Excel mit '2'-Nachkommastellen?

Hallöchen,

wie kann ich Excel dazu bringen in einem Tabellenblatt mit 2 Nachkommastellen zu RECHNEN - nicht nur anzuzeigen?

Das Anzeigen von zwei Nachkommastellen funktioniert ja immer, aber wenn ich Nettobeträge habe, möchte ich anschliessend den Bruttobetrag auf der Grundlage der Nettobeträge ausgerechnet angezeigt bekommen.

Danke für eure Hilfe

Gerd

wie kann ich Excel dazu bringen in einem Tabellenblatt mit 2
Nachkommastellen zu RECHNEN - nicht nur anzuzeigen?
Das Anzeigen von zwei Nachkommastellen funktioniert ja immer,
aber wenn ich Nettobeträge habe, möchte ich anschliessend den
Bruttobetrag auf der Grundlage der Nettobeträge ausgerechnet
angezeigt bekommen.

Hi Gerd,
schau mal bei www.excelformeln.de
wenn du da nix findest was passt, meld dich nochmal hier.
Welche Lösung willst du Excel oder vba?
Gruß
Reinhard

Hallo Gerd,

hast du’s schon mal mit der Funktion RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen) versucht?

Gruß
Daniel

Hallo Gerd,

unter Optionen/Berechnung kannst Du ein Häkchen setzen: „Genauigkeit wie angezeigt“.

Aber Achtung, da es in den Optionen ist, wirkt es auf alle Tabellen, die Du danach öffnest und die 3.,4. usw. Nachkommastelle ist dann unwiderruflich weg.
Also, wenn Du das in anderen Tabellen nicht brauchen kannst, nach Bearbeitung der bewussten Tabelle wieder ausschalten.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, muss ich zugeben. Wenn man mal von der „Rechnen wie angezeigt“-Option absieht, rechnet Excel nämlich immer mit den exakten Zahlen, unabhängig davon, wie sie angezeigt werden. Die zweistellige Anzeige rührt nämlich nur von der Formatierung her. Man könnte da auch „Otto“ ausgeben lassen, und Excel würde trotzdem mit dem tatsächlichen Wert dahinter rechnen.

Kristian

Hallo Gerd,

unter Optionen/Berechnung kannst Du ein Häkchen setzen:
„Genauigkeit wie angezeigt“.

Hallo Ullrich

ganau das hatte ich gesucht. Danke! - Auch an alle anderen.

Schönen Tag noch

Gerd