Excel Rechnen mit Zeit

Ich möchte aus der Arbeitszeit eines Tages die Pausenzeiten herausrechnen. Als Rechengrundlage soll dienen: Mehr als 6 Std. Anwesenheit = Minus 30 Minuten, bei mehr als 8 Std. Anwesenheit Minus 45 Minuten. Weniger als 6 Std Anwesenheit gibt es nicht, also auch keine anderen Pausenzeiten. Ich habe meine Zellen mit hh:mm:ss formatiert.

In A1 steht als Gesamt-Anwesenheitszeit 08:29:12 für 8 Stunden, 29 Minuten und 12 Sekunden.

Ich habe es mit folgender Formel versucht: =wenn(A1>08:00:00;A1-00:45:00;A1-00:30:00)

Hiermit ist Excel nicht einverstanden. Wer kann mich schlau machen?

Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank

Gruß

Udo Otte

Hallo Udo
ein Tag = 1; Uhrzeiten sind Bruchteile vom Tag, also 1/12 pro Stunde
Wenn du die Uhrzeit in eine Zelle eingibst, wird diese automatisch umgerechnet und das Zellformat entsprechend eingestellt.
,Das passiert in einer Formel nicht automatisch.
Verwende die Funktion =zeit() dafür:
=WENN(A1>ZEIT(8;0;0);A1-ZEIT(0;45;0);A1-ZEIT(0;30;0))

Gruß Holger

Kor­rek­tur Re^2: Excel Rechnen mit Zeit
Sorry, eine Stunde hat natürlich den Wert 1/24 vom Tag
Gruß Holger

Unlogischhhh…
Hallo,

Dein Wunsch und Wirklichkeit gehen hier bestimmt irgendwie auseinander?
Wenn Du 06h:00m:01s arbeitest, sollen 30 Minuten Arbeitszeit abgezogen werden?
Wenn dies so ist, würde ich Dir in meiner Firma nen Posten anbieten wollen! :wink:

VG

Hallo
das ist absolut richtig so.
Udo schreibt von Anwesenheit und nicht von Arbeitszeit.
Mit anderen Worten, innerhalb und spätestens nach 6h ist eine Pause von 30min vorgeschrieben. Wenn das bei dir nicht so ist, dann schau mal ins Arbeitszeitgesetz $4

Zitat: Länger als sechs Stunden nacheinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Hallo Udo,

da steckjt ein Fehler drin …

Du musst die Formel so umbauen, dass zwischen 6 und 9 Stunden Anwesenheit die 30 Minuten abgezogen werden (d.h. wenn A1 >6:00 _ und _ „09:00“;„00:45“;„00:30“)

Hatte gehofft, mit Wenn - Dann - Sonst aber will Excel
irgendwie nicht …
=WENN(C1 >„09:00“;„00:45“;„00:30“)

Hallo Jürgen
wenn du etwas in „Gänsefüßchen“ einfügst so ist das Für Excel ein Text-String. Mit Text gibt es keine Berechnungen, daher funktioniert deine Formel nicht.

Kombinierst du „Text“ mit einer beliebigen Berechnung so versucht Excel den Text zu interpretieren, Der Text wird als Uhrzeit erkannt wenn er richtig formatiert ist.
=WENN(C1 >„09:00“*1;„00:45“*1;„00:30“*1)

Besser ist aber, du verzichtest auf die „Zeit“-Eingabe per „“ und verwendest statt dessen die =zeit()-Funktion:
=WENN(C1>ZEIT(9;0;0);ZEIT(0;45;0);ZEIT(0;30;0))

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke fürs Feedback, guten Start für 2015 !!

In den Zellen stehen die nackten Zahlen drin, in der Wenn … dann … sonst habe ich die „“ eingefügt …

Befehlt an Excel:
_ Wenn _ Du das jetzt nicht richtig machst, _ dann _ werde ich wütend _ sonst _ suche ich mir ne andren Lösung :smile: :smile:

Hallo,

nun, mir ging es nicht um irgendwelche Gesetze.
Mir ging es darum, warum sollte ein AN, der 6 Stunden da war und ggf. sogar gearbeitet hat, von dieser Zeit auch noch ne halbe Stunde umsonst gearbeitet haben?
Wenn er 6 Stunden nun da war und dann statt einer Pause glecih nach Hause geht, warum soll er dann nur 5,5 h als Arbeitszeit gut geschreiben bekommen?

Dies ist unlogisch! :wink:

VG

Hallo,

nun, mir ging es nicht um irgendwelche Gesetze.
Mir ging es darum, warum sollte ein AN, der 6 Stunden da war
und ggf. sogar gearbeitet hat, von dieser Zeit auch noch ne
halbe Stunde umsonst gearbeitet haben?
Wenn er 6 Stunden nun da war und dann statt einer Pause glecih
nach Hause geht, warum soll er dann nur 5,5 h als Arbeitszeit
gut geschreiben bekommen?

Dies ist unlogisch! :wink:

Hallo,
Du hasst natürlich recht, es ist oft nur durch eine individuelle Pausenberechnung möglich alle Varianten richtig zu berechnen,

das trifft hier aber nicht zu weil
Udo schreibt, das: Weniger als 6 Std Anwesenheit gibt es nicht.

Somit kommt kommt dein fiktives Beispiel hier nicht vor,
somit ist die Berechnung in meinen Augen keinesfalls unlogisch sondern richtet sich nach besagten Richtlinien.

Gruß Holger

1 Like

Ich möchte aus der Arbeitszeit eines Tages die Pausenzeiten
herausrechnen.

Du moechtest aus der Anwesenheitszeit die Pausen rausrechnen um als Ergebnis die Arbeitszeit zu erhalten.

In A1 steht als Gesamt-Anwesenheitszeit 08:29:12 für 8
Stunden, 29 Minuten und 12 Sekunden.

Du meinst Du siehst in A1 etwas.
Was steht in A1?
Eine Zahl oder ein Text?
Wenn es ein Text ist, aus Ziffern und Doppelpunkten…
Wenn es eine Zahl ist, muesste dort 0,3536111111 stehen,
weil 1 ist ein ganzer Tag und Du hast bei 08:29:12 weniger als 1 Anwesenheitszeit.
Mit einer Zahl kann man rechnen.
0,3536111111 kann groesser oder kleiner sein als 0,3333333 Tage.
Sowas passt hervorragend in eine wenn dann sonst

Ich habe es mit folgender Formel versucht:
=wenn(A1>08:00:00;A1-00:45:00;A1-00:30:00)

wenn a1 groesser 0,333333 dann 0,03125 sonst 0,0208333333
Die Zahlen haben die Einheit Tag.
Gruss Helmut