Excel mit Aufgabenplaner beenden, Sicherungskopie verwerfen

Hallo Forum,

habe hier Excel 2010 auf einem Server 24/7 laufen und dazu eine Frage:

Es werden aus SQL-Verknüpfungen Diagramme berechnet und jede Minute als .htm im Intranet veröffentlicht und an Publicdisplays angezeigt. Das läuft leider nicht ganz rund, nach ein paar Stunden friert hin und wieder eine Mappe ein (Excel reagiert nicht). Welche das ist, ist immer unterschiedlich. Um das zu umgehen und das Excel auch sicher im Fehlerfall zu beenden, werden die Mappen auf dem Server alle 2 Stunden vom Aufgabenplaner beendet und sofort wieder gestartet.

@echo off
taskkill /F /IM EXCEL.EXE
start „“ „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe“ „\server\Excel1.xlsm“
start „“ „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe“ „\server\Excel2.xlsm“
exit

Excel selbst ist so eingestellt, dass keine Sicherungsdateien angelegt werden. Die automatische Wiederherstellung ist bei Optionen/Speichern abgewählt, „Autowiederherstellen nur für diese Arbeitsmappe deaktivieren“ ist aktiv. Der Dateispeicherort für Autowiederherstellen ist ausgegraut, das Verzeichnis ist leer. Und trotzdem werden die Dokumente wohl gesichert und unter „Dokumentwiederherstellung“ beim Excelstart aufgelistet.

Die Frage: Warum und wo werden die Mappe gesichert?

Ich würde dann dieses Verzeichnis beim Start mit obigem Skript löschen…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Michael

Warum machst du das in Excel? Für sowas gibt es doch Graphikbibliotheken. Excel ist für den 24/7-Betrieb schlicht ungeeignet und auch nicht das richtige Tool um wiederkehrende Aufgaben zu erledigen.

Mit normalem PHP, das liefert dir ein Bild: http://jpgraph.net/

Oder mit Javasript in allen erdenklichen Varianten: http://www.sitepoint.com/11-best-jquery-charting-libraries/

Hallo und vielen Dank für die Anwort!

Diese „spezielle“ Lösung mag daran liegen, dass wir mit Excel in dieser Richtung einige Erfahrung haben. Alles andere kann keiner bei uns richtig. Das ist der ganze Hintergrund

Abgesehen davon sind diese Anzeigen/Grafiken relativ komplex. In einem Fall wird die komplette Lageranforderung für die Produktion inkl. benötigter, bereitgestellter und verbrauchter Mengen visualisiert. Das bewerkstelligt man nicht mal mit ein bisschen angeeignetem Wissen. Da müssen schon Spezialisten ran, das müssten wir dann extern vergeben: mit Projektplan, Pflichtenheft, Abnahme und dem ganzen Gedöns. Haben externe Software im Haus, die nicht selbst zu betreuen ist, von den Kosten dafür ganz zu schweigen.

Wenn ich das Kosmetikproblem mit der Sicherung dieser Dateien weg hätte, wäre alle ok… Dieses System läuft seit Monaten in der Form völlig beschwerdefrei und selbstständig.

Gruß
Michael

Naja, offenbar ja nicht.

Was bedeutet das konkret? Was für Daten lieferst du denn an Excel? Egal wie, alles was du an Excel liefern kannst, kannst du auch direkt in den Javascript-teil einer HTML-Datei schreiben und die Anzeige dann mit den von mir verlinkten Javascript-tools erledigen lassen.

Naja, offenbar kann ja irgendjemand im Unternehmen ein bisschen HTML und vielleicht auch Javascript, schließlich sprachst du von eigenem Intranet. Lass doch mal denjenigen, der die HTML-Ausgabe für das Intranet gemacht hat einfach mal auf die von mir verlinkten Javascript-Bibliotheken schauen. Die meisten haben ganz einfache Schnittstellen, wo man Wertepaare in einer Liste im Script-Teil der HTML-Datei sammelt. Den Rest erledigen die JS-Bibliotheken.

Poste doch mal eine Beispielgrafik, ich bin sicher, sowas geht in wenigen Minuten OHNE komplettes Projekt drumrum.

Erst mal vielen Dank für das große Interesse…

Mal ein paar weiterführende Infos:

Zum Excel und HTML. Das stammt von mir. Ich veröffentliche das Diagramm jede Minute als .htm auf unserem Sharepoint-Netzlaufwerk und lösche vorher die überholten Dateien im HTML-Arbeitsverzeichnis. Das ist ein 10zeiliger Makro, mehr nicht. Excelbordmittel.

Der geneigte Betrachter merkt es sofort: Ich arbeite in einem Käsewerk.
Beispiele, was wir da so anzeigen:

Einfach erklärt: Maschine wird gestartet (Mengenfortschritt rot/blau), Rohmaterial wird nach fixierten Materialvorschriften (Charge, Partiennummer etc.) im Lager angefordert (rot), Rohmaterial wird nach Vorgaben vom Lager angeliefert (grün), Rohmaterial wird an Maschine verbraucht (Mengenfortschritt rot/blau), das ergibt neue Rohmaterialanforderung (rot). Die gesamte Lagerbuchhaltung hinsichtlich kummulierten Artikelbeständen, Chargenbeständen, Partievorschriften, Verbräuchen, Stornos, Reklamationen, Trimanfall wird hier in Excel abgebildet. In der Lagerbank stehen lediglich die Einzelpalettendaten mit den Bewegungskennzeichen ohne jegliche Summierungen.

Oder einfache Maschinenanzeigen auf Großdisplays:

Hier werden an Infopunkten die Sensordaten der Produktionsmaschinen visualisiert. Aktuell sichern wir über 600 Sensorwerte im 10 Sekundentakt. Auch hier ist die Aufgabe, aus diversen Werten die benötigten Angaben zu berechnen oder z.B. Grenzwerte dynamisch anhand Rezepturen, laufenden Artikeln oder verwendetes Verpackungsmaterial anzupassen und entsprechende Überschreitungen/Störungen anzuzeigen.

Die Umgebung:

• Aktuell sind 12 Excels in solchen Versionen am Start. Läuft auf Windows Server 2012.
  • Immer identische Vorgehensweise: Jede Minute die Diagramme als .htm auspacken.
  • Datenbank ist „Eloquence 8.0“ der Fa. Marxmeier in Wuppertal auf Linux 2.6.26 in einer aktuellen Größe von knapp 200GB
  • Abgriff mit Firefox plus Addon „Auto Reload“: Sobald eine neue Version als veröffentlicht erkannt wird, wird die Anzeige aktualisiert

Ich wäre glücklich, wenn ich wüsste, wie ich die automatischen Sicherungen bei Excel vermeiden kann. Oder deren Standort, dann kann ich das alles bei jedem Durchgang löschen. Wie gesagt, eher ein kosmetisches Problem.

Gruß
Michael

Hallo nochmal,

ich habs jetzt gefunden:
C:\Users%Username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.MSO

Hier werden alle laufenden Dateien gesichert. Nach turnusgemäßem Löschen der gezielt ausgesuchten Excel-Sicherungsdateien starten die Excelanwendungen nach dem Kill-Befehl ohne irgendwelche Angaben von lokal gespeicherten und wiederherstellbaren Sicherungsdateien.

Nochmals vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Gruß
Michael