Excel Makro Wert nachträglich ergänzen

Hallo liebe Excel Freunde,

da ich in Sachen Makros/VBA ein richtiger Neuling bin, benötige ich dringend Hilfe.
Leider habe ich keine (für mich) brauchbaren Informationen im Netz gefunden, wie ich so etwas aufbauen kann, daher versuche ich es mal auf diesen Weg.

Erklärung:
Für einen Buchungsvorgang benötige ich ein Makro, welches mir das aktuelle Datum sowie den Namen, des jeweiligen Sachbearbeiters, in eine definierte Zeile kopiert.

So funktioniert es derzeit:

1. der Sachbearbeiter gibt in Tabellenblatt2 (A7) eine Vorgangsnummer ein.

2. Ihm wird der Vorgang (mittels Formeln/ SVerweise…) dargestellt. (Diese Informationen werden aus Tabellenblatt 5 von A bis HM gefiltert).

Nun zum benötigten Makro!!

1. Der jeweilige Sachbearbeiter prüft und quittiert diesen Vorgang mit
  • seinem Namen in (I3)/Tabellenblatt 2
  • und dem aktuelle Datum (I4)Tabellenblatt2(Formel)
  1. nun Soll er auf eine Schaltfläche drücken und diese Zwei Eingaben müssen nun der richtigen Vorgangsnummer zugeordnet werden. (in Tabellenblatt 5 / HN und HO)

Tabellenblatt 5 dient als „Ablage“
ein Vorgang geht von A3 bis HP3 und nach unten hin unendlich (Vorgang zwei A4 bis HP…). Die Vorgangsnummern laufen von A3 bis A6987.

Tabellenblatt 2 ist eine „Maske“ die zur Übersichtlichkeit dient.

Ist das überhaupt möglich? Oder bin ich hier zu sehr Visionär?
Über eine Zeitnahe Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. :smile: und verbleibe bis dahin,

Mit freundlichen Grüßen

hallo downgrade.

zeitnah ist rum, ich lese es ja drad eben erst :smile:

Für einen Buchungsvorgang benötige ich ein Makro, welches mir
das aktuelle Datum sowie den Namen, des jeweiligen
Sachbearbeiters, in eine definierte Zeile kopiert.

Ein Excelmakro kann zwei Usernamen auslesen, den Namen den der User in Windows hat und den den er in Excel hat.
Weiterhin kan Excel-Vba bestimmte zellen, zellbereiche auf manuelle Eingaben „überwachen“, wenn die geschehen kann es diese Daten samt Usernamen und Datum irgendwo in anderen Tabellen eintragen.

D.h. der user muß da nicht mehr seinen Namen eingebn bzw. das datum.

Lade mal eine Mappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606

Ich hab jetzt deine Anfrage nicht mehr sichtbar, da hast da z.B. was geschrieben von Eingabe in A4 *glaub*
Ist A4 „fest“?

Wenn ich das aus deiner Mappe nicht erkennen kann dann beschreib’s noch mal annerster.

Gruß
Reinhard

[ot] Spätzünder?
Moin, Reinhard,

Ich hab jetzt deine Anfrage nicht mehr sichtbar

dagegen hilft seit geschätzten 3 Jahren die Zeile

Autor/-in des ursprünglichen Artikels: (Artikel anzeigen)
:smile:))

Gruß Ralf

Hallo Reinhard,

ich danke dir für dein Interesse (war doch sehr Zeitnah^^),

also zu dem Namen kann ich sagen, dass mir der in Excel vollkommen ausreichen würde. (Jeder hat ein Kürzel)

Ich habe einmal die Datei hochgeladen.

Zur Erklärung:
Reiter „Step1“ ist die Eingabe für Reiter „Ablage“

Reiter „FiBu“ ist der Reiter für das ich das oben beschriebene Makro benötige

Reiter „1Seitig7Artk“ ist unwichtig
Reiter „2Seitig30Artk“ ist unwichtig

Reiter „Ablage“ sind die Informationen enthalten, die ich für „Reiter Fibu“ benötige, d.h. in "Ablage müssen die Informationen „Name und Datum“ auf HN & HO in der richtigen Zeile (je nach Bestellnummer) eingefügt werden. Diese würden letztlich mittels „Ablage Schaltfläche“ bestätigt werden müssen (wenn Vorgang geprüft ist).

Ich hoffe ich konnte dir es damit etwas besser erklären.
Danke noch mal :wink:

Hallo Ralf,

danke dir, hab da echt noch nie draufgeklickt :smile:)

Gruß
Reinhard

Kann mir niemand helfen?