Excel Pivot soll auch leere Zellen zählen

Hallöle liebe Excelfreunde,

ich erstelle gerade eine Auswertung einer Tabelle mithilfe einer Pivottabelle. Darin soll ausgewertet werden, ob Beutreuer X die Daten eines Mandanten kontrolliert hat, ob alles gemacht ist, ob die Unterlagen hier sind, oder ob die Zelle leer ist, sprich noch nichts hier ist.

kontrolliert
gemacht
Unt. hier
leer (effektiv leere Zelle - nicht „leer“ drinnen)

Das sind also meine Felder. Die Pivot wertet mir allerdings nicht die leeren Zellen aus. Ich bräuchte aber auch die Anzahl von diesen, ist das nicht irgendwie machbar?

Ich weiß es würde gehen, wenn ich „leer“ in diese Zellen hineinschreiben würde, aber das möchte ich nicht…

Hoffe ihr habt eine andere Möglichkeit.

Herzliche Grüße aus dem schönen Südtirol

Markus

ich erstelle gerade eine Auswertung einer Tabelle mithilfe
einer Pivottabelle. Darin soll ausgewertet werden, ob
Beutreuer X die Daten eines Mandanten kontrolliert hat, ob
alles gemacht ist, ob die Unterlagen hier sind, oder ob die
Zelle leer ist, sprich noch nichts hier ist.

kontrolliert
gemacht
Unt. hier

Das sind also meine Felder. Die Pivot wertet mir allerdings
nicht die leeren Zellen aus. Ich bräuchte aber auch die Anzahl
von diesen, ist das nicht irgendwie machbar?

Hi Markus,
mit Pivottabellen kenne ich mich nicht aus und will das auch gar nicht.
Ich kann dir anbieten, dir ein Makro zu schreiben daß genau das macht was du möchtest, also nur die Zeilen anzeigen die bestimmte Kriterien erfüllen und das auch das leere Zellen Problem mitlöst.
Gruß
Reinhard

Hallo Markus,

ich erstelle gerade eine Auswertung einer Tabelle mithilfe
einer Pivottabelle. Darin soll ausgewertet werden, ob
Beutreuer X die Daten eines Mandanten kontrolliert hat, ob
alles gemacht ist, ob die Unterlagen hier sind, oder ob die
Zelle leer ist, sprich noch nichts hier ist.

kontrolliert
gemacht
Unt. hier

Das sind also meine Felder. Die Pivot wertet mir allerdings
nicht die leeren Zellen aus. Ich bräuchte aber auch die Anzahl
von diesen, ist das nicht irgendwie machbar?

prinzipiell ist es möglich, die Anzahl der leeren Zellen durch die Pivottabelle mit anzuzeigen.

Die Frage ist dabei aber, wie du deine Daten organisiert hast.

Am einfachsten ist es, wenn deine Tabelle z. B. die beiden Spalten „Mandant“ (Feld) und „Unterlagen“ (Feld) enthält. In der Spalte „Mandant“ gibt es dann die verschiedenen Elemente (Z.B. Anton, Max, Bertold, …oder M01234, M32189, …); in der Spalte Unterlagen die verschiedenen Elemente z.B.: „kontrolliert“, „gemacht“, „hier“, „versendet“ usw. bzw. kein Eintrag.

In Schritt 3 des PivotTabellen-Assistenten:
wähle „Layout…“, Ziehe die Feldschaltfläche „Mandant“ von rechts in das TabellenDiagramm auf den Bereich „Zeile“, ziehe dann die Feldschaltfläche „Unterlagen“ von rechts in das TabellenDiagramm auf den Bereich „Spalte“.

Ziehe jetzt wieder die Feldschaltfläche „Mandant“ von rechts in das TabellenDiagramm auf den Bereich „Daten“.
Das Zählen der Einträge der Mandanten ist hier der entscheidende Schritt. Probiere die Wirkung, wenn du die „Unterlagen“ zählst. Führt auch zum Ziel, efordert aber zusätzliche Schritte
Sollte die Bezeichnung der Schaltfläche jetzt nicht in „Anzahl von Mandant“ wechseln, Doppelklick auf diese Schaltfläche und Anzahl einstellen.) Fenster schließen (OK)

Klicke auf Optionen (wieder in Schritt 3 des PivotTabellen-Assistenten) und wähle die Optionen „Gesamtergebnis für Spalten“ und "Leere Zellen anzeigen als " ohne dabei für die Anzeige etwas einzutragen (probiere einen beliebigen Eintrag aus - es erschwert die Übersicht).
Nach Klick auf „Fertig Stellen“ enthält die PivotTabelle eine Spalte mit der Bezeichnung „Leer“. In der Zeile „Gesamtergebnis“ in der Spalte „Leer“ steht die Anzahl der fehlenden Einträge. Durch Doppelklick auf diese Zahl wird ein Tabellenblatt erzeugt, dass die Mandanten mit der Spalte auflistet, die keinen Eintrag haben (praktisch bei großen Dateien).

Du kannst die Tabelle weiter reduzieren, indem du über den Pfeil der Schaltfläche „Unterlagen“ die einzelnen Elemente wie
z. B. „kontrolliert“ usw. abwählst.

Das ist eine Möglichkeit der Darstellung. Bei anderem Aufbau der Datentabelle kann mitunter auch ein anderes Layout erforderlich sein.

Falls du noch Hilfe brauchst, meld dich einfach noch einmal.

Gruß
Marion