Jedenfalls
möchte ich die Datei Personal.XLSB gar nicht verwenden, ich
weiß gar nicht, was das für eine Datei ist.
Hallo Jan,
k.A. warum du da nur noch Werte kopieren kannst, dafür ist Thomas zuständig
)
Nach der Installation von XL2007 hast du gar keine xlsb.
Insofern könntest du sie einfach problemlos löschen, aber les erstmal weiter.
Das ist die sogenannte perönliche Arbeitsmappe. Die ist unsichtbar, wird aber bei jedem Start von Excel mitgeladen.
Der einfachste Weg, sich so eine personl.xlsb (in anderen Versionen personl.xls) zu erstellen, schmeiß den makrorekorder an, kopier irgendeine Zelle in eine andere und beende die Aufzeichnung.
Wenn du keine solche Mappe hattest haste jetzt eine, wenn du schon eine hattest ist da ein Code mehr drin.
Dann wenn du eine txt geöffnet hast und wie Thomas schrieb so eine zweite öffnest, weist dich die Fehlermeldung daraufhin, daß die .xlsb schon von der ersten Instanz in Gebrauch ist, also nur Schreibgeschützt zu öffnen.
So gesehen könntest du m.E. auch in der zweiten Instanz, also der zweiten txt machen was du möchtest, von daher verstehe ich grad nicht was du sagtest.
Zurück zu der xlsb, bevor du sie löschst, schau mal rein was drin steht, entweder du oder dein Vorgänger oder der heilige Geist hat sie ja erstellt, soweit ich weiß war es nicht Excel von sich aus.
also, Alt+F11, links siehst du den Namen der xlsb, darunter findest du alle Module in ihr, die kannst du jeweils erreichen mit DOPPELklick auf den Modulnamen, dann siehst du die Codes.
Dann mußt du entscheiden ob du die Codes noch brauchst oder nicht.
Wenn dir die Codes nix sagen, macht gar nix, zeig sie hier, hier werden sie „gedeutet“.
Gruß
Reinhard