Excel / Mehrere =Summen in einem Feld

Guten Morgen. Ich benötige mal wieder dringend euere Hilfe.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe in meiner Tabelle verschiedene Berechnungen, möchte aber das von den Berechnungen das Ergebnis in einem gleichen Feld steht.
Folgendes Beispiel:

=Summe(A3 *D3)
=Summe(B3 *D3)/2
=Summe(C3 *D3)/3

Die Summe soll dann in diesem Fall in G3 angezeigt werden. Wie man sieht multipliziere ich immer mit D3. In eines der Felder ( ABC) kommt eine weitere Zahl.
Das heißt also zb
A3 *D3 ~ 3 *5
B3 und C3 bleiben leer. Das Ergebnis erscheint in G3

In der nächsten Zeile darunter zb
B4 *D4/2 ~ 5 *6/2
Hier würden A4 und C4 leer bleiben. Das Ergebnis erscheint in G4.

Blump gesagt würde ich gerne für G mehrere Formeln einsetzen.
Ich weiß aber nicht womit ich die trenne bzw ob und was ich da eintragen könnte. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Guten Morgen!

Für mich zumindest gar nicht. Hast du mal eine Beispieltabelle, damit man konkret sehen kann, wo was genau steht oder auch nicht steht? Die Werte sind egal, es soll nur zu erkennen sein, in welcher Zeile welche Zellen etwas enthalten.

Gruß
Christa

Im Falle dieser Liste kommen in F G H Werte rein. Multipliziert mit I , Ergebnis in J.
Bei F wäre folgende Rechnung: F x I = J
Bei G wäre folgende Rechnung: G x I / 2 = J
Bei H wäre folgende Rechnung: H x I /3 = J

Hoffe so kann man es besser verstehen

Im Falle dieser Liste kommen in F G H Werte rein. Multipliziert mit I , Ergebnis in J.
Bei F wäre folgende Rechnung: F x I = J
Bei G wäre folgende Rechnung: G x I / 2 = J
Bei H wäre folgende Rechnung: H x I /3 = J

Ich verstehe das jetzt so:
J = (F x I) + (G x I / 2) + (H x I /3)

So bekommst Du die Summe in J mit der entsprechenden Wichtung 1/2 und 1/3.

Grüße
Stefan

Ne leider nicht ganz . Es kommt immer nur ein Wert rein. Aber wechselnd. Das heißt mal in F mal in G mal in H. Aber immer nur eins davon. Dein rechenweg müsste also ohne + sein. Also drei einzelne Formeln. Die aber je nach dem wo es gerade eingetragen wird in J ein Ergebnis ausspucken sollen

Nicht wirklich; du solltest überall Werte eintragen, wo etwas steht, und dann auch, wo etwas (und was) berechnet werden soll. Du machst ein Foto bis Zeile 33, obwohl nur in Zeile 4 etwas steht und da auch nur in zwei Spalten.:roll_eyes:

Es ist nicht mal verständlich, ob du alle drei Summen in einer Zelle einzeln dargestellt haben möchtest (mit meinen Kenntnissen ist das nicht möglich), oder ob du, wie von Stefsn vermutet, nur die Gesamtsumme der drei Teilsummen.

Eventuell sind Pivot-Tabellen etwas, womit du weiter kommst, allerdings kenne ich mich damit nicht aus:

hi,

wo ist das Problem denn?

sind 2 der Felder leer, ist der Wert 0.
0 multipliziert mit irgendwas bleibt 0
0 in einer Summe hat keinerlei Einfluss -> alles bestens

0 geteilt durch 2 ist auch kein Problem.

Beispiel:
J = (0 x 1000) + (601 x 1000 / 2) + (0 x 1000 /3)
J = (405 x 1000) + (0 x 1000 / 2) + (0 x 1000 /3)

nur der fette Term hat einen Einfluss, alle anderen sind automatisch null.

Das was du da machst ist die umständliche/ausgeschriebene Version von Summenprodukt().
Da verwendet man genau diesen Prinzip, dass die Multiplikation mit 0 immer 0 ergibt.

grüße
lipi

Also es steht ein Wert entweder in F oder in G oder in H. Es gibt immer nur ein Wert der entweder in F oder G oder H steht? Zum Beispiel in G steht 601 und in den Feldern F und H steht 0.

Wenn I = 1000 und G = 601
Dann ist J = (0 x 1000) + (601 x1000/2) + (0 x 1000/3) ja im Ergebnis 1,202

Füll deine Tabelle doch mal mit zwei, drei Beispieldaten inklusive dem was rauskommen soll.

darum hatte ich gestern schon gebeten. :sweat_smile: Vielleicht kommt heute noch etwas …

Okay ich Versuch es mit der + Sache nochmal. Mache ich heute Abend dann gebe ich bescheid. Bin gerade unterwegs. Trotzdem vielen Dank und sorry das ich mich so kompliziert ausgedrückt habe. Excel ist nun mal auch ein Thema für sich.
Ich melde mich heute Abend. Vielen Dank

hi,

wenn er sich nicht extrem unglücklich vertippt hat, ist das eigentlich soweit klar.
Er hat ja durchaus Beispiele gegeben.

Er ist nur auf dem Weg, dass er gern wenn(F und G leer); dann rechne mit H; wenn(G und H leer); dann rechne mit F... usw.
hätte und die naheliegendste Lösung übersieht.

grüße
lipi

Hey. Danke. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert. Ich Versuch das nochmal später. Danke

Als ich das schrieb:

wurde mir, warum auch immer, seinen letzten Beitrag nicht angezeigt. Und als ich die nächste Antwort gab, habe ich natürlich nicht nochmal alles von oben nach unten gelesen, sondern nur das, was Stefan zuletzt geschrieben hatte. :sweat_smile:
Aber unter dem Aspekt sehe ich das auch so wie du, mit

@flip1990: Die Formel für J4 wäre demnach:
=WENN(UND(ISTLEER(F4); ISTLEER(G4)); H4 * I4; WENN(UND(ISTLEER(F4); ISTLEER(H4)); G4 * I4; WENN(UND(ISTLEER(G4); ISTLEER(H4)); F4 * I4; "")))

Du kannst dann in der Zelle J4 die rechte untere Ecke mit gedrückter linker Maustaste anfassen und die Formel nach unten ziehen, bis zu der Zeile, die du noch eingeschlossen haben willst.

hi,

in Sinne einer unnötig komplizierten Formel (erwähnte ich, dass ich sowas mag?) ist das noch zu einfach.
Ich bin für:
=WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")<1;"";WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")>1;"Err";WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")=1;WENN(UND(ISTLEER(F2);ISTLEER(G2));H2/(SPALTE(H2)-5);WENN(UND(ISTLEER(H2);ISTLEER(G2));F2/(SPALTE(F2)-5);WENN(UND(ISTLEER(F2);ISTLEER(H2));G2/(SPALTE(G2)-5);"")))*I2)))

:face_with_hand_over_mouth:

(OO hat leider kein wenns(), das wäre optisch noch etwas hübscher.
müsste etwa

=wenns(ZÄHLENWENN(F1:H1;">0")<1;"";ZÄHLENWENN(F1:H1;">0")>1;"Err";ZÄHLENWENN(F1:H1;">0")=1;WENN(UND(ISTLEER(F1);ISTLEER(G1));H1/(SPALTE(H1)-5);WENN(UND(ISTLEER(H1);ISTLEER(G1));F1/(SPALTE(F1)-5);WENN(UND(ISTLEER(F1);ISTLEER(H1));G1/(SPALTE(G1)-5);"")))*I1)

entsprechen.)

flip, bitte nicht zu ernst nehmen, das ist etwas OT.
Einfaches Summieren reicht hier und wahrt die Übersichtlichkeit.
Genaugenommen macht

schon wenig Sinn, denn A3*D3 kannst du nicht summieren, es ist nur ein Wert.
Willst du Summe() nutzen, wäre es:
J=summe((F*I);(G*I/2);(H*I/3))

grüße
lipi

1 Like

Die Formel wäre zukunftsfähig, falls doch mal in zwei oder drei Zellen etwas stehen soll :sweat_smile:, aber ja, ich gestehe, ich stand beim Beantworten auf dem berühmten Schlauch und hatte mich von deinem wenn-Zeug ablenken lassen, obwohl natürlich

die kürzeste Lösung zumindest für den aktuellen Anwendungsfall ist.:sweat_smile:

Das versuche ich auch ständig, den Leuten, die das machen, auszutreiben, und werde oft verständnislos angeschaut.

1 Like

Edit:

ich muss leider nochmal, sorry.
Das hat mich richtig gestört:

Hatte mich zwar an deinem istleer() gestört, es aber übernommen.
Ich würde bei Eingabefehlern eine Korrektur durch das eintragen einer 0 nicht ausschließen wollen.
!oder() ist sogar noch viel besser.

Und das berechnen der Spalte ist so viel komplizierter. Ich dachte Index gibt (nur) den Wert zurück.

=WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")<1;"";WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")>1;"Err";WENN(ZÄHLENWENN(F2:H2;">0")=1;WENN(NICHT(ODER(F2;G2));H2/(SPALTE(INDEX(F2:H2;1;3))-5);WENN(NICHT(ODER(H2;G2));F2/(SPALTE(INDEX(F2:H2;1;1))-5);WENN(NICHT(ODER(F2;H2));G2/(SPALTE(INDEX(F2:H2;1;2))-5);"")))*I2)))

grüße
lipi

So ich habe es nochmal versucht. Mit der Formel mit den jeweiligen + funktioniert es wunderbar.
Ich hab einfach wieder zu kompliziert gedacht. Manchmal geht’s auch doch einfach :smile:. Trotzdem allen ganz lieben Dank für eure Hilfe und Ideen. Ein Foto gibt es noch mit dabei. Und sorry nochmal das ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Liegt einfach daran dass ich Zuwenig Ahnung von dem ganzen habe.