Excel: Masken Makro auf Button legen?

Hallo,
momentan muss ich eine große Excel Tabelle in die Daten von Versuchen eingetragen werden komfortabler gestalten. Früher wurde für jeden neuen Versuch eine neue Zeile mit allen Daten angelegt.
Diese Daten würde ich gerne über eine Eingabemaske abfragen lassen, sobald man auf einen Button klickt.
Am besten wäre es, wenn die Maske direkt so aufgerufen wird, dass man nurnoch die Daten eingeben und Enter drücken muss, damit die neue Zeile angelegt wird.

Ich benutze Excel 2003, besitze nur extrem eingeschränkte Excel Kenntnisse und habe noch nie mit Makros oder Buttons gearbeitet!

Durch Hilfe aus anderen Threads habe ich bereits gelernt wie man ein Makro und einen Button erstellt.

Dort wurde mir geraten folgendes Makro zu verwerden:

Sub Maske()
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich dieses Makro auf den Button lege und diesen dann anklicke.

Ich würde mich sehr über eine detaillierte Anleitung freuen wie ich dieses Problem lösen kann.

Schonmal Danke im Voraus,
Simon

Hallo,

da muss ich leider passen. Für so etwas verwende ich ausschließlich Webformulare. Wenn Du das in Excel realisieren möchtest (ich bin nicht einmal sicher, ob das so überhaupt funktionieren kann), würde ich empfehlen, dass Du Dir VisualBasic aneignest. Da bekommst Du dann auch die gewünschte detaillierte Anleitung.

Du kannst auch eine Kombination von Access und Excel verwenden. In Access gibt es dann das komfortable Eingabeformular, die Daten werden in einer Datenbank abgelegt, in Excel eingelesen und dort ausgewertet. Das erscheint mir zweckmäßiger als Excel zu „verbiegen“.

VG, Mertel

Hallo Simon,

Deine Anfrage verstehe ich noch nicht so ganz. Nur so viel:
Wenn Du das Makro „SubMaske() - ActiveSheet.ShowDataForm“ aufrufen möchtest, so muss natürlich auch eine solche Maske
in den Makroanwendungen existieren. Wenn nicht gibt’s eben
den Fehlerhinweis.

Vielleicht können wir uns so vereinbaren, dass Du mir mal Deine
Exeltabelle per Mail sendest (natürlich nur mit Beispieldaten) und erklärst dann noch mal, was wirklich geschehen soll.

Meine eMail ist: [email protected]

Bis bald!

Michael

Sorry, ich kann in diesem Falle nicht helfen.

Hallo Simon,

weil ich das nie tue, weiß ich auch nicht aus dem Stehgreif, wie man einen Button macht, so gesehen hast Du mir hier schon mal was vorraus. Aber macht nix.

Ich vermute stark, Du hast zwar einen Button erstellt, ihn auch mit dem ebenfalls von Dir erstellten Makro verknüpft, aber das hierin aufgerufene Formular fehlt.

Hast Du denn so ein Formular erstellt?

Um dei Verknüpfung mit dem Button zu testen, kannst Du ja mal im Makro vor dem showDataForm (oder stattdessen) den Befehl >msgbox "Hello World"Makro nachgewiesen.

Wie Du jetzt eine DataForm erstellst, da solltest Du zunächst mal irgendwelche Handbücher (oder mit dieOnline-Hilfe) befragen, dasführt hier wohl zu weit.

Da bin ich leider überfragt.
Gruß
Paul

dafür hat excel eine eingebaute Maske um in Tabellen zu makeln:

vorausgesetzt deine Tabelle hat einen ordentlichen Tabellenkopf:
klicke in eine beliebige zelle deiner Tabelle und wähle dann aus dem Menü „Daten“ die Funktion „Maske“

du erhälst einen Eingabemaske: hier erhäst du über neu eine neue Zeile zum eingeben der neuen Spaltenwerte
Du kannst hier aber auch in deiner Tabelle nach Kriterien suchen lassen und deine Liste filtern:
folgende Funktionen stehen so zur verfügung:
neuer eintrag eingeben
eintrag löschen
(und wieder herstellen)
suchen
filtern nach kriterien (18 oder so)
und durch deine liste blättern