Excel mehrere Datenblätter zusammenfügen

Hallo an alle,

Ich habe von meinem Chef folgende Aufgabe in Excel bekommen, die ich nicht auf die Reihe bekomme.
In einer Excel Datei gibt es momentan rund 15 Tabellenblätter mit Eintragungen einer Inventur.
Überall sind die gleichen Spaltenüberschriften: (Art.Nr. - Stückzahl - Seriennummer - Bezeichnung - Lagerplatz)
Ich soll nun ein Tabellenblatt erstellen wo alle Daten aus den einzelnen Tabellenblättern enthalten sind. Im Prinzip kein Problem, alle Daten kopieren und im Tabellenblatt mit den gesamt Daten einfügen, aber die Daten ändern sich so oft, dass man da an seine Grenzen mit dem kopieren und einfügen kommt.
In den einzelnen Tabellenblättern werden aber Daten hinzugefügt, gelöscht oder Stückzahlen verändert.
Wie kann ich das machen, das sich meine Zusammenfassung auf „Knopfdruck“ wieder mit allenTabellenblättern aktualisiert?
Es kann auch sein, dass ein Tabellenblatt gelöscht wird, oder eines neu dazu kommt.
Die Datei wird von verschiedenen usern mit Excel 2007 und 2010 bearbeitet.
Für konstruktive Vorschläge währe ich sehr dankbar.

Hallo octobussi,

ich habe hier mal was gebastelt:
http://www.file-upload.net/download-6698218/Zusammen…
Ich habe es mit Excel2010 erstellt. Sollte aber denke ich auch in 2007 laufen.
Voraussetzung, dass es funktioniert, ist:

  • Außer den von dir erwähnten Einzelblättern und dem Zusammenfassungsblatt dürfen keine weiteren Tabelleblätter vorhanden sein.
  • Die Einzelblätter müssen immer in der ersten Zeile die Spaltenüberschriften haben.
  • Die Daten müssen immer in den Spalten A-E stehen.
  • Der erste Eintrag muss immer in Zeile 2 (direkt unter den Spaltenüberschriften) sein.
  • Es dürfen keine Leerzeilen zwischen den Einträgen sein.

Dann sollte es klappen. Probiers mal und melde dich, wenn du noch Änderungswünsche hast.

Gruß, Andreas

ich hab vergessen zu sagen: Um das Zusammengassungsblatt zu füllen, musst du STRG-s drücken um den Makro zu starten.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Ja das funktioniert ja super, aber ich brauche mehr Datenblätter.
Wenn ich bei deiner Excel Datei noch ein Datenblatt hinzufüge, dann funktioniert es nicht mehr.
Wie du ja auch gesagt hast.
Kann ich die Anzahl der Datenblätter auch selbst irgendwo ändern?
Wird bei mir so an die 12 - vielleicht 16 Sheet`s ausmachen

Gruß
Octobussi

Hallo Octobussi,

Hallo Andreas,

Ja das funktioniert ja super, aber ich brauche mehr
Datenblätter.
Wenn ich bei deiner Excel Datei noch ein Datenblatt hinzufüge,
dann funktioniert es nicht mehr.
Wie du ja auch gesagt hast.

Nein, das hab ich nicht gesagt.
Es wundert mich auch, dass es nicht mehr geht. Was passiert denn? Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Kann ich die Anzahl der Datenblätter auch selbst irgendwo
ändern?

Die Anzahl der Blätter wird im Makro nicht begrenzt. Das Makro geht alle vorhandenen Blätter durch. Es darf nur keines dabei sein, was nicht dem Schema entspricht.

Gib mal ne genauere Fehlermeldung. Dann schau ich noch mal nach.

Gruß
Octobussi

Gruß, Andreas

ich habs eben noch mal probiert und ein weiteres Tabellenblatt eingefügt. Bei mir geht es ohne Probleme. Ich weiß, das hilft dir nicht viel weiter :wink:

Gruß, Andreas

Klugscheiß-Modus OT

Hallo Andreas,

Wird bei mir so an die 12 - vielleicht 16 Sheet`s ausmachen

Ich kann es nicht lassen, mich über solche Apostrophitis-Stilblüten zu amüsieren: Das Plural-S (egal ob im Deutschen oder im Englischen) wird nicht mit einem Apostroph angehängt., Es muss „Sheets“ heißen!

Gruß
Octobussi

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
Habs soeben noch mal probiert, und das Sheet A1 erzeugt.
Meistens funktioniert es super, aber ab und zu habe ich die Fehlermeldung:
Die Informationen können nicht eingefügt werden,da der Bereich Kopieren und der Bereich Einfügen unterschiedliche Formen und Größen haben.
Ich glaube das Problem besteht nur, wenn bei einem Sheet nur die erste Zeile ausgefüllt ist.
Beim Debuggen ist dann folgende Zeile gelb: .Range(„A2:E“ & z##Copy Destination:=Sheets#„Zusammenfassung“#.Range#„A“ & zz#
Sagt dir das etwas??

Hallo Andreas,

Ich weiß ich nerve dich, aber da du ja ein Profi bist frage ich dich trotzdem.
Ist es möglich daß in dieser Datei zwei zusätzliche Tabellenblätter dabei sind die nicht vom Makro berücksichtigt werden?
Ich müsste nähmlich noch ein Sheet (Ergebnis) machen, welches pro Artikel die Gesamtstückzahl enhält,
und ein Sheet (Ergebnis_Ser.Nr.) welches die Daten nur von den Ser.Nr. geführten Artikel enthält.
Gesamtstückzahl pro Art.Nr.mit Ser.Nr. >>
und Auflistung dann pro Ser.Nr. eine Zeile.

Danke für deine Geduld.
Übrigens, ich habe mir heute schon Bücher über VBA im Netz angeschaut, und ich werde mir sicher gleich eines kaufen, da man ja hier sieht, was man mit VBA aus Excel rausholen kann.

Schöne Grüße
Octobussi

Hallo Andreas,

Hallo octobussi,

Ich weiß ich nerve dich, aber da du ja ein Profi bist frage
ich dich trotzdem.

Nein, du nervst nicht. Wir sind hier dazu da, um vernünftige Fragen zu beantworten.

Deine Vermutung, dass der Fehler auftritt, wenn nur ein Eintrag vorhanden ist, war ganz richtig. Gut beobachetet! Ich habe den Fehler jetzt ausgemerzt.

Ist es möglich daß in dieser Datei zwei zusätzliche
Tabellenblätter dabei sind die nicht vom Makro berücksichtigt
werden?
Ich müsste nähmlich noch ein Sheet (Ergebnis) machen, welches
pro Artikel die Gesamtstückzahl enhält,
und ein Sheet (Ergebnis_Ser.Nr.) welches die Daten nur von den
Ser.Nr. geführten Artikel enthält.

Der neue Makro lässt jetzt auch diese beiden Blätter außer acht:
http://www.file-upload.net/download-6702059/Zusammen…

Gesamtstückzahl pro Art.Nr.mit Ser.Nr. >>

Das habe ich nicht kapiert. Tauchen in den Einzelblättern die selben Artikelnummern mehrmals auf und du willst eine Summenzeile aus allen haben?

und Auflistung dann pro Ser.Nr. eine Zeile.

Das habe ich auch nicht verstanden.

Lade doch viellecht mal eine Beispielmappe mit ein paar händischen Einträgen hoch (z.B. bei http://www.file-upload.net/). Das wird dann einfacher zu verstehen
:

Danke für deine Geduld.
Übrigens, ich habe mir heute schon Bücher über VBA im Netz
angeschaut, und ich werde mir sicher gleich eines kaufen, da
man ja hier sieht, was man mit VBA aus Excel rausholen kann.

Schöne Grüße
Octobussi

Grüße zurück, Andreas

Hallo Andreas, Hab mal versucht eine Beispieldatei hochzuladen. http://www.file-upload.net/download-6702434/Zusammen… Im Sheet Ergebins sollte praktisch pro Artikel einfach die Gesamtstückzahl (aus Sheet Zusammenfassung) ausgerechnet werden. Habe das schon einmal mit =summewenn(… geschaft. (heute leider nicht) :frowning: Im Sheet Ergebnis_Ser.Nr. Habe ich nur aus den Artikel die eine Seriennummer haben ein Teilergebnis gemacht. Danke octobussi

Hallo octobussi,

so, hier die neueste Version. ich hoffe, zu deiner Zufriedenheit:
http://www.file-upload.net/download-6703575/Zusammen…

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Ich wusste, daß du ein Profi bist.
Funktioniert alles einwandfrei. :smile:
Diese Datei von Dir erleichter mir mein Arbeitsleben um einiges.
Und mein Arbeitsplatz ist auch wieder einige Monate sicher!
Ich hoffe, daß ich mit meinem nun bestellten VBA Buch auch einige
Kleinigkeiten selbst machen kann.

Danke nochmals
Octobussi

Hallo Octobussi,

freut mich.
Und ich kann dich nur ermutigen, tiefer in VBA einzusteigen. Es kann einem bei vielen Routineaufagben das Leben sehr viel leichter machen. Man kann damit teilweise Dinge machen, die ohne VBA garnicht gehen. Und das programmieren macht (zumindest mir) viel Spaß.
Ich kann dir auch empfehlen hier im Forum mal die Beiträge und Codes der wirklichen Könner mitzulesen (ich spiele hier bestenfalls in der 2. Liga). Ich habe das oft getan und habe viel dazu gelernt.
Viel Spaß beim Einstieg ins Progammieren und Gruß,
Andreas