen, was
dies betrifft.

Aber wenn du mir die Aufgabenstellung mal nennst,
geht’s vielleicht einfacher ohne Makro !

Gruß + schöne WE
HARTMUT

Hallo Fussboden,

ich mach es so (aktuelle Zelle z.B.M32):

=WENN(ISTLEER(K32);"";F32/N32)

D.H. wenn die Zelle K32 leer ist, dann wird in die aktuelle Zelle „“ geschrieben (also gelöscht), wenn nicht wird das Ergebnis der Formel F32/N32 hineingeschrieben.
Ich verwende allerdings noch Excel 2000 :open_mouth: (in deutsch)

Viel Glück
Horst

Sorry,
kenne mich mit Makros auch nicht so gut aus.
Gruß
Mike

folgendes Makro sollte Dir helfen

Sub Formel_in_Zellbereich_einfuegen()
Dim IntZeile As Integer ’ Variable für Zeilennummer
Dim DeineFormel As String

DeineFormel = „=10+5&“" - hier kommte Deine Formel""" ’ hier schreibst Du Deine Formel rein z.B. „10+5“

For IntZeile = 9 To 37 ’ prüfe Zeile 1 bis 10
If Range(„D“ & IntZeile) = „“ Then ’ prüfe in Spalte D die Zellen ob leer, dann…
Range(„D“ & IntZeile) = DeineFormel ’ fülle die Zellen in Spalte D mit dem Wert DeineFormel - siehe oben
End If
Next
End Sub

Hallo Harmut,
Danke viel mals für Deine schnelle Antwort.
Es konnte mir jemand anders eine Makro Formel schreiben, was nun hoffentlich klappen sollte.
Danke noch mal viel mals!

Gruss Fussboden

Hallo Horst,

Leider muss ich in genau diese Zelle wo sonst normalerweise eine Formel drin steht, zwischendurch einmal etwas anderes Eintippen. Und wenn ich das Eingetippte wieder lösche, dann soll wieder die alte Formel drin stehen. Das Funktioniert so leider nicht.
Danke Dir trotzdem viel mal für deine rasche Antwort.
Es hat mir jemand anders noch ein Makro geschrieben, was ich nun mal ausprobieren werde.

Vielen Dank noch mal
Viele Grüsse
Fussboden

Hallo Mike,

Kein Problem. Danke trotzdem für die rasche Antwort.

Gruss!

Sorry,
kenne mich mit Makros auch nicht so gut aus.
Gruß
Mike

Du bist der beste, Danke!
Gibts auch eine Funktion mit dem es automatisch alle 10sek oder so immer aktualisiert, damit ich nicht immer das Makro starten muss?

Gruss Fussboden

Dafür gibe es bereits was…Application.OnTime

Sub Formel_in_Zellbereich_einfuegen()
Dim IntZeile As Integer ’ Variable für Zeilennummer
Dim DeineFormel As String

DeineFormel = „=10+5&“" - hier kommte Deine Formel""" ’ hier schreibst Du Deine Formel rein z.B. „10+5“

For IntZeile = 9 To 37 ’ prüfe Zeile 1 bis 10
If Range(„D“ & IntZeile) = „“ Then ’ prüfe in Spalte D die Zellen ob leer, dann…
Range(„D“ & IntZeile) = DeineFormel ’ fülle die Zellen in Spalte D mit dem Wert DeineFormel - siehe oben
End If
Next

Application.OnTime Now + TimeValue(„00:00:15“), „Formel_in_Zellbereich_einfuegen“ 'nun wird das Makro alle 15 Sekunden ausgeführt

End Sub

Hallo Leute,
Wie der Titel schon erklährt versuche ich vergeblich
herauszufinden wie ich von Zelle D9 - D37 irgendwie eigeben
kann dass wenn in einen dieser Zellen nichts steht, dass dort
automatisch eine Formel eingefügt wird.

Warum mit Makro? Das sollte auch mit WENN DANN möglich sein. Die Gänsefüßchen sagen Excel, dass nichts eingetragen wird =WENN(D9="";FORMEL)

Hallo DieMimii

Danke für deine Antwort. Das Thema ist zwar für mich schon fast erledigt.
Du hast da aber etwas falsch verstanden.
Es bezieht sich alles nur um eine Zelle.
Wenn man in A1 nichts schreibt soll in A1 eine Formel drin stehen. Wenn man in A1 etwas hineinschreibt soll in A1 das geschriebene stehen und wenn man A1 löscht soll in A1 wieder die Formel stehen.
Es scheint keine Formelart zu geben die etwa folgendermassen funktioniert =wenn(A1="";A1=Formel;A1=hineingeschriebener Text) :smile:

Ich hoffe du verstehst was ich meine
Gruss Fussboden

Hallo Fußboden,

ich denke nicht, dass das so geht wie du es gerne hättest. Da brauchst du zumindest eine Hilfszelle, zur Not auf einem anderen Tabellenblatt.
Da du schreibst, dass sich das eigentlich eh erledigt hat, mühe ich mich nicht weiter um eine Lösung zu finden :smile:

Gruß
DieMimii