Excel Mappe nach 90s inaktivität per vba schließen

Grüße.

Ich hab folgendes Problem das ich eine Excel Tabelle habe die von mehreren Leuten benutzt wird und es kommt vor das diese Herren manchesmal vergessen die tabelle zu schließen wenn sie damit nicht mehr Arbeiten.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, ich baue einen Makro ein der nach einer gewissen zeit die Arbeitsmappe schließt.

z.b.

if Zeit\_abgelaufen = true then
MSGBOX("Mappe wird gespeicher und geschlossen in XX Sekunden. Wollen sie Weiter arbeiten?",vbyesno)
workbook("0815.xls").close
End if 

habt ihr ne Ahnung wie ich so einen Timer bauen könnte wobei ich trotzdem die Tabelle normal nutzen kann?

if Zeit_abgelaufen = true then
MSGBOX(„Mappe wird gespeicher und geschlossen in XX Sekunden.
Wollen sie Weiter arbeiten?“,vbyesno)
workbook(„0815.xls“).close
End if

habt ihr ne Ahnung wie ich so einen Timer bauen könnte wobei
ich trotzdem die Tabelle normal nutzen kann?

Hallo Bastian,

eine MsgBox ist dafür ungeeignet, solange sie ungeklickt bleibt, bleibt die Mappe offen und wenn die Herren da grad längere Mittagspause machen o.ä.?

Spontan, ohne genaues Nachdenken vielleicht so, beim Mappenöffnen einen Timer starten der nach X Minuten ein Makro aufruft.

Jedesmal wenn irgendwo im Blatt ein zellwert geändert wird und/oder ein Zellwechsel gemacht wird so wird der Timer wieder neu gestartet.

Wird das Makro durch den Timer aufgerufen so erscheint für x Sekunden ein Hinweistextfeld/ userform wo drin steht:

„Mappe wird in X Sekunden gespeichert und geschlossen, wollen sie das nicht so klicken Sie jetzt in eine beliebige Zelle.“

Wird geklickt so wird die Textfeldanzeige wieder ausgeblendet und der Timer zurückgesetzt.
Andernfalls die mappe ohne nochmalige Nachfrage geschlossen.

Gruß
Reinhard

Grüße.
Und wie bekomme ich so einen Timer?

Und wie bekomme ich so einen Timer?

Hallo Bastian,

hier sind fertige Vba-Lösungen dazu:

http://hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm

Du hast da nur die Qual der Wahl :smile:

Gruß
Reinhard