Excel: Nur Teile mit Code ansehen

Liebe Experten,

ich bin Lehrer und möchte den Eltern gerne die aktuellen Noten ihrer Kinder auf Abruf zur Verfügung stellen. Momentan werte ich diese mit einer Excel-Tabelle aus. Meine Frage deshalb: ist es möglich, diese Exceltabelle (sollte ja dann online sein) mit Codes so zu versehen, dass die Eltern nicht die Noten aller Schüler/-innen sehen, sondern, nach Eingabe eines Codes, nur die Aufzeichnungen ihrer Kinder?

Oder kann man das Ganze auch einfacher lösen?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank,
Philipp Hofer

Hallo,
ich halte Excel da nicht für das geeignete Mittel. Mir wäre da kein Mittel bekannt, das „Lesen“ der Inhalte einer Excel-Tabelle so einzuschränken, dass verschiedene Personen verschiedene Inhalte sehen könnten.

Optimal wäre eine allgemeine Lösung für die Schule - bei uns gibt es so etwas, da bekommt jeder Schüler seinen individuellen Account für die Anmeldung auf der Internetseite und kann darüber u.a. auch seine Noten (für alle Fächer) einsehen.
Es gibt wohl auch verschiedene Software-Anbieter für so etwas, hier mal einige Suchergebnisse:
https://support.office.com/de-de/article/Onlineanzeige-der-Noten-von-Schülern-b731cdc2-c57e-45c9-9790-5bd61044688b (SharePoint-Nutzung)
https://www.fuxnoten.de/
http://klassenbuchonline.de/#features

Beatrix

Da wir uns hier in einem datenschutzrechtlich relevanten Bereich bewegen, ist das kein Thema für einen einzelnen Lehrer sondern Sache der Schule, hierfür eine datenschutzrechtlich angemessen abgesicherte Gesamtlösung bereit zu stellen. Der noch so gut gemeinte Versuch eines einzelnen Lehrers könnte für diesen böse nach hinten los gehen, wenn er sich dabei (datenschutzrechtlich offenbar wenig beleckt) „ungeschickt“ anstellt. Im Bereich des Datenschutzrechtes gibt es Bußgeld- und Strafvorschriften, und das Disziplinarrecht könnte hier auch noch zuschlagen.

Hi,

auch bei mir sind die Alarmglocken losgegangen, und zwar bei „auf Abruf zur Verfügung stellen“. Erlaubt das der Datenschutz in Deinem Bundesland? Sprich, darfst Du Noten online zur Verfügung stellen? In Bayern ist das ausdrücklich und direkt verboten. Da würde ich mich zuerst erkundigen.

die Franzi