Excel ohne exklusiv Zugriff auf Datei startbar?

Eine Exceldatei liegt auf dem Server.
Diese soll von zwei Leuten gleichzeitig geöffnet werden können.
Gibt es hierfür einen Parameter?

Beim zweiten Aufruf bekomme ich eine Exeption, dass die Datei bereits exklusiv geöffnet wurde.

wenn die Datei auf einem Server liegt, nehme ich an, dass in einem Netzwerk gearbeitet wird (?).
wenn ja, dann sollte man so etwas den Administrator fragen, den es hoffentlich gibt.
sorry - mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Bernd S.

@Bernd: Klar, Exceldatei liegt auf einem Server im
Netzwerk. Ist aber eigentlich vollkommen egal.
Versucht man auf die Datei mit zwei unterschiedlichen
Applikationen (Excel ist mit der Datei bereits gestartet)
zu zu greifen, bekomme ich ebenfalls den Fehler angezeigt.
Gibt es in Excel einem Parameter, mit dem man die Datei
nicht exklusiv öffnen kann?

sorry, da muss ich passen.
B.

Nein. Es kann immer nur einer die Datei bearbeiten, da sonst keiner vom anderen sieht, was er gerade in der Tabelle ändert.

Hallo

Spätestens ab Excel2003 gibt es den Befehl Arbeitsmappe freigeben.
(Bei 2003 steht er unter „Extras“, bei 2007 unter „überprüfen“)
Empfehlen kann ich den Befehl allerdings nicht, da bei gleichzeitiger Bearbeitung einer u.U. den Kürzeren zieht.

Was mich derzeit etwas irritiert ist die Meldung der exklusiven Öffnung. Normalerweise kommt ein Hinweis, dass die Datei durch … gesperrt ist, mit der Frage, ob sie schreibgeschützt geöffnet werden soll oder man benachrichtigt werden möchte…

Gruß Matthias

@Matthias: Vielen Dank schonmal für den Tip. Ich werde das
direkt mal testen. Kann diese Einstellung Parameteresiert
werden?

Wie sieht es mit OpenOffice Calc aus? Ist jemandem auch
dort diese Einstellung bekannt? Wo kann ich sie finden?

Mit dem Parameter kann ich leider nicht dienen und mit open office habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigen können, habe aber gerade unter „extras“ auch den Befehl „Datei freigeben“ gesehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,
meines Wissens ist es nicht möglich.
Es wird der zweiten Person nur eine Kopie geöffnet.
Wäre es möglich, würde die Person, die zuletzt speichert, die Daten der ersten Person überschreiben.

So etwas geht nur über eine Datenbank.

Gruß

Hallo Widera,
sorry, aber ich kann Dir diese Frage nicht beantworten. Meines Wissens nach ist Excel in dieser Hinsicht nicht multi-user-fähig, erlaubt also einen Schreibzugriff nur für eine Person.
Gruß
Ambras

Leider kann ich hier nicht wirklich helfen, da ich eher Excelanwender bin. Also eher Fragen zur Nutzung von Excel Formeln Autofilter und ähnliches.
Vielleicht hat es ja sogar eher mit den Servereinstellungen zu tun, aber davon habe ich leider keine Ahnung.
Viele Grüße

Hallo ,
es tut mir leid aber bis jetzt hatte ich keine zugriffe auf Dateien die auf dem Server liegen.
Kann man dass nicht so wie in Word als Template erstellen.?

Gib mal in die exelhilfe ein:
„Verwenden von freigegebenen Arbeitsmappen zur Zusammenarbeit“
Gruss