Excel -> Mittelwert über mehrere Worksheets

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem mit Excel: Ich benötige den Mittelwert über mehrere Excelsheets. Also ich habe eine Excel-Datei und das erste Arbeitsblatt heißt „Overview“. Danach folgen mehrere Arbeitsblätter, meist kommt jede Woche ein neues hinzu.

Nun ist der Aufbau eines Arbeitsblatt, nummeriert mit „Blatt1“, „Blatt2“, … immer gleich. Ich habe also genau in den gleichen Zellen immer Werte stehen, und genau diese müssen gemittelt werden.

Beispiel:

Blatt1 - A2 = 10,5
Blatt2 - A2 = 12,0
Blatt3 - A2 = 13,5

-> Mittelwert = (Summe aller) / (Anzahl der Summen bzw. Anzahl der Blätter) = 36,0 / 3 = 12.

Wie lautet die Formel dafür, dass ich das automatisch erhalte und wenn möglich auch nicht jede Woche diese Formeln im Overview-Arbeitsblatt erweitern muss, so dass auch die Werte eines neuen Blatts berücktigt werden?

Hat hier jemand eine Idee?

Danke im voraus + Gruß PHANTOM

Hi,
wenn du weitere Tabellen in der Formel berücksichtigen willst,
müssen sie zwischen Tab1 und Tab 10 eingefügt werden
es zählt die tatsächliche anordnung ersichtlich an den Reitern
und nicht etwa das alphabet oder die Zahlenreihe!

=MITTELWERT(Tabelle1:Tabelle10!A1:A1)

Gruss

M@x

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Das scheint zu funktionieren, nur muss ich

=MITTELWERT('Blatt1:Blatt3'!A2:A2)

schreiben, also in Anführungszeichen.

Vielen Dank + Gruß PHANTOM

Das scheint zu funktionieren, nur muss ich

=MITTELWERT(‚Blatt1:Blatt3‘!A2:A2)

schreiben, also
in Anführungszeichen.

Hallo PHANTOM,

nein, die Hochkommas brauchst du nicht. Abgesehen davon, so geht es auch:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt3!A2)

Gruß
Reinhard

ergänzende Bemerkung
HI
das " ’ " brauchts erst, wenn ich die Daten aus einem anderen File hole
Das A1:A1 sollte A1:A10 sein, und allgemein zeigen, daß man sich auf mehrere Zellen beziehen kann

=MITTELWERT(’[3D-mittelwert.xls]Tabelle1:Tabelle3’!A1:A10)

offizielles Stichwort dazu ist 3D-Bezug

Gruss

M@x

Grüezi zuammen

Wenn wir das Ganze grad so schön diskutieren wollte ich mich auch mal noch zu wort melden… :smile:

Das scheint zu funktionieren, nur muss ich

=MITTELWERT(‚Blatt1:Blatt3‘!A2:A2)

schreiben, also
in Anführungszeichen.

nein, die Hochkommas brauchst du nicht.

Die Hochkommas sind dann notwendig, wenn die Blattnamen Leerzeichen enthalten - ich mache sie daher (meist) immer mit rein, dann vergesse ich das Ganze nicht.

Abgesehen davon, so geht es auch:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt3!A2)

Ich füge für solche Auswertungen meist zwei (leere) Blätter namens ‚Start‘ und ‚Stop‘ in die Mappe ein, dann lautet die Formel immer:

=MITTELWERT(‚Start:Stop‘!A2)

Der Clou dran ist, dass man nun beliebig Blätter mit der Maus zwischen diese beiden Tabellenblätter schieben und entfernen kann und die Berechnung berücksichtigt immer nur diese Blätter.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -
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Ich habe es gerade getestet mit Arbeitsblättern namens
Log1, Log2, Log3, …

Tippe ich das ein

=MITTELWERT(Log1:Log5!A2:A2)

so wird automatisch

=MITTELWERT(LOG1:'Log5'!A2:A2)

daraus und es erscheint im Excel:

#WERT!

Mit den Hochkommas geschieht das nicht. Wahrscheinlich ist Log ein geschützter Begriff?

Denn nehme ich die Blatt1, Blatt2, … Exceldatei, so geht es ohne Hochkomma.

Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem. Ich lasse mir das automatisiert berechnen mit einer Programmiersprache, dass das Excel erstellt.

Nun erscheint in den Zellen, wenn ich draufgehe korrekt:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt5!A2)
aber es zeigt mit #BEZUG! an.

Gehe ich auf die Zelle und klicke mit der Maus nur oben in das Feld rein und dann auf die Enter-Taste erst dann wird das Ergebnis berechnet und angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit eine Seite „neu laden“ zu lassen oder alle Formeln neu zu berechnen?

Gruß PHANTOM

Hi!

zu den ‚‘: sie schaden auch nicht, log mag ein „Spezialwort“ sein…

zu dem #BEZUG: wenn die Formel wie beschrieben ist (und ggf. in der Bearbeitungszeile angezeigt wird), auf dem Arbeitsblatt aber #BEZUG! steht, dann ist das RECHENERGEBNIS (bzw. der Fehler dabei)

-> also gibt es einen Fehler in mind. einem Deiner Datenblätter… = schau mal DORT nach

wenn Dein „Zulieferprogramm“ das nicht abstellen kann, kannst Du vll.
ein =WENN(ISTFEHLER(XX);0;XX) irgendwo dazwischenbauen (entweder direkt in der externen Software oder im Nachgang z. B. ab Spalte AA oder Zeile 100 in den Blättern: von Hand oder per Makro einkopierte Formeln)

-> Du berechnest dann den Mittelwert nicht von Blatt1:Blatt3!A1:A1 sondern von Blatt1:Blatt3!AA1:AA1 bzw. von Blatt1:Blatt3!A100:A100

cu kai

Hallo Phantom,

Tippe ich das ein

=MITTELWERT(Log1:Log5!A2:A2)

so
wird automatisch

=MITTELWERT(LOG1:‚Log5‘!A2:A2)

daraus und es erscheint im Excel:

#WERT!

Mit den Hochkommas geschieht das nicht. Wahrscheinlich ist Log
ein geschützter Begriff?

bei mir in XL2000 gibt es diese Komplikationen nicht. Ohne Hochkomma bleibt ohne Hochkomma.
=MITTELWERT(Log1:Log3!A2)
Mit Hochkommas geht es ntaürlich auch:
=MITTELWERT(‚Log1:Log3‘!A2)
„LogX“ ist mir nicht als in Excel „bekannt“ bekannt.
(mal die Funktion LOG10() weglassend)

Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem. Ich lasse mir das
automatisiert berechnen mit einer Programmiersprache, dass das
Excel erstellt.

Welche programmiersprache erstellt eine xls-Datei?

Nun erscheint in den Zellen, wenn ich draufgehe korrekt:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt5!A2)
aber es zeigt mit #BEZUG! an.

Mir gelang es nicht diese Fehlermeldung zu erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit eine Seite „neu laden“ zu lassen oder
alle Formeln neu zu berechnen?

F9, bei anderen problemen kann man eine 1 in eine freie Zelle schreiben, diese Zelle mit Strg+c kopieren, dann alle fraglichen Zellbereiche markieren, Bearbeiten—InhalteEinfügen—Werte…
Oder daten—Text in Spalten.
Probiere das mal, ich bin da aber nicht sehr optimistisch.

Gruß
Reinhard

Grüezi PHANTOM

Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem. Ich lasse mir das
automatisiert berechnen mit einer Programmiersprache, dass das
Excel erstellt.

Wie wird denn diese Formel in die Zelle eingetragen - wie lautet da der exakte Code?
Machst Du dies über die Automation von Excel?
Möglicherweise verwendest Du dazu nicht die richtigen Eigenschaften/Methoden?

Nun erscheint in den Zellen, wenn ich draufgehe korrekt:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt5!A2)
aber es zeigt mit #BEZUG! an.

Sind denn die Tabellenblätter mit den Namen ‚Blatt1‘ und ‚Blatt2‘ in der Mappe auch enthalten?
Gibt es in den Namen dieser Tabellenblätter vielleich Leerzeichen (am Ende oder am Anfang z.B.)?

Gehe ich auf die Zelle und klicke mit der Maus nur oben in das
Feld rein und dann auf die Enter-Taste erst dann wird das
Ergebnis berechnet und angezeigt.

Das würde auf meine erste Vermutung hindeuten, dass die Formel als Text in die Zelle geschrieben wird, nicht aber als berechenbare Funktion.

Gibt es eine Möglichkeit eine Seite „neu laden“ zu lassen oder
alle Formeln neu zu berechnen?

Besser wäre es, die Formel(n) gleich richtig in die Zellen zu schreiben.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Formel wird nicht berechnet
Grüezi Thomas,

Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem. Ich lasse mir das
automatisiert berechnen mit einer Programmiersprache, dass das
Excel erstellt.

Machst Du dies über die Automation von Excel?
Möglicherweise verwendest Du dazu nicht die richtigen
Eigenschaften/Methoden?

? Erst verwirrt mich das Phantom mit dieser mystischen Aussage:
„Ich lasse mir das automatisiert berechnen mit einer
Programmiersprache, dass das Excel erstellt“

Jetzt kommst dua uch noch mit „Automation von Excel“ :frowning:(

Kann mir mal bitte jemand sagen was ihr zwei damit meint, sofern ihr das Gleiche meint. Dankeschön.

Nun erscheint in den Zellen, wenn ich draufgehe korrekt:
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt5!A2)
aber es zeigt mit #BEZUG! an.

Sind denn die Tabellenblätter mit den Namen ‚Blatt1‘ und
‚Blatt2‘ in der Mappe auch enthalten?

Das meinte ich als ich schrieb, ich kann diese Fehlermeldung nicht nachbauen. Ich krieg ja alles mögliche hin damit, DIV/0, NAME usw., aber BEZUG nicht.

In einer Mappe die keine Blätter hat die BlattX heißen, kommt bei der Eingabe von
=MITTELWERT(Blatt1:Blatt5!A2)
erst ein Fenster mit der Überschrift „Datei nicht gefunden“, es sieht aber so aus als könne mna damit nach der Datei „Blatt5“ suchen um sie einzubinden.
Da es diese Datei bei mir nicht gibt, tut sich nix wenn ich auf „Ok“ drücke, drücke ich "Abbrechen, tja nun, dann erscheint #NAME in der Zelle.

Ich glaube also nicht daß es an den Blattnamen liegt.

Das würde auf meine erste Vermutung hindeuten, dass die Formel
als Text in die Zelle geschrieben wird, nicht aber als
berechenbare Funktion.

Da sind wir wieder an meinem ersten Absatz, was ist das da für ein Automatismus der da die Formeln einträgt?

@ Phantom, mit file-upload o.ä, s. FAQ:2606 kannst du eine Beisoielmappe hochladen, wenn das uns hilft.
Möglichst reinrassig so, wie da dieser Automatismus diese erstellt hat.

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

? Erst verwirrt mich das Phantom mit dieser mystischen
Aussage:
„Ich lasse mir das automatisiert berechnen mit einer
Programmiersprache, dass das Excel erstellt“

Jetzt kommst dua uch noch mit „Automation von Excel“ :frowning:(

Kann mir mal bitte jemand sagen was ihr zwei damit meint,
sofern ihr das Gleiche meint. Dankeschön.

Ich habe keine Ahnung, was PHANTOM meint, darum frage ich ja nach… :wink:

Was ich meine ist folgendes:

  • Word starten (als Beispiel)
  • Dort im VBA-Editor mit CreateObject eine Excel-Instanz starten
  • Darin dann eine Mappe öffnen, Daten eintragen und Formeln reinschreiben usw. usf.

Das kann auch mit einer anderen ‚Programmiersprache‘ geschehen, Excel wird dabei einfach ferngesteuert.

Wenn nun dabei eine Formel nicht mit der Eigenschaft .Forumula (oder deren Pendants) in die Zellen geschrieben wird sondern nur mit .Value oder gar .Text, dann steht die Formel erstmal als Text in der Zelle, wird aber nicht berechnet - ein F2 gefolgt von Return trägt sie dann richtig ein.
Solches kommt vor, wenn Excel automatisiert (eben ferngesteuert wird) und jemand nicht die Hintergründe, Objekte, Methoden und Eigenschaften kennt (die ohne Intellisense halt auch nicht so einfach zur Verfügung stehen).

Konnte ich mich etwas klarer machen?


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Ich habe keine Ahnung, was PHANTOM meint, darum frage ich ja
nach… :wink:

das beruhigt mich sehr, bin ich nicht der einzige Doofe hier :smile:)

Was ich meine ist folgendes:

  • Word starten (als Beispiel)
  • Dort im VBA-Editor mit CreateObject eine Excel-Instanz
    starten

Das kann auch mit einer anderen ‚Programmiersprache‘
geschehen, Excel wird dabei einfach ferngesteuert.

Alles klar, jetzt weiß ich was du gemeint ahst.

Konnte ich mich etwas klarer machen?

Sehr *gg*

Gruß
Reinhard

Hallo!

Ich habe das Excel-File mal hochgeladen, so dass man das Problem sehen kann mit #BEZUG!.

Herunterladen kann man es hier:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/test.xls

Wie gesagt, klicke ich in die betreffende Zelle hinein und dann Enter-Taste, dann wird alles korrekt berechnet.

Gruß PHANTOM

Danke auch für deine Antwort.

Ich sehe keine fehler in den anderen Arbeitsblättern.
Ich habe auch das Excel-File in diesem Beitrag „veröffentlicht“:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Gruß PHANTOM

Ich prüfe dynamisch welches das erste und letzte Arbeitsblatt ist und so ist das i.O.

Mein Excel-File mit dem Fehler habe ich unter diesem Beitrag hochgeladen bzw. verlinkt:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Gruß PHANTOM

Güezi Phantom

Ich habe das Excel-File mal hochgeladen, so dass man das
Problem sehen kann mit #BEZUG!.

Herunterladen kann man es hier:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/test.xls

Wie gesagt, klicke ich in die betreffende Zelle hinein und
dann Enter-Taste, dann wird alles korrekt berechnet.

Ja, das haben wir schon mitbekommen.

Du sagst ja, dass dieses Excel-File über eine andere Programmier-Sprache erstellt wird. Dort ist die Ursache für dein Problem zu suchen, denke ich.

Lege doch bitte offen wie das File angelegt, speziell wie die Formel in die Zellen geschrieben wird, dann können wir dich auch zielgerichtet unterstützen.

…so ist das im Moment wie Trockenschwimmen… :wink:


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Herunterladen kann man es hier:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/test.xls

Wie gesagt, klicke ich in die betreffende Zelle hinein und
dann Enter-Taste, dann wird alles korrekt berechnet.

Hallo Tim,

als workaround bis man das Grundproblem beseitigt, markiere nacheinander die betroffenen Spalten, dann Daten–Text in Spalten–Fertigstellen.

Gruß
Reinhard